![]() |
bzip2 auf IPCop nachinstallieren
Hi,
Ich habe IPCop 1.2.0 installiert und möchte jetzt den EDonkey Client installieren. Der ist natürlich ein tar.bz2 Format. Ich hab jetzt bzip2 von hier geladen und nach /usr/bin/bzip2 kopiert, dann mittels chmod 0755 /usr/bin/bzip2 executable gemacht. Einen User "esel" hab ich auch anelegt und nun möchte ich bzip2 ausführen. Und zwar so: root@ipcop:/home/esel # bzip2 -dc ~/mldonkey-2.02-0.static.i386-Linux.tar.bz2 | tar xvf Dann krieg ich aber folgende Fehlermeldung: bash: bzip2: command not found tar: Old option `f' requires an argument. Try `tar --help' for more information. Ich hab die bisherige Anleitung von heise.de/ct Kann mir da bitte wer weiterhelfen? Danke |
was ist wennst bUnzip verwedest? alternativ mal direkt aus /usr/bin aufrufen.
andere möglichkeit wäre den source entpackt auf die box zu kopieren. |
Zitat:
Das geht natürlich auch. :D Danke, nur wohin soll ich das dann stellen? Hab echt im Moment mehr oder weniger null plan von dem Zeug. Ich nehme an in /home/esel oder? Das ganze soll dann nämlich auch noch in einer chroot-Umgebung laufen um möglichst abgeschrimt zu sein. |
Re: bzip2 auf IPCop nachinstallieren
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.tldp.org/HOWTO/Security-Q...WTO/index.html Zitat:
|
Das ganze ist nicht meinem (zugegebenerweise auch kranken) Hirn entsprungen. Ich hab das aus einem Artikel aus der "ct".
Und da diese Zeitschrift, meiner Meinung nach bisher sehr sachkundige und ehrliche Berichte leiferte, ging ich auch deismal davon aus, dass man ohne große Bedenken ans Werk gehen kann. Ich bin für jeden Vorschlag offen und auch bereit alles Mögliche auszuprobieren. @ _m3: Wenn Du willst kann ich den Bericht aus der ct mal scannen und dir schicken. Vielleicht ist ja doch was gutes dran. Ich kann´s leider nicht selbst beurteilen. |
Danke, das c't hab ich selber.
Ich raffe es nur nicht, aus welchen Gruenden man einen File-Sharing Client auf einer Firewall installiert. Da kann ich mir die Firewall gleich sparen und das Root-Passwort auf "dummy" setzen. Die c't war wirklich schon mal besser (zu meiner zeit, als maenner nocht maenner waren , suder, laber, blabla .....) Zu Deinen Problemen: 1) Kopier bzip2 nach "/usr/local/bin", dort sollte es funktionieren. Ansonsten kannst Du es auch mit dem kompletten Pfad aufrufen, also "/usr/bin/bzip2 -dc ..." 2) Wenn Du mit "bzip2 -dc ~/mldonkey-2.02-0.static.i386-Linux.tar.bz2 | tar xvf " den Output von bzip2 auf tar pipen willst, darfst Du bei tar nicht die Option "f" angeben, da er dann als naechsten Parameter den Filenamen des tar-files erwartet. Und ein "-" vor den Optionen beim Tar waere auch nicht schlecht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |