![]() |
Mandrake 9.1 Netzwerk
hi,
brauche dringend den rat eines erfahrenen mandrake users mein problem: ich möchte zu einem bestehenden weindows-netzwerk einen linux-rechner hinzufügen. dabei soll der win98 der server und der winME der internetgetway bleiben. ausderdem sollen die win rechner auf resourcen des linux-rechners zugreifen und der linux-rechner soll auf den win pcs lesen können. es wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie ich das in der konsole und in der samba.config konfiguriere. zum konfigurieren brauch ich folgendes (weiß leider nur die win begriffe): tcp/ip: rechner ip: dns-server: getway: arbeitsgruppe: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++ bezüglich samba: 1)wie kann ich mich als root anmelden 2)wie rufe ich samba.config dann auf 3)kann ich samba konfiguration von anderen foren kopieren (natürlich meiner kofiguration entsprechend), ich finde das ist viel übersichtlicher als die standard config kennt ihr euch aus? danke schonmal im voraus digital_crow |
Re: Mandrake 9.1 Netzwerk
ad netzwerk
ruf "drakconf" als root auf. dann kannst mal mit einem tool konfigurieren, was fürn anfang vermutlich leichter is als die configfiles zu editieren. bzgl samba: anmelden als root hat eigentlich nix mit samba direkt zu tun, aber: entweder auf dem login root als benutzername eingeben oder während dem arbeiten mit einem anderen user mit "su" auf den superuser wechseln. die samba-konfiguration findest to unter /etc/samba/smb.conf dort hast du einen bespieleintrag ;[myshare] ; comment = Mary's and Fred's stuff ; path = /usr/somewhere/shared ; valid users = mary fred ; public = no ; writable = yes ; printable = no ; create mask = 0765 der gibt dir eigentlich einen guten überblick und beinhaltet eigentlich alles was du brauchst. häng einfach deine einträge unten dran und dann den samba restarten mit /etc/init.d/smb restart (als root) die arbeitsgruppe steht übrigens auch irgendwo in der smb.conf unter dem begriff "workgroup=MDKGROUP" wenn du die standardinst hast. zugreifen auf windows shares tust du mit mount mount -t smbfs //server/share /mountpoint das sollt zum starten reichen, alles weitere findest dann in den man-pages ;) |
thx
ich werde das gleich mal ausprobieren, poste dann obs geklappt hat mfg digital_crow |
hi
hat nicht geklappt, mach ich was falsch?, denn ich kann mich nicht als root anmelden, am anmeldeschirm gibts nur mich , kein root und auch bei meinem benutzer kann man nicht root reinschreiben da gibts nix! scheiss mandrake!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mfg digital_crow |
Zitat:
Who-T schrieb nämlich noch: Zitat:
lg paux |
Zitat:
zwei möglichkeiten: drücke ctrl+alt+F1 (geht bis F6), dann kommst du zu einem virtuellen terminal (mit ctrl+alt+F7 kommst auf die grafische zurück dann kannst du dich als root einloggen oder du machst wie paux erwähnt hat eine konsole unter X auf. k-menü -> run command -> "konsole" bzw "xterm" so du kde rennen hast, was ich jedoch annehme unter mandrake. außerdem: wie paux erwähnt hat wirst du den willen zeigen müssen, dich einzuarbeiten. wenn du unter windows net gleich den explorer aufmachen kannst, schimpfst du vermutlich auch net gleich in der gegend herum. |
Zitat:
SCHEISS MANDRAKE !!! :o :rolleyes: Nix für ungut, mußte sein. Nun zu deinem Anmeldeproblem: Standardmäßig scheint der root-User nicht in deinem Anmeldebildschirm auf. Du kannst aber trotzdem root als Benutzername angeben und dich mit deinem root-Paßwort grafisch einloggen. |
Zitat:
Und wieder ein Grund, warum ich Mandrake nicht mag. |
Hi Leute,
ich habe auch schon gehört das MDK voller Bugs ist, nicht stabil läuft und jetzt noch das - kein defaultmäßiger Eintrag des Roots im Anmeldebildschirm. Das muß man dann entweder total umständlich erst selbst konfigurieren oder manuell "root" und das Passwort eingeben :eek: Mandrake ist ein Schass :mad: BTW: Kann mir wer eine gute Distri empfehlen wo man gleich automatisch als Root eingeloggt ist, so ohne blöde Passwörter und so... Gruß santi |
Zitat:
Eingentlich sollte auch das Anmelden an X als Root nicht möglich sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |