Hi Thomas,
Zitat:
Original geschrieben von Thomas321
nochmal zur Sicherheit zu 2.)
Also der QNH-Wert ,den mir das ATIS mitteilt ist der auf Meereshöhe korrigierte Platzluftdruck.
Ist das korrekt?
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Ganz genau!
Zitat:
z.B. wenn ich mit einem normalen Barometer,wie er an Hauswänden hängt zum Flughafen gehe ,dann zeigt mir dieser "Hausbarometer" NICHT
den gleichen Wert an, den mir das ATIS sagt ?
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Exakt so ist es.
Zitat:
Wenn ich richtig liege, kann ich dann annehmen ,dass der Luftdruck am Platz KEINE
Relevanz fürs Fliegen birgt ?
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Jedenfalls nicht für Motorflieger, die von A nach B wollen
Zitat:
@Marcus
könntest du mir bitte die Formel für diese Umrechnung sagen.
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Das ist ganz einfach (Frank schrieb es ja schon, aber ich bin grad so schön in Schwung



):
Weicht die Temperatur vom Standardwert ab, so ändert sich die Dichtehöhe um
ca. 120 Fuß pro Grad Celsius
Soll heißen: Du fliegst z.B. in 10.000 Füßen Höhe, Deine Außentemperatur (OAT) beträgt -20°C. Lt Standardatmosphäre dürftest Du dort aber nur -5°C haben, es ist also 15°C kälter.
Diff.= 15°C = 15*120Ft = 1800Ft.
Dichtehöhe = 10.000ft - 1800ft=
8200Ft
Merke: In kalter Luft (Temperatur tiefer als Standard) ist die
Dichtehöhe
geringer als die Druckhöhe.
In warmer Luft (Temperatur höher als Standard), ist die
Dichtehöhe
größer als die Druckhöhe.
Zitat:
schon wieder so viele Fragen.
Das wollte ich nicht...
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Macht doch nix, dafür ist das Forum hier ja da
Viele Grüße,
Marcus