![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Guten morgen.
Kann es sein, das im neuen FS die Trimmung extrem verändert wurde? Fast alle Flieger reagieren viel zu stark. zwei bis drei mal auf die Taste gedrückt, und schon hebt der flieger derart die Nase, das man sofort einen Stall bekommt. Zu letzt bei der neuen ERJ170 von DreamWings. ( http://www.dreamwings.has.it/ ) Kann man was dagegen tun, ohne jedes airfile zu ändern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() diese Änderung gegenüber dem 2002 ist ganz eindeutig - und sehr hinderlich, wenn man für den 2002 gut eingestellte Modelle im 2004 wirklich präzise trimmen will. Ich hab' das allerdings immer in den airfiles geändert - es gibt auch in der Aircraft.cfg bei "Tuning" eine Möglichkeit, die Trimmempfindlichkeit herabzusetzen, allerdings wohl nicht so weit, wie's eigentlich sein müsste.
Ich schau' noch genau nach, welches die genauen Parameter sind. Viele Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() In der Aircraft.cfg kann man unter [flight_tuning] die
elevator_trim_effectiveness=n.nnn ändern, z.B. von 1.0 (default) auf 0.5 In der .air-File findet man im Record 1101 (Primary Aerodynamics) die Eintragung pitch moment - trim range=-xxxx Jeder Trimm-"Tick" (notch) trimmt 1/1024 dieses Bereiches -xxxx Den aktuellen Zahlenwert (der NEGATIV ist) kann man verändern, z.B. aus -1.2000 macht man -0.7500 - danach kommt dann der nächste Testflug usw ![]() Ein weiterer Wert, der eventuell noch von Interesse sein könnte, ist in Record 320 (*Control Surfaces) die Eintragung *Elevator Trim Angle Limit (rad)=yyyy Der Wert yyyy ist der Winkel-Endwert (im Bogenmass) für die Trimmung. Man kann den natürlich auch verkleinern, es sollte aber genug Trimm-Reserve übrigbleiben. Eine Möglichkeit, die Trimm-Empfindlichkeit global für alle Modelle zu setzen, ist mir leider nicht bekannt - das sagt aber nix ![]() Viele Grüsse Peter P.S. Ein eventuell negativer Effekt KÖNNTE sein, dass der Autopilot (der ja über die Trimmung arbeitet) dann im Pitch schwammiger wird. Ich habe den Verdacht, dass das "bessere", "strammere" Verhalten des AP im 2004 gegenüber dem 2002 eben genau durch die viel höhere Einstellung der globalen Empfindlichkeit der Pitch-Trimmung erzielt wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |