![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 149
|
![]() Hallo!
Zu den CATs ![]() Frank hat ja schon eine Übersicht über die ILS CAT I bis IIIc gegeben. Die andere Art CAT ist die Flugzeugkategorie, in der ein Typ (Flugzeug) anhand seiner Anfluggeschwindigkeit eingestuft wird. Da gibt es CAT A bis E. Entscheidender Faktor ist Vs*1,3, also Landing Stall Speed (Vs) * 1,3 bei maximalem Landegewicht. Zur CAT A gehören wohl alle Typen der Echo-Klasse (Cessna 172/182), da hier die Vs * 1,3 < 91 kt ist. Die CAT B Flieger haben hier 91-121 kt, CAT C hat 121-141 kt, CAT D mit 141-166 kt und die letzte CAT E hat mehr als 166 kt. Auch wenn dein Flieger in zB CAT B gehört, Du aber den Anflug mit 130 kt machst, solltest Du Dich nach den CAT C Minima richten. Noch ein Link mit einer Tabelle mit ausgewählten Flugzeugtypen und ihrer Einteilung nach CAT A-E: Aircraft Categories. In dieser Tabelle kann man deutlich erkennen, dass nicht das Gewicht sondern die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist (Dash8 mit 18,6 to = CAT A<-> Gates Lear jet 54-56 mit 9,8 to = CAT C). Bis dann Robin |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|