In der Aircraft.cfg kann man unter [flight_tuning] die
elevator_trim_effectiveness=n.nnn
ändern, z.B. von 1.0 (default) auf 0.5
In der .air-File findet man im Record 1101 (Primary Aerodynamics) die Eintragung
pitch moment - trim range=-xxxx
Jeder Trimm-"Tick" (notch) trimmt 1/1024 dieses Bereiches -xxxx
Den aktuellen Zahlenwert (der NEGATIV ist) kann man verändern, z.B. aus -1.2000 macht man -0.7500 - danach kommt dann der nächste Testflug usw
Ein weiterer Wert, der eventuell noch von Interesse sein könnte, ist in Record 320 (*Control Surfaces) die Eintragung
*Elevator Trim Angle Limit (rad)=yyyy
Der Wert yyyy ist der Winkel-Endwert (im Bogenmass) für die Trimmung. Man kann den natürlich auch verkleinern, es sollte aber genug Trimm-Reserve übrigbleiben.
Eine Möglichkeit, die Trimm-Empfindlichkeit global für alle Modelle zu setzen, ist mir leider nicht bekannt - das sagt aber nix
Viele Grüsse
Peter
P.S. Ein eventuell negativer Effekt KÖNNTE sein, dass der Autopilot (der ja über die Trimmung arbeitet) dann im Pitch schwammiger wird. Ich habe den Verdacht, dass das "bessere", "strammere" Verhalten des AP im 2004 gegenüber dem 2002 eben genau durch die viel höhere Einstellung der globalen Empfindlichkeit der Pitch-Trimmung erzielt wurde.