Vielleicht hat man damals beim Entwurf der 747 (ist ja schon Generationen

zurück) tatsächlich vorgesehen, auf diese Art Ersatztriebwerke zu transportieren und - sei es serienmäßig oder als Option - einen Transportpunkt angebracht. Sieht angesichts der Fotos so aus........
Ob dies heute noch gängig ist? Denn immerhin erhöht sich der Widerstand (Reichweite, Treibstoffverbrauch) schon wegen der Rumpf- und Flügelnähe beträchtlich (Beeinflußung des Strömungsbildes im Wurzelbereich), ob es zumindest heutzutage nicht doch wirtschaftlicher ist, eine Cargo-DC-10, -B747, etc.. zu chartern? Ein Grund könnte gewesen sein, daß es früher keine großen Cargos gab, in der Gegenwart sollte dies kein Thema sein, denke ich. Und bei dem dichten Frachtnetz dürfte ein Triebwerk auch einen gestrandeten Jumbo erreichen......
Zumindest läuft m.E. keines der Triebwerke, denn ich erkenne eine Einlaß-Abdeckung, oder?
@HP: Atmungsprobleme, ja, die gäbs.... da könnte das Teil schon mal ordentlich husten
