![]() |
HD wird bei XP-Installation falsch angezeigt.
Hallo - bekomme unmögliche Anzeigen der Größe meiner Festplatte (SAMSUNG "Spinpoint" SV6004H / 40 GB )während der Installation von XP und auch nach der Installation.
Wärend der Installation erscheint beim Einrichten der Festplatte folgende Information: 57275 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 < an atapi > [MBR] C: Partition 1 [NTFS] 2047 MB < 1595 MB frei > Unpartitionierter Bereich 55223 MB Nach der Installation von XP zeigt mir der Gerätemanager folgende Daten der HD unter "Volumes": Datenträger: Datenträger 0 Typ: Basis Status: Online Partitionstyp: Master Boot Record (MBR) Speicherkapazität: 57270 MB Verfügbarer Speicher: 55223 MB Reservierter Speicher: 0 MB VOLUME KAPAZITÄT C: 2047 MB wenn ich dann auf C klicke und "Eigenschaften" aufrufe bekomme ich wieder total andere Daten. Typ: Lokaler Datenträger Dateityp: NTFS Belegter Speicher: 1.196.515.318 Bytes 1.11 GB Freier Speicher: 950.249.472 Bytes 906 MB Speicherkapazität: 2.146.764.800 Bytes 1.99 GB Aus diesen Haufen von Falschinformationen kann ich nur herauslesen daß auf jeden Fall nur die hälfte der Festplattenkapazität genutzt wird. Wer weiß Rat wieso es zu dieser Fülle von unrichtigen Daten kommt ? Den Computer hab ich neu zusammengebaut - die Festplatte ist NEU und wurde von mir vorher nicht partitioniert oder formatiert - ich habe das Windows XP überlassen ( Windows XP Professional ). |
Re: HD wird bei XP-Installation falsch angezeigt.
Zitat:
mfg, randalica p.s. die fülle unnötiger dateen kommt von winxp, des braucht ca. 1gb für all seine unnötigen klicki-bunti-animationen :-) |
Problem ist daß es eine 40 GB Platte ist aber nur
2,047 !!!!! GB erkannt werden - von der Anzeige im Gerätemanager ganz zu schweigen wo einmal 55223 MB angegeben wird.
Ich möchte wissen was ich machen muß damit ich die vollen 40GB nutzen kann. |
neu formatieren und unterstützung für festplatten über 2 gb aktivieren. wird bei fdisk oder format ein fenster eingeblendet. eventuell muss auch das bios geupdatet werden.
|
Re: Problem ist daß es eine 40 GB Platte ist aber nur
Zitat:
|
hmm, so wie ich das lese, hast du eine 60 GB Festplatte, bei der 57275 MB verfügbar sind.
von diesen 57275 MB hat du eine Partition mit 2 GB partitioniert und formatiert, deswegen bleiben 55223 MB übrig imho hast du dich beim Erstellen der Partition getäuscht und eine 2 GB Partition anstatt 20 GB Partition erstellt. |
Soll ich da mit einer Win 98 Startdiskette booten
und wie ist es dann mit dem Dateisystem ? mit der W98 Startdisk kann
ich nur mit FAT32 arbeiten - ich installiere aber XP mit NTFS ? |
Ja "enjoy2" da ist mir ei FEHLER passiert, es ist
eine 60 GB Festplatte.
Ich dachte XP partitioniert und formatiert sich die HD selbst ? |
Betreffend 2 GB Partition ist zu sagen daß XP
diese bei der Installation selbst angelegt hat ( ich interpretierte
die 2045 MB falsch und dachte es sind 20 GB ) und so ließ ich XP mit dieser Einstellung die Installation fortfahren. Ich werde mal den Tip von SharkX in die Tat umsetzten. |
Partition Magic - dann kannst die Partition ganz einfach vergrößern !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |