WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Rückgaberecht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92603)

SNo0py 29.03.2003 16:45

Rückgaberecht?

Ich habe mir bei einer Hagenbrunner Firma einen USB/CF-Reader von Hama gekauft und auch prompt geliefert bekommen. Leider ist dieser unter GNU/Linux nicht funktionsfähig (steht nicht in der Beschreibung im Shop!).

Auf telefonische Anfrage hin wurde eine Wandlung des Vertrages ausgeschlossen, weil ich die verschweisste Verpackung des Gerätes ja aufgeschnitten habe (wie soll ich das Gerät sonst auch anstecken?). Einzig eine Rücknahme gegen Abschlag (bei 20 Euro nicht wirklich sinnvoll), d.h. Preisminderung konnte ich heraushandeln -> ist diese Vorgehensweise gerechtfertigt?

Was soll ich tun?

mfg
SNo0py

Code:

20/06 Konsumentenschutz

Text
  § 5e. (1) Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatz
geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen
Vertragserklärung bis zum Ablauf der in Abs. 2 und 3 genannten
Fristen zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung
innerhalb der Frist abgesendet wird.
  (2) Die Rücktrittsfrist beträgt sieben Werktage, wobei der Samstag
nicht als Werktag zählt. Sie beginnt bei Verträgen über die
Lieferung von Waren mit dem Tag ihres Eingangs beim Verbraucher, bei
Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des
Vertragsabschlusses.
  (3) Ist der Unternehmer seinen Informationspflichten nach § 5d
Abs. 1 und 2 nicht nachgekommen, so beträgt die Rücktrittsfrist drei
Monate ab den in Abs. 2 genannten Zeitpunkten. Kommt der Unternehmer
seinen Informationspflichten innerhalb dieser Frist nach, so beginnt
mit dem Zeitpunkt der Übermittlung der Informationen durch den
Unternehmer die in Abs. 2 genannte Frist zur Ausübung des
Rücktrittsrechts.

Hermander 29.03.2003 16:52

frag mal microsoft,wie der das machen würde.
wennst die cd aufreisst,hast die lizenzbestimmungen befürwortet.aber du weisst erst nach der installation das es "scheisse" ist.

kannst es dann zrückgeben? ;)

und hama ist sicher im recht,denn pc-hardware ist immer ein heikles thema.

SNo0py 29.03.2003 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
frag mal microsoft,wie der das machen würde.
wennst die cd aufreisst,hast die lizenzbestimmungen befürwortet.aber du weisst erst nach der installation das es "scheisse" ist.

kannst es dann zrückgeben? ;)

1.) wer hat schon die original-CDs??? :ms:

2.) die Vertragsbedingungen müssen laut österr. Gesetz schon bei der Übergabe des Produktes, sprich beim Kauf, geregelt und bestätigt sein. Das was M$ mit dem nachträglichen aufzwingen der Lizenzvereinbarungen probiert, ist in .at nicht zulässig (in .us schon...)

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
und hama ist sicher im recht,denn pc-hardware ist immer ein heikles thema.
Warum sollte Hama im Recht sein, ich darf doch wohl ein Produkt ausprobieren, oder etwa nicht? Und laut Fernabgabegesetz darf ich es innerhalb von 7 Tagen retournieren... nur ist das Problem der offenen Verpackung...

Hermander 29.03.2003 17:29

ich nehme an ,dein zitiertes gesetz,bezieht sich auf "auftragsstornierung",und nicht ausprobieren.
denn die ware wäre ja nicht mehr weiterzuverkaufen.du kannst auf rückerstattung eines gewissen betrages hoffen,aber wer garantiert dem händler das die gebrauchte ware noch wer abnimmt?

mit orig. verpackung hättest mehr chancen.

SNo0py 29.03.2003 17:39

Das Gesetz ist das Konsumentenschutzgesetz... Nur: wie hätte ich die Ware ohne öffnen der Verpackung testen können? Bei Software sehe ichs ja noch ein wenig ein...

LeComte 29.03.2003 19:51

1) Selbstverständlich müßte die Firma auch die Hardware auch nach der Öffnung der Verpackung zurücknehmen. Alles andere ist Schwachsinn und schon längst gerichtlich geklärt (auch die Idiotie mancher Firmen mit "Nur mit Originalverpackung...").

2) Dein Problem ist, daß Du nicht nachweisen kannst, daß Du (so vermute ich) erwähnt hast, daß Du das Gerät unter Linux betreiben willst. Da wirst also bei Wandlungsversuchen den Kürzeren ziehen.
So ist das mit dem Handel....

auma 29.03.2003 22:32

Ein Rückgaberecht ist nirgends im Gesetzt verankert, das macht jeder Händler freiwillig oder auch nicht.
Die meisten Firmen machen keine Probleme, wenn man die Ware originalverpackt, inkl. allen Zubehör etc. zurückgeben möchte.
Bei fehlender/zerstörter Verpackung bzw. fehlendem Zubehör wird es der Händler nicht zurücknehmen, da er es nicht mehr bzw. nur zu einem reduziertem Preis verkaufen kann.

==C6== 29.03.2003 23:01

7 TAGE, ansonsten lass es bei der nächsten billailiale wieder einschweissen, und schmeiss es den wixern um die ohren.
und bevor man was bestellt und kauft, sollte man sich halt genau erkundigen.:lol: :eek: :cool:

CISK 29.03.2003 23:02

andere frage...
wenn ich was bestelle, wie lang darf ich das zurückschicken?

The_Lord_of_Midnight 29.03.2003 23:17

du brauchst unbedingt rat von fachleuten. erkundige dich gleich am montag beim konsumentenschutz. jeder tag, an dem du das nicht tust, ist verloren. weil die fristen sind kurz.

ich bin eigentlich auch deiner meinung, daß das die einzige möglichkeit ist, ein produkt zu testen. das fernabsatzgesetz soll ja ein gewisser schutz sein, weil man dort nicht wie bei einem händler am pult direkt fragen kann, ob das gerät auch unter linux funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.