Also mit der Erdbeschleunigung eher weniger. Warum genau das jetzt so ist, darüber hab ich auch nix auf Papier gefunden, um jetzt keinen Müll zu erzählen
Ich würde aber eher darauf tippen, dass das mit der Hebung (also der Erwärmung der Luft und Verdunstung des warmen Wassers) zusammenhängt.
Jeder kennt ja die aktiven Sommergewitter, wo es richtig knallen kann wenns es richtig warm ist und hohe Luftfechtigkeit herrscht.
In Ägquatornähe is es ja dauerhaft warum und das Wasser auch "schön warm", so das emense Luftmassen dadurch zum Aufsteigen gezwungen werden und dass in folge dessen (und wahrscheinlich noch mehr Faktoren) die Tropopause höher liegt.
Die Tropopause ist ja gekennzeichnet durch gleichbleibende Temperatur, trotz steigener Höhe. Da in Äquatornähe aber die Luftmassen viel höher aufsteigen können, können sie sih auch tiefer abkühlen (mit 2°C/1000ft)
Das wär dann auch der Grund für die Temperaturen auf dem nächsten Bild, das aus "Der Privatflugzeugführer" stammt.
Wie gesagt, das wäre so meine Erklärung dafür, 100% Richtigkeit nicht garantiert