WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2004, 09:25   #1
AndiD
Jr. Member

Frage Hohe Temperatur ->Tiefe Tropopause -> Turbulenzen

Hi,

ich bin letzte Woche mit HLX von CGN nach HAM geflogen. Wetter sah eigentlich schön aus, aber auf Reiseflüghöhe (8.300m) ging es mit einem mal richtig mit Turbulenzen los.
Und zwar in "Kopfsteinpflastermanier", das heisst, die Maschine wurde nun nicht wild hoch und runter geworfen, vielmehr hat es permanent kräftig "gewackelt". Die Stewardessen waren ziemlich irritiert, wussten nicht, ob sie weiter catern sollen, weil ne Menge Kaffee und co. daneben gingen. Das beste war der Kommentar "Das habe ich ja noch nie erlebt - na dann mal viel Glück!", was bei den Passagieren panisch große Augen verursachte und die Dame zu dem Zusatz "Glück, dass der Kaffee nicht verplempert wird!" zwang...

Ging für ca. 15 Min, dann meldete sich der FO und erklärte, dass es für die Höhe sehr warm war (ich meine -44°C) und dass deswegen die Tropopause runtergerutscht wäre und es somit holpern würde. Er hat dann noch sehr viel geredet (u.a. welche Landegeschwindigekeit er berechnet hat ), vermutlich um die Leute zu beruhigen.
Was mich sehr gewundert hat, war, dass er die ganze Zeit über die Anschnallzeichen nicht angeschaltet hat!

Meine Fragen nun:

Wieso fällt uns die Tropopause aufs Dach?

Wieso war es da oben so "warm"?

Warum kommen dann "diese" Turbulenzen? Waren wir genau in einer Grenzschicht?

Bin mal wieder neugierig!
Ciao
Andi
AndiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 09:36   #2
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also eigentlich müsste es genau ungekehrt sein.

Bei HOHEN Tempraturen -> HOHE Tropopause. In Ägquatornähe ist sie zB deutlich höher und über den Polen deutlich niedriger. In mittleren breiten ist sie laut ISA so bei 36000´.

Allerdings würde ich die Tropopause nicht mit Turbulenzen verbinden. Wäre seltsam. Ein Grund für die Turbulenzen könnte ein Jetstream gewesen sein, den ihr vielleicht unterflogen habt. Dort kommt es meist ("immer" sage ich mit absicht nich) zu Turbulenzen. Kommt dann auch drauf an mit welchem Abstand man den Jet passier etc. Das wäre VIELLEICHT auch eine Erklärung warum das auchnur 15min anhielt und danach wieder ruhiger war

Naja, und ZU WARM (also in Abweichung zu ISA) war es ja auch nicht. Im Gegenteil, ZU KALT. 8300 sind etwa 27000ft, laut ISA MÜSSTEN SEIN -39°C, also war es 5°C zu kalt.
Alt 10.03.2004, 09:42   #3
AndiD
Jr. Member

Standard

Hi!

Zitat:
Bei HOHEN Tempraturen -> HOHE Tropopause. In Ägquatornähe ist sie zB deutlich höher und über den Polen deutlich niedriger.
Ist das in Äquatornähe wirklich aufgrund der Temperatur so? Ich dachte, das hätte da auch was mit der Rotation/Fliehkraft zu tun?

Zitat:
Naja, und ZU WARM (also in Abweichung zu ISA) war es ja auch nicht.
Ich fands auch nicht zu warm aber das hat der FO wirklich so gesagt.
Naja, vielleicht musste er einfach "irgenwas" sagen, um die Leute zu beruhigen...

Danke für die Infos!
Andi
Alt 10.03.2004, 09:47   #4
AndiD
Jr. Member

Standard Noch zu früh am Morgen...

Aber Moment,

das macht doch genau Sinn, was Du sagst, Frank!

Es war also _zu kalt_ und deswegen war die Tropopause _tiefer_!
Der FO hats halt einfach umgedreht!

Jetzt müssen wir nur noch klären, warum das Turbulenzen verursachen (soll).

Das mit dem Jetstream klingt plausibel. Die 15 min. waren, weil man auf der Strecke genau 15 min. auf Reiseflughöhe bleibt, vor Bremen gehts schon wieder runter.

Ciao
Andi
Alt 10.03.2004, 09:57   #5
Frank_IVAO
Inventar

Standard Re: Noch zu früh am Morgen...

Zitat:
Original geschrieben von AndiD
Aber Moment,

das macht doch genau Sinn, was Du sagst, Frank!

Es war also _zu kalt_ und deswegen war die Tropopause _tiefer_!

Jetzt müssen wir nur noch klären, warum das Turbulenzen verursachen (soll).
naja, 5°C sind nicht gerade viel, um die Tropopause so weit runter zu holen Selbst wenn (kann ja alles sein), dann wüßte ich nicht warum da Turbulenzen (also Clear Air Turbulece CAT) entstehen sollte. ich würde weiterhin auf nen Jet tippen. Wie ein Jet entsteht und in welchen Höhen, das siehste auf den folgenen Bildern

EDIT: Man kann ja auch auf den Bildern sehen, da wo es kalt ist, liegt alles etwas tiefer

Alt 10.03.2004, 10:28   #6
AndiD
Jr. Member

Standard

Merci!
Alt 10.03.2004, 15:56   #7
Los Carlos
Jr. Member

Standard

Vielen Dank an Frank. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich mir die Zeichnungen noch mal genauestens anschauen muss, um durch zu steigen.

Ich hatte letztes Jahr mal ein interessantes Phänomen im Bereich Trier erlebt.

Unterhalb etwa 4000 ft mittlerer Wind aus nordöstlichen Richtungen, oberhalb von etwa 4500 ft sehr starker gleichmäßiger Wind aus südlichen Richtungen, dazwischen erhebliche Turbulenzen. So stark, dass ich die Fahrt auf den mittleren grünen Bereich gedrosselt habe und beim ersten durchssteigen schon leichte Bedenken hatte. Weil ich das ganze kaum fassen konnte, bin ich da mehrfach durchgestiegen und gesunken mit immer dem gleichen Effekt.

Das kann ich mir heute noch nicht wirklich erklären.
Nachdem, was ich in Meteorologie gelernt habe, soll der Wind wegen Reibungseffekten und Corioliskräften seine Richtung von unten nach oben um etwa 30° ändern, seine Stärke sei oben etwa doppelt so gross wie unten. Das stimmt auch meisst so Pi mal Daumen. Aber so eine krasse Windrichtungsänderung innerhalb paar hundert Fuss in der Höhe hatte ich vorher (und danach eben so wenig) noch nie erlebt.
Los Carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 00:45   #8
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Bei HOHEN Tempraturen -> HOHE Tropopause. In Ägquatornähe ist sie zB deutlich höher und über den Polen deutlich niedriger.
--------------------------------------------------------------------------------

Ist das in Äquatornähe wirklich aufgrund der Temperatur so? Ich dachte, das hätte da auch was mit der Rotation/Fliehkraft zu tun?

und ich dacht das hätt mitunter mit der geringeren Erdanziehung am Äguator zu tun.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 13:16   #9
Frank_IVAO
Inventar

Standard

Also mit der Erdbeschleunigung eher weniger. Warum genau das jetzt so ist, darüber hab ich auch nix auf Papier gefunden, um jetzt keinen Müll zu erzählen

Ich würde aber eher darauf tippen, dass das mit der Hebung (also der Erwärmung der Luft und Verdunstung des warmen Wassers) zusammenhängt.

Jeder kennt ja die aktiven Sommergewitter, wo es richtig knallen kann wenns es richtig warm ist und hohe Luftfechtigkeit herrscht.

In Ägquatornähe is es ja dauerhaft warum und das Wasser auch "schön warm", so das emense Luftmassen dadurch zum Aufsteigen gezwungen werden und dass in folge dessen (und wahrscheinlich noch mehr Faktoren) die Tropopause höher liegt.

Die Tropopause ist ja gekennzeichnet durch gleichbleibende Temperatur, trotz steigener Höhe. Da in Äquatornähe aber die Luftmassen viel höher aufsteigen können, können sie sih auch tiefer abkühlen (mit 2°C/1000ft)

Das wär dann auch der Grund für die Temperaturen auf dem nächsten Bild, das aus "Der Privatflugzeugführer" stammt.

Wie gesagt, das wäre so meine Erklärung dafür, 100% Richtigkeit nicht garantiert