Hallo!
Zu den CATs

:
Frank hat ja schon eine Übersicht über die ILS CAT I bis IIIc gegeben.
Die andere Art CAT ist die Flugzeugkategorie, in der ein Typ (Flugzeug) anhand seiner Anfluggeschwindigkeit eingestuft wird. Da gibt es CAT A bis E. Entscheidender Faktor ist Vs*1,3, also Landing Stall Speed (Vs) * 1,3 bei maximalem Landegewicht.
Zur CAT A gehören wohl alle Typen der Echo-Klasse (Cessna 172/182), da hier die Vs * 1,3 < 91 kt ist. Die CAT B Flieger haben hier 91-121 kt, CAT C hat 121-141 kt, CAT D mit 141-166 kt und die letzte CAT E hat mehr als 166 kt.
Auch wenn dein Flieger in zB CAT B gehört, Du aber den Anflug mit 130 kt machst, solltest Du Dich nach den CAT C Minima richten.
Noch ein Link mit einer Tabelle mit ausgewählten Flugzeugtypen und ihrer Einteilung nach CAT A-E:
Aircraft Categories.
In dieser Tabelle kann man deutlich erkennen, dass nicht das Gewicht sondern die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist (Dash8 mit 18,6 to = CAT A<-> Gates Lear
jet 54-56 mit 9,8 to = CAT C).
Bis dann
Robin