WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Faschist/Kommunist (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97010)

PrinzRazzo 15.05.2003 15:33

Faschist/Kommunist

Hab ein bisschen im Debattier-Club gestöbert und mir nun folgende Frage gestellt:
Ist es sinnvoll zu diskutieren, wenn das ganze zwangsläufig in eine allgemeine RECHTS/LINKS Debatte abgleitet.
Wer aus dem Rechten Eck wird jemals auch nur annähernd einen Linken verstehen und wann wird jemals ein Linker mit der Meinung eines Rechten zufrieden sein können.
Konkret geht es hier um http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=97266 . IMHO ist es nicht möglich, hier halbwegs konstruktiv zu diskutieren. Mir erscheint, daß sich jetzt ziemlich alle Linken zurückgezogen haben und nur noch "Gleichgesinnte" unterhalten. Der einzige Lotus-Steve, der den Kampf gegen die Windmühlen noch nicht aufgegeben hat;)

Deshalb finde ich, daß es nicht sinnvoll ist, Threads in dieser Art zu eröffnen, weil es erstens meist ziemlich derb zugeht und weil zweitens niemand mit Fakten argumentiert, weil sich ja kaum einer WIRKLICH auskennt. Meiner Meinung nach wäre das eher ein Fall für eine Expertenrunde, und richtige Experten in diesem Bereich konnte ich keine finden. So schreibt halt jeder, was er so glaubt (nicht weiß!!!)und rauskommen tut auch nix g´scheites. Parolen schreien hat sowieso mit debattieren nichts zu tun.

Jetzt zu den Fragen:

1.) Ich finde es sinnvoll Threads zu beginnen, bei denen die Gefahr besteht, daß es in eine grundsächliche Diskussion Rechts/Links abgleitet.

2.) Ich glaube nicht, daß ein Thema, welches leicht in eine Rechts/Links Debatte abgleiten kann, hier im Forum diskussionswürdig ist.

3.) Ich weiß, daß so eine Debatte nicht immer "leichte Kost" ist, aber unter dem Strich glaube ich doch, daß sich die "Lager" näher kommen.

4.) Ich finde, man darf "heikle" Themen nicht ausklammern, aber es darf nicht in Grundsatzdiskussionen a la Rechts/Links abgleiten. Wenn Diskutieren, dann nur mit Fakten, nicht mit Vorurteilen.

Herzlichen Dank

Razzo

P.S.: Ich möchte ersuchen, nicht auf gewissen eventuell unglücklichen Formulierungen von mir herumzureiten, weil es zu kompliziert wäre, alles politisch korrekt zu formulieren.

P.P.S: jegliches Rechts oder Links sei als unter Anführungszeichen gesetzt zu betrachten.

Hubman 15.05.2003 16:18

Re: Faschist/Kommunist

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
Konkret geht es hier um http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=97266 . IMHO ist es nicht möglich, hier halbwegs konstruktiv zu diskutieren. Mir erscheint, daß sich jetzt ziemlich alle Linken zurückgezogen haben und nur noch "Gleichgesinnte" unterhalten. Der einzige Lotus-Steve, der den Kampf gegen die Windmühlen noch nicht aufgegeben hat;)

1.) Ich finde es sinnvoll Threads zu beginnen, bei denen die Gefahr besteht, daß es in eine grundsächliche Diskussion Rechts/Links abgleitet.

2.) Ich glaube nicht, daß ein Thema, welches leicht in eine Rechts/Links Debatte abgleiten kann, hier im Forum diskussionswürdig ist.

3.) Ich weiß, daß so eine Debatte nicht immer "leichte Kost" ist, aber unter dem Strich glaube ich doch, daß sich die "Lager" näher kommen.

4.) Ich finde, man darf "heikle" Themen nicht ausklammern, aber es darf nicht in Grundsatzdiskussionen a la Rechts/Links abgleiten. Wenn Diskutieren, dann nur mit Fakten, nicht mit Vorurteilen.

erstens finde ich den von die angegebenen Thread hier überhaupt nicht passend, du behauptest dort nicht möglich ist zu diskutieren, doch es wird diskutiert, man sieht es alleine schon daran, das zb. jayjay sehr sehr sehr viele Fakten reingebraucht hat, von andern ist weniger gekommen und warum soll dort Lotussteve einen Kampf gegen Windmühlen kämpfen? (sehe von der Mitte bis Ende des Threads 2 Posts von ihm, zudem haben den Post von wildrotti alle kritisiert)

zweitens lauten sind die Antworten entweder sehr gleich oder laufen auf Antwort 4 hinaus, und noch kurz zu Antwort 3, die Leute entfernen sich voneinander und kommen sich nicht näher. (punkt;-)

zusätzlich ist noch anzumerken, das du imho einfach ned damit umgehen kannst, was der jayjay sagt und es immer kommentieren und weiterführen musst

btw. abgestimmt habe ich nicht, halte es für äußerst sinnlos und werds auch ned tun

gleeful 15.05.2003 17:19

nojo, jedes politische thema läuft irgendwann auf links/rechts hinaus - der unterschied besteht lediglich im grad der emotionalisierung. der debattierclub wurde ja eigens dafür eingeführt (um politische themen diskutieren zu können), insofern ist die fragestellung irgendwie müßig.

ansonsten: ich hab mich des antisemitismus-threads völlig enthalten (ihn aber wohl verfolgt), da mir persönlich die diskussion zu ideologisch wurde. auch von meiner seite aber kompliment an den wackeren Lotussteve.

grüße
gleeful

wol 15.05.2003 22:01

Bei jeder Diskussion werden vor allem Meinungen ausgetauscht, Fakten zu diskutieren ist nicht einmal unter Naturwissenschaftlern immer möglich. Die Meinung begründet sich in den seltensten Fällen auf eigene Erfahrung, man hat sie von irgendwo her . Das kann man glauben oder auch nicht. Ist wie bei Statistiken, Meinungsumfragen, Gutachten, etc. Und eine Annäherung der Standpunkte ist fast immer auszuschließen. Diskussionen dienen in unserer Zeit normalerweise nur dazu, seine eh schon fixe Ansicht zum besten zu geben. Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da konnten begnadete Redner andere überzeugen und auf ihre Seite ziehen. Ein Blick in ein heutiges Parlament oder auf eine Diskussion im TV zeigt, dass nur Phrasen gedroschen werden und kein Mensch wirklich geneigt ist, seine Meinung zu überdenken.
Da wir hier in einem Diskussionsforum sind und die Debatten bisher ja recht gesittet verlaufen sind, sehe ich keinen Grund hier irgendwas zu ändern.

PrinzRazzo 15.05.2003 23:11

@gleeful

ich freue mich, daß du mich verstehst, danke

Zitat:

Original geschrieben von wol
Bei jeder Diskussion werden vor allem Meinungen ausgetauscht, Fakten zu diskutieren ist nicht einmal unter Naturwissenschaftlern immer möglich. Die Meinung begründet sich in den seltensten Fällen auf eigene Erfahrung, man hat sie von irgendwo her . Das kann man glauben oder auch nicht. Ist wie bei Statistiken, Meinungsumfragen, Gutachten, etc. Und eine Annäherung der Standpunkte ist fast immer auszuschließen. Diskussionen dienen in unserer Zeit normalerweise nur dazu, seine eh schon fixe Ansicht zum besten zu geben. Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da konnten begnadete Redner andere überzeugen und auf ihre Seite ziehen. Ein Blick in ein heutiges Parlament oder auf eine Diskussion im TV zeigt, dass nur Phrasen gedroschen werden und kein Mensch wirklich geneigt ist, seine Meinung zu überdenken.
Da wir hier in einem Diskussionsforum sind und die Debatten bisher ja recht gesittet verlaufen sind, sehe ich keinen Grund hier irgendwas zu ändern.

@wol
Wenn du das da oben selbst geschrieben hast, bist du ein wahrer Philosoph und ich ziehe den Hut vor dir, trotzdem wir politisch villeicht nicht überall einer Meinung sind.
Wenn das oben von Dir ist, steht beim nächsten Treffen ein:bier:

Außerdem, Herr Senatore, schließ mir bitte diesen Thread. Ich weiß bereits alles, was ich wollte.

thx

lg

razzo

Hubman 16.05.2003 00:04

also war der thread ganz einfach nur gegen jayjay gerichtet, aber zugeben tust es trotzdem nicht:)

PrinzRazzo 16.05.2003 00:10

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
also war der thread ganz einfach nur gegen jayjay gerichtet, aber zugeben tust es trotzdem nicht:)
gib es auf, hubman.
auf deine provokationen fällt keiner herein;)

geh schlafen...

Hubman 16.05.2003 11:47

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo

gib es auf, hubman.
auf deine provokationen fällt keiner herein;)

geh schlafen...

du musst ned drauf reinfallen, deine Überheblichkeit ist auch so ersichtlich

es geht mir nur darum, das dieser Thread einen völlig anderen Hintergrund hat, als den, den du angibst

zudem diskutierst du doch hier in keinem Thread mit, außer wenn mal zb jemand irgendwas von zb. jayjays post als falsch tituliert und dies auch gut begründen kann, kommst du gleich mit einem sinnlosen Kommentar wie "danke für dein Post, sagt ja doch wer was, etc."

das es mir darum geht wirst du nicht begreifen

frazzz 16.05.2003 11:50

Fakten zu diskutieren ist nicht einmal unter Naturwissenschaftlern immer möglich

:D ich würd sagen:
ist gerade unter Naturwissenschaftlern nicht möglich

da alles, das nicht der lehrmeinung entspricht nicht einmal ignoriert wird.
alles ist gut, solange einer vom anderen abschreibt, hin und her zitiert wird....

PrinzRazzo 16.05.2003 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
zudem diskutierst du doch hier in keinem Thread mit, außer wenn mal zb jemand irgendwas von zb. jayjays post als falsch tituliert und dies auch gut begründen kann, kommst du gleich mit einem sinnlosen Kommentar wie "danke für dein Post, sagt ja doch wer was, etc."

wie dir villeicht noch in erinnerung ist, habe ich am 13. mai d.J. in dem " Antisemitismus und ständige Geldforderungen" Thread auch einen kleinen Beitrag beigesteuert. Das hatte zwar mit "ständigen Geldforderungen" nicht unmittelbar etwas zu tun, hat aber die Situation eventuell etwas erhellt. Dann habe ich es vorgezogen, mich zurückzuziehen, da ich mich da nicht auskenne und dieses thema viel zu sensibel ist, als daß man so aufs gradewohl irgendwas reinschreibt, mir zumindest.
ich habe aber den ganzen thread aufmerksam verfolgt und, mir ist ob vieler dieser postings wirklich übel geworden. nach einer gewissen zeit hat sich die anzahl der zu diesem thema diskutierenden immer mehr eingeschränkt und erst als FXP auftrat, kam etwas wie eine diskussion zu stande.
er scheint wirklich zu wissen was er hier schreibt, die allermeisten anderen vermittelt den eindruck, als ob er nur propaganda verbreiten oder im netz irgendwas gesucht haben und mit copy/paste ein bißchen schlau aussehen wollte.
außerdem macht jayjay den eindruck, als hätte er sein "spezialwissen" in diesem gebiet eher von seinen juristen-freunden als von seiner geschichtlichen seite. wie man sieht muß es überhaupt nichts bedeuten, 6 semester geschichte zu studieren.

um in diesem thread mitzudisskutieren fehlt mir die spezifische information, aber im gegensatz zu anderen halte ich zumindest dort meinen mund und versuche nicht mit allen mitteln, meine politische gesinnung herauszukehren.

ich möchte hier auch nicht persönlich jayjay angreifen, wenngleich ich mit ihm politisch sicher nicht einer meinung bin. es wundert mich nur, daß er innerhalb von so kurzer zeit 2 threads im debattier-club eröffnet, die zwangsläufig böses blut machen und wie gesagt erübrigt sich im antisemitismus thread meiner meinung nach eine diskussion, es sei denn, FXP würde mit sich selbst reden, denn er ist dort so ziemlich der einzige, der weiß, wovon er redet.

lg

razzo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.