WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Welcher Kabel-Router kann NAT Loopback? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98411)

maxb 29.05.2003 16:19

Welcher Kabel-Router kann NAT Loopback?

hi,

ich suche jetzt schon seit drei Tage im Internet, finde aber immer nur welche, die das nicht können. :(

grüße
maxb

PS: aja, leistbar sollte er auch sein :D

steelrat 29.05.2003 16:31

hmm

erklär mir bitte mal was NAT Loopback ist??

maxb 29.05.2003 18:27

Re: hmm

Zitat:

Original geschrieben von steelrat
erklär mir bitte mal was NAT Loopback ist??

musst du soetwas fragen :D

ich glaube der ausdruck ist auch nicht wirklich offiziell, aber hier steht beschrieben was ich damit gemeint habe.

steelrat 29.05.2003 22:52

ach so dass

meinst du!

Zyxel & Netgear könnens mal definitiv ned....
welcher das kann weis ich ned.. leider

LouCypher 30.05.2003 09:30

du willst also einen router mit dem du testen kannst ob dein server von aussen erreichbar ist?

maxb 30.05.2003 09:46

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
du willst also einen router mit dem du testen kannst ob dein server von aussen erreichbar ist?
ja, auch :)

aber er soll auch stabil laufen, P2P SW nicht behindern, eine FW haben, den traffic aufzeichenen, IPsec durchlassen (der eigentliche Kaufgrund) und nicht teuer sein :rolleyes:

ich fürchte ich muss ein paar abstriche machen :D

außerdem sehe ich da noch ein sicherheitsproblem. z.zt. habe ich auf meinem server/router auf der WAN seite nur tcp/ip freigeschaltet, aber keine datei/druckerfreigabe bzw. microsoft netzwerke. das ist nur auf der LAN seite und am client pc freigeschalten. wenn ich jetzt server und client an den router hänge, muss ich dann ja den internen traffic auch über den router switch führen der eine verbindung nach aussen hat.

ist das gefährlich :confused: ich meine, kann man die windowsfreigabe von aussen knacken? :verwirrt:

(na egal, der server soll/muss in der DMZ stehen.)

chefkoch 30.05.2003 10:20

ich glaub da preis wird das problem werden

LouCypher 30.05.2003 10:23

würde eine zyxel zywall 10 empfehlen, wennst irgendwo einen gebrauchten zyxel 312 'er bekommst wär das die erste wahl weil er die selbe hardware wie eine zywall10 hat.

Die traffic läuft nicht durch den router weil den router ja nur pakete erreichen die nicht im internen subnet liegen, ausser der router het einen eingebauten switch, aber selbst dann gibts eigentlich kein sicherheitsrisiko.

Ein router mit eigenen dmz port kostet allerdings, bei den günstigen kannst in der regel einen dmz rechner angeben, der allerdings im internen netzwerk liegt. Damit die windows freigaben von aussen erreichbar sind musst du in der firewall erstens die ports 137 u. 139 freischalten, und zweitens im nat einen zielrechner angeben.

maxb 03.06.2003 16:15

ich geb's auf mit der suche, entweder günstig oder gut, aber beides ist nicht möglich.

ich entcheide mich für günstig und werd' mir um 49€ einfach nur einen Netgear RP614 zulegen.

Auf das loopback kann ich eh verzichten, notfalls hänge ich einen rechner halt geschwind mal an ein GPRS oder UMTS endgerät und hab so einen 2. internetanschluss.

maxb 03.06.2003 22:21

:mad2: :mad2: :mad2:

ich zuck jetzt gleich aus. auf jeden dreck hab' ich geachtet, nur nicht darauf, dass ich den WAN port manuell auf 10Mbps Full-Duplex stellen, kann mein Internet richtig performt.

ich hau' den krempel jetzt aus dem fenster raus :mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.