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Alt 08.02.2004, 10:33   #8
Marcus Füchtenschnieder
Veteran
 
Registriert seit: 03.02.2001
Beiträge: 212


Standard

Hi Thomas,

Zitat:
Original geschrieben von Thomas321

nochmal zur Sicherheit zu 2.)
Also der QNH-Wert ,den mir das ATIS mitteilt ist der auf Meereshöhe korrigierte Platzluftdruck.
Ist das korrekt?
Ganz genau!

Zitat:

z.B. wenn ich mit einem normalen Barometer,wie er an Hauswänden hängt zum Flughafen gehe ,dann zeigt mir dieser "Hausbarometer" NICHT
den gleichen Wert an, den mir das ATIS sagt ?

Exakt so ist es.

Zitat:

Wenn ich richtig liege, kann ich dann annehmen ,dass der Luftdruck am Platz KEINE
Relevanz fürs Fliegen birgt ?

Jedenfalls nicht für Motorflieger, die von A nach B wollen


Zitat:
@Marcus
könntest du mir bitte die Formel für diese Umrechnung sagen.

Das ist ganz einfach (Frank schrieb es ja schon, aber ich bin grad so schön in Schwung ):
Weicht die Temperatur vom Standardwert ab, so ändert sich die Dichtehöhe um ca. 120 Fuß pro Grad Celsius
Soll heißen: Du fliegst z.B. in 10.000 Füßen Höhe, Deine Außentemperatur (OAT) beträgt -20°C. Lt Standardatmosphäre dürftest Du dort aber nur -5°C haben, es ist also 15°C kälter.
Diff.= 15°C = 15*120Ft = 1800Ft.
Dichtehöhe = 10.000ft - 1800ft= 8200Ft

Merke: In kalter Luft (Temperatur tiefer als Standard) ist die
Dichtehöhe geringer als die Druckhöhe.

In warmer Luft (Temperatur höher als Standard), ist die
Dichtehöhe größer als die Druckhöhe.

Zitat:

schon wieder so viele Fragen.
Das wollte ich nicht...

Macht doch nix, dafür ist das Forum hier ja da

Viele Grüße,
Marcus
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