WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Enterprise ab 15. März 2003 auf Sat1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89866)

pc.net 02.03.2003 17:10

Enterprise ab 15. März 2003 auf Sat1

Zitat:

Enterprise bleibt Enterprise

Ein wahres Wunder deutet sich in der deutschen TV-Landschaft an: Die fünfte Star Trek-Serie Enterprise soll in Deutschland ihren Titel behalten. Zuvor hieß es beim Privatsender SAT.1, Enterprise werde hierzulande in "Star Trek: Die Enterprise" umbenannt. Sowohl "Star Trek" als auch der Artikel "die" sollen nun doch nicht dem Titel hinzugefügt werden.
Es ist bereits das zweite Mal binnen kürzester Zeit, dass der US-Titel beibehalten wird. Bereits der zehnte Star Trek-Kinofilm Nemesis kam ohne den für Deutschland obligatorischen Artikel aus. Alle anderen TNG-Filme wurden dagegen geändert. So hieß "Insurrection" auf deutsch "Der Aufstand", "First Contact" hieß "Der erste Kontakt" und "Generations" wurde in "Treffen der Generationen" umbenannt.
Auch den Serien war in Deutschland oft nicht das Behalten ihres Originaltitels beschieden. Die Ur-Star Trek-Serie wurde in "Raumschiff Enterprise" benannt. TNG hieß folglich "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert", was später durch SAT.1 in "Star Trek: Das nächste Jahrhundert" abgemildert wurde. Mit "Deep Space Nine" behielt eine Star Trek-Serie erstmals ihren Titel. "Star Trek: Voyager" hieß dafür "Star Trek: Raumschiff Voyager".
Bereits seit Jahren sind diese Übersetzungen der Titel ein Dorn im Auge der Fans. Mit Beginn der Synchronisation von "Enterprise", die erstmals Paramount selber übernahm, wurde ein erster Schritt in ihre Richtung unternommen. Damals sicherte Paramount-Mitarbeiter Torsten Nobst allen Star Trek-Fans zu, die Episodentitel, aber auch die Übersetzungen stimmiger und näher am Original zu gestalten.
Am Sonnabend, 15. März feiert Enterprise im deutschen Fernsehen um 20.15 Uhr auf SAT.1 seine Premiere. Das angekündigte Blitz-Spezial, das an diesem Tag gezeigt werden sollte, entfällt jedoch. In der vergangenen Woche gab SAT.1 bekannt, dass stattdessen eine Folge von Voyager gezeigt wird.
http://www.startrek-index.de/weekly/

Tarjan 02.03.2003 17:56

Den Pioltfilm habe ich ja schon genossen, an und für sich recht nett.

Nur hoffe ich dass sie nicht zuviele Ungereihmtheiten in die Serie reinfliesen lassen, immerhin spielt sie vor Star Trek. Und dass Prequels schiefgehen können hat ja George Lucas meisterlich demostriert.

Mit Grauen erfüllt mich ja, dass die Borg´s auch vorkommen sollen.

pc.net 02.03.2003 18:01

also ich hab den pilotfilm und die nächsten 8 folgen gesehen und mir hat die serie ausserordentlich gut gefallen ...

Tarjan 02.03.2003 18:21

Wie gesagt, der Piltfim hat mir auch gefallen. Ich habe halt nur meine Befürchtungen.

gleeful 02.03.2003 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Mit Grauen erfüllt mich ja, dass die Borg´s auch vorkommen sollen.
wieso? is doch nett zu sehen wie alte bekannte früher ausgesehen haben. fixe größe können sie ja eh nicht werden.

grüße
gleeful

Tarjan 02.03.2003 18:42

Die Borg´s wurden bei NG von Q der Förderation ja als neuer unbekannter Feind gezeigt. Und jetzt sollen sie schon plötzlich selbst auf der Erde gewesen sein, und dazu hat´s noch keiner gemerkt. Klingt mir schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Bin mal neugierig wie sie die Feindschaft mit den Klingonen erklären.

pc.net 02.03.2003 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Die Borg´s wurden bei NG von Q der Förderation ja als neuer unbekannter Feind gezeigt. Und jetzt sollen sie schon plötzlich selbst auf der Erde gewesen sein, und dazu hat´s noch keiner gemerkt. Klingt mir schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Bin mal neugierig wie sie die Feindschaft mit den Klingonen erklären.
die enterprise findet die reste von einer abgestürtzten borg-sphäre ...

die verbindung ist über den film 'first contact' zu finden ;)

gleeful 02.03.2003 19:19

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
die enterprise findet die reste von einer abgestürtzten borg-sphäre ...

die verbindung ist über den film 'first contact' zu finden ;)

exakt. im star trek universum darf man prinzipiell nicht mit linearen chronologien arbeiten. :D

grüße
gleeful

maXTC 02.03.2003 22:37

nicht so schlecht die serie...

sub commander T`Pol (jolene blalock) gefällt mir :D

pc.net 02.03.2003 22:41

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
nicht so schlecht die serie...

sub commander T`Pol (jolene blalock) gefällt mir :D

:ja: *zustimm*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.