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Alt 17.11.2000, 15:15   #10
Peterle
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Hallo Fuchs,

ich meine, ich haette das auch genauso gesagt....

angle of attack (der Anstellwinkel) = Winkel Profilsehne zur Richtung des scheinbaren Windes (Luftstroemung).

Winkel der Aircraft-Body-Axes zum externen Koordinatensystem (Umwelt).
Yaw=Gierwinkel; Pitch=Neigungswinkel, Roll=Rollwinkel.

Extrembeispiel: Das Fluchzeuch (Profilsehne konstruktiv Null Grad zur Laengsachse) fliegt auf einer Bahn senkrecht nach unten. Pitch sei zufaellig -90 Grad, Luftstroemung in Bezug aufs Fluchzeuch(!) (scheinbarer Wind) also von "vorne" nach "hinten". Also Anstellwinkel= Null Grad.

(So'n Mist, dass man hier keine Zeichnungen machen kann, Guido )

Oder??? Bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, muessen jetzt die Profi's wirklich ueber mich herfallen - damit hier nicht was Falsches stehenbleibt. (Hans - hab ich hier Mist verzapft??)

Viele Gruesse
Peterle


[Diese Nachricht wurde von Peterle am 17-11-2000 editiert.]

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