![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310
|
![]() Hallo alle,
ich habe hier einen schönen Link, auf dem man gut sehen kann, wo schon alles RVSM eingeführt ist, und wo man es wann erwarten kann. http://www1.faa.gov/ats/ato/status_ww.htm Über Europa ist es flächendeckend vor- handen, aber die Regel 000-179 odd und 180-359 even wird auch hier permanent ausgehebelt. Meistens findet man an den ATS-Routes einen Hinweis ob even oder odd geflogen wird. In Europa muß man sich grob eine Trennlinie aus Nordost nach Südwest denken. Alles was nun grob zwischen 230 und 050° fliegt ist even unterwegs und opposite odd. Das hat man so gelegt um der Hauptverkehrsströme gerecht zu werden, die mehr oder weniger auf diesen Achsen unter- wegs sind. Um zur Ausgangslage zu kommen, unsere SQ26 aus Singapur fliegt am Anfang non-rvsm wahr- scheinlich in FL310 oder wenn nicht so schwer in FL350, also even. Irgendwo im vorderen Orient im sogenannten "RVSM-Transition Airspace" findet dann die Zuweisung einer RVSM Höhe statt. Dies ist kurz vor dem türkischen Luftraum zu erwar- ten. Ab da gehts dann auf FL360/380 oder sogar FL400 weiter bis nach Frankfurt. Deshalb war der FL380 im Bericht ja nicht grundsätzlich falsch ! Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|