WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   jedes DVD-Laufwerk nach spätestens nen monat hin... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87078)

BigNfan 06.02.2003 11:41

jedes DVD-Laufwerk nach spätestens nen monat hin...
 
hi
der freund meiner cousine hat den hofer pc

das dvd-laufwerk ging scho 2 mal hin :rolleyes:

dann hat er sich nen dvd-brenner eingebaut .. und nach ned mal nen monat war der sony-brenner a hin :rolleyes:

zufall? oder was denkt ihr was das is ?

Lowrider20 06.02.2003 11:44

Ich schätze Überspannung vom NT.

Welche Symptome hatten denn diese Laufwerke?

BigNfan 06.02.2003 11:54

naja
anfangs funkten sie super und irgendwann waren sie nicht mehr ansprechbar und tauchten nicht mehr im windows und bios auf..

also netzteil fehlerhaft?

Lowrider20 06.02.2003 11:57

Kann sein. Ging die Lade auch nicht mehr zum Öffnen?

Herwig 07.02.2003 01:05

Wenn du einen Freund mit einem Oszilloskop hast, soll er mal die Einschaltspitzen auf den 5 und 12 V-Leitungen anschauen.
Falls du mit einem Messgeraet umgehen kannst, nimm dir ebenfalls diese Leitungen vor.
Dein Problem klingt sehr danach, dass die IDE-Schnittstellen-Treiber geschossen worden sind. Chips koennen Ueberspannung nicht leiden, besonders nicht, wenn sie bei jedem Einschalten vorkommt als Spitze und/oder im Betrieb als Dauerzustand.

Sollte es das Netzgeraet sein, ist es eigentlich ein Wunder, dass dem Rest des PCs noch nicht die Luft ausgegangen ist.

HALLOGEN 07.02.2003 01:16

Ist ein sehr komplizierter Fehler...

Denn wenn es das Nt wäre wundere ich mich warum es die Hdd noch nicht betroffen hat oder das MOBo, da die V-Ltg's am NT beim gleichen Lötpatzen hängen und somit alle die gleichen Impulse oä kriegen.

Denke deshalb eher an den IDE Port das der spinnt, nur wie man dies überprüft:confused: :confused: :confused:

Vielleicht kan HoferPC mehr kaufen, denn dann hättest du jemand denn du mehr fragen kannst als "Haben sie auch Gewürze?":D

Mobiletester 07.02.2003 08:21

Hängen die CD* Laufwerke am gleichen IDE Port? Hat ein Tausch der Laufwerke mit dem anderen IDE Port oder besser einem anderen PC einen Defekt derselben ergeben? Wie schaut´s mit der Garantie aus?

Herwig 08.02.2003 13:10

@Hallogen bezueglich "Wie prueft man eine IDE-Schnittstelle?":

Indem man es elektrotechnisch uebertreibt und sich anhand der Schnittstellen-Belegung jeden Pin vornimmt und ihn wie schon zuvor geschrieben, spannungsmaessig untersucht.
Es kann durchaus sein, dass bei einem der beiden IDE-Channel, welche ja beide vom selben Chip (Southbridge) stammen, auf dem Board ein Fehler sein kann, wo auf irgendein Signal eine hoehere Spannung angelegt wird. Vielleicht hat sich irgendwo unter einem Chip oder im Multilayerboard eine Verbindung zwischen der Signalleitung und einer 12V-Ebene gebildet, zB durch einen kleinen Loetzinn-Batzen. Das kommt auch bei der besten Infrarot- oder Schwall-Loetanlage vor, wenn auch sehr selten.
Wieso dann aber die Signalquelle, also die Southbridge noch nicht ein Hauferl Asche ist, liegt in der scheinbar wesentlichen besseren Gestaltung der Ausgangtreiber. Da hat jede Chipfirma ihre Freiheit, man kann die Pins entweder gegen kurze Entladungsspannungen bzw Einschaltspitzen schuetzen und/oder bei entsprechendem Schaltungsdesign, auch verhindern, dass Dauer-Ueberspannungen den InOut-Teil des Chips zerstoeren. Natuerlich alles in einem sinnvollen Rahmen.

BigNfan 08.02.2003 13:14

tja, da er sich nicht wirklich so auskennt am pc und er im niemansland wohnt ist es wohl am besten er ruft dort an und sie sollen erm austauschen - wie eh scho 2x :D
damals eben nur das dvd-laufwerk..

tja, vielleicht lernt er es ja dann auch mal, dass man keine komplett-systeme kauft :D

hometown 08.02.2003 18:26

ist ein Fall für die Gewährleistung/Garantie
 
oder nicht?

Die sollen sich damit rumschlagen, gibts sicher einen Vor-Ort-Service oder anderes.

:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag