Hallo Fuchs,
ich meine, ich haette das auch genauso gesagt....
angle of attack (der Anstellwinkel) = Winkel Profilsehne zur Richtung des scheinbaren Windes (Luftstroemung).
Winkel der Aircraft-Body-Axes zum externen Koordinatensystem (Umwelt).
Yaw=Gierwinkel; Pitch=Neigungswinkel, Roll=Rollwinkel.
Extrembeispiel: Das Fluchzeuch (Profilsehne konstruktiv Null Grad zur Laengsachse) fliegt auf einer Bahn senkrecht nach unten. Pitch sei zufaellig -90 Grad, Luftstroemung in Bezug aufs Fluchzeuch(!) (scheinbarer Wind) also von "vorne" nach "hinten". Also Anstellwinkel= Null Grad.
(So'n Mist, dass man hier keine Zeichnungen machen kann, Guido

)
Oder??? Bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, muessen jetzt die Profi's wirklich ueber mich herfallen - damit hier nicht was Falsches stehenbleibt. (Hans - hab ich hier Mist verzapft??)
Viele Gruesse
Peterle
[Diese Nachricht wurde von Peterle am 17-11-2000 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Peterle am 17-11-2000 editiert.]