Danke, Mike und Sieggi,
Eure Tipps haben mir wirklich weitergeholfen. An dieser Stelle ein großes Lob an dieses Forum. Schnelle kompetente Hilfe und sehr faires Verhalten. Als ich vor ein paar Tagen zur Entscheidungshilfe hier meine „Frage an die FX5900- und ATI 9800-Besitzer“ gestellt habe, hat kein Besitzer einer Karte die jeweils andere schlecht gemacht, sondern ehrlich Vor- und Nachteile der eigenen Karte aufgezählt. Jetzt habe ich als „FX5900-Mann“ Probleme und ein „ATI9800-Mann“ hilft mir weiter. Toll !! Da habe ich in anderen Foren ganz andere Dinge erlebt bezüglich Feindlichkeit und Intoleranz bei diesen „Konkurrenten“
@ Mike
das AIDA32-Tool ist wirklich super, so detailliert ist selbst Sandra von Sisoft nicht. Mein Speichertakt wurde übrigens mit 324 DDR = 648 MHz effektiv angegeben.
@ Sieggi,
ich wollte eigentlich nicht übertakten, sondern nur mit den spezifizierten Werten (=700MHz) fahren. Da MSI den Default-Takt scheinbar niedriger setzt, als angegeben, habe ich nach „Nvidia und Coolbits“ gegoogelt und nach einem nur 1KB !!! kleinen Download meine Registry so verändert, dass die geheimen Funktionen frei wurden. Wenn ich jetzt 700 MHz einstelle, bleibt diese Einstellung auch nach erneutem Hochfahren erhalten. Interessant ist der Button „Automatik Erkennung“ Hier wird automatisch solange hochgetaktet bis die Karte instabil wird und dann der letzte stabile Wert angezeigt. Das waren bei mir 477MHz Core- und 808 MHz Speichertakt. Das sind doch reichlich Reserven und geben mir die Sicherheit, dass die Graka in Ordnung ist und gute Speicher verbaut sind.
Wasserdarstellung (original MS-Texturen):
Beim Rumprobieren (was die besten Graka-Einstellungen im FS2004 sind) habe ich folgende Beobachtung gemacht, die für andere Flusianer vielleicht interessant ist:
Wenn ich die Ziel-Framerate sehr hoch setze (50FPS), wird die Wasserdarstellung extrem schlecht. (Der Flusi versucht wohl mit aller Gewalt diese Framerate zu erreichen, was aber zu Lasten der Darstellungsqualität geht. Wenn ich die Ziel-Framerate aber auf einen Wert heruntersetze, den die Graka locker bringt (bei meinen Einstellungen 22-25fps abseits von großen Flughäfen) dann verschwinden die hässlichen senkrechten Streifen, die Darstellung wird extrem scharf und die Wellen sehen fotorealistisch aus. Ob das bei Radeon-Karten auch funktioniert, kann ich nicht sagen, aber es ist einen Versuch wert.
Nochmals Danke und Grüße
Norbert
|