![]() |
Was bedeutet "CQD xxxx"?
Tach allerseits!
Wie (wahrscheinlich) viele von Euch habe ich mir auch die Videos von www.privatpilot.org herunter geladen. Zumindest wurden sie ja schon mehrfach im Forum erwähnt. Beim Video "Approaching Funchal" verstehe ich eine Angabe in der Clearance nicht. Lauda 9853 -> Ja klar, die Flugnummer cleared to Funchal -> da geht's hin SIGNI(?) 1B Departure -> Die SID ist also die SIGNI(wenn ich's richtig verstanden habe, kenne den Waypoint nicht) 1B Squawk 7121 -> der Transponder-Code QNH 1017 -> aktueller örtlicher Luftdruck auf Meereshöhe: 1017 mbar(für das Altimeter) CQD 0628 <<-- Aber was bedeutet das? :confused: |
Hallo !
Ich habe alle Quellen durchgesehen, aber nichts passendes zu dieser Abkürzung gefunden. Ich hätte aber die Vermutung, daß es sich um eine Information zu einem bestehenden Zeitfenster ( bis 06:28 Uhr ) für den Start handeln könnte. In einer TV Reportage war zumindest mal davon die Rede. Sollte die Clearance in Deinem Video zu diesem Flug etwa zu dieser Zeit erfolgt sein, ist meine Vermutung vielleicht richtig . MfG Frank :rolleyes: Wenn nicht, wäre es sicher gut, wenn Du mal den Departure Airport nennst. |
Nach Eingabe von "CQD" als Suchbegriff bei Google habe ich etliche Links erhalten, die mit Seenot und SOS zu tun hatten. Es ist wohl die Abkürzung für Seek You Danger. Also könnte die 0628 auch die Frequenz sein, auf der ein Notruf gesendet werden soll.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht. |
hi leute!
Zu damaliger Zeit bestand das Notsignal eigentlich aus den Morsezeichen der drei Buchstaben C,Q und D, von denen gesagt wurde, dass dies Come Quick Danger bedeute. Quelle:hier Sozusagen Vorläufer von SOS grüße compi |
Vielen Dank für die Antworten!
Theoretisch ist natürlich alles möglich was ihr gennant habt, aber Notrufe werden ja normalerweise auf der international gültigen VHF-Frequenz 121,5 MHz gesendet(0628 wäre wohl ein KHz-Wert im HF-Bereich). Aber was "Seek You Danger" angeht: Es könnte ja eine Frequenz für einen Notsender sein(ich erinnere mich hier an die Abkürzung ELT, die ich schon mal irgendwo gehört habe, kann mich aber nicht erinnern, was sie bedeutet), immerhin führt die Route nach Funchal ja über Wasser. Der Notsender könnte also evtl. zum Auffinden eines notgewasserten Flugzeugs dienen. Kennt sich da jemand aus? Was die Abflugzeit angeht: Im Video wird eine Ortszeit von 0800 angegeben. Wäre die Abflugzeit tatsächlich begrenzt worden, so wäre wahrscheinlich wohl der allseits bekannte Begriff "Slot" verwendet worden, oder? :rolleyes: Departure-Airport war Wien-Schwechat(LOWW). |
Zitat:
|
Hmmm, wenn 08:00 Ortszeit war und es ist schon Sommerzeit = 06:00 UTC, könnte 06:28 die Earliest Departure Time sein, also der Beginn vom Slot. Diese Redewendung habe ich schon gehört, dann kann sich der Pilot je nach dem seine Zeit einteilen.
|
Hallo
ELT .. Emergency Location Transmitter Und es gibt eine 2. Notfrequenz auf 243MHz. edi |
Hi!!
Wie FRAPRE sagt - Es ist der Slot Es heißt CTOT dh. Calculated Take Off Time, sprich die Slotzeit. Der Zeitraum ist CTOT -5min bis CTOT +10Min. Also der Slot geht von 0823 bis 0838. Grüße |
HI!
Jetzt kommt vielleicht eine blöde Frage: Das mit dem Slot ist einleuchtender als CQD Nur warum nennt man CTOT nicht dann CTOT sondern CQD ?? Habe das Video nicht gesehen, nur eure Beträge gelesen. Auch habe ich gehört, dass in der letzten Zeit CQD mit "Dringend" gleichzusetzen ist; ob was wahres dran ist, weiß ich nicht. Grüße compi Ps.:Poste hier wenig und wenn, dann im WCM Forum .. Lese hier aber immer fleissig mit. Bin größer Flusifan von Flusi 3.0 bis jetzt alle geflogen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |