Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2000, 11:42   #9
Silver wing
Jr. Member
 
Registriert seit: 26.01.2000
Alter: 57
Beiträge: 23


Beitrag

Hallo zusammen !

Betreffend NDB-Anflug kann ich Markus nur zustimmen, ein solcher Anflug gilt ganz klar nicht als Precision approach, sondern immer als NON precision approach (wie z.B. auch ein VOR-DME-approach). Die Genauigkeit lässt dies einfach nicht zu, und ein grösserer ADF im Flugzeug macht die Sache ganz sicher auch nicht besser. Vor allem der Einfluss - wie schon gesagt - von Gewittern oder generell elektromagnetischen Feldern kann die ADF-Nadel ganz schön falsch anzeigen lassen!
Ich bin früher ab und zu noch NDB-Anflüge geflogen, und kann nur empfehlen - wenn möglich - vom Tower in regelmässigen Abständen via VDF (VHF-Peilung) das QDM zu verlangen. So hat man noch eine zweite Referenz zur Kontrolle des ADF (cross check).
Auf jeden Fall verschwinden die NDB-Anflüge mehr und mehr in Europa oder dienen nur noch als Backup, falls ILS oder VOR u/s wären. Gängig hingegen sind sie aber sicher noch auf griechischen Inseln zum Beispiel oder eben in weniger entwickelten Gebieten.

Gruss

Silver wing
Silver wing ist offline   Mit Zitat antworten