Hallo alle,
ich habe hier einen schönen Link,
auf dem man gut sehen kann, wo schon
alles RVSM eingeführt ist, und wo
man es wann erwarten kann.
http://www1.faa.gov/ats/ato/status_ww.htm
Über Europa ist es flächendeckend vor-
handen, aber die Regel 000-179 odd und
180-359 even wird auch hier permanent
ausgehebelt. Meistens findet man an den
ATS-Routes einen Hinweis ob even oder
odd geflogen wird. In Europa muß man sich
grob eine Trennlinie aus Nordost nach
Südwest denken. Alles was nun grob zwischen
230 und 050° fliegt ist even unterwegs und
opposite odd. Das hat man so gelegt um der
Hauptverkehrsströme gerecht zu werden, die
mehr oder weniger auf diesen Achsen unter-
wegs sind.
Um zur Ausgangslage zu kommen, unsere SQ26
aus Singapur fliegt am Anfang non-rvsm wahr-
scheinlich in FL310 oder wenn nicht so schwer
in FL350, also even. Irgendwo im vorderen Orient
im sogenannten "RVSM-Transition Airspace" findet
dann die Zuweisung einer RVSM Höhe statt. Dies
ist kurz vor dem türkischen Luftraum zu erwar-
ten. Ab da gehts dann auf FL360/380 oder sogar
FL400 weiter bis nach Frankfurt. Deshalb war
der FL380 im Bericht ja nicht grundsätzlich
falsch !
Armin