WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Grafikkartenabsturz Fehlersuche. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85902)

Flex 27.01.2003 16:40

Grafikkartenabsturz Fehlersuche.

mein system: amd 1800xp, geforce 4200 ti ( gainward golden sample 650) mit 2 19 zoll analogen belinea monitoren dran. 512 mb kingston ram, 60 mb ibm festplatte, es wird nichts überaktet( auch nicht die grafikkarte obwohl es die grafikkarte aufgrund der goldensample spezifikation zulassen würde ) verwendet wurden schon die orignalen gainward treiber, detonator 29.xx und die neuesten 41.09 doch bei allen kommt es zu ähnlichen Abstürzen - nicht regelmässig sondern völlig unerwartet. Manchmal schon nach 3 min nach neustart ohne ein programm offen zu haben oder manchmal mitten drinnen. Das bild wird regelmässig animiert oder nicht animiert von bunten flecken durchzogen und ich komm um einen neustart nicht herum. leider hab ich das letze mal die digicam nicht schnell genug gezogen um den fehler zu fotografieren.
woran kann es liegen? ist es sicher ein hardware fehler.? betrifft der die grafikkarte oder doch andere komponenten.

der fehler ist am nackten system ach schon mal passiert. gleich nach dem installieren.

danke für jeden input
wolfgang fleck

Flex 27.01.2003 17:20

s.o.

ach ja das mainboard ist ein asus A7V333.

danke im voraus ein schon verzweifelter
wolfgang fleck

jammesbond007 27.01.2003 18:15

Also fangen wir mal mit Profil ausfüllen !! Dann kann dir effizienter geholfen werden (wenn überhaupt geht).
Ich tippe mal auf ein zu schwaches Netzteil. Was für ein Netzteil hast du???
Oder versuche es mal mit anderem RAM.
Und berichte dann

Flex 05.03.2003 21:44

wieder da selbes problem

hab ein 230 V Netzteil.

ram ist noname kann man den mit bestimmten programmen testen?
oder kann man die grafikarte testen? auf fehler mit programmen?
ach ja hier hab ich ein foto von einem typischen absturz gemacht..

http://www10.brinkster.com/yse4/graf...r/DSC01317.JPG

so sieht das immer aus . animiert( also es wackelt hin und her und es wird ausserdem der letze ton oft wiederholt) es passiert auch biem hochfahren und wenn ich reset drücke um neu zu starten dann bleibt der fehler und er lässt sich nicht starten.. ich muss ihn ausschalten und wieder einschalten... worauf lässt das schliessen?

danke vielmals

wolfgang fleck ( profil nun ausgefüllt)

jayjay 05.03.2003 22:14

Re: Grafikkartenabsturz Fehlersuche.

Zitat:

Original geschrieben von Flex
mein system: amd 1800xp, geforce 4200 ti ( gainward golden sample 650) mit 2 19 zoll analogen belinea monitoren dran. 512 mb kingston ram, 60 mb ibm festplatte, es wird nichts überaktet( auch nicht die grafikkarte obwohl es die grafikkarte aufgrund der goldensample spezifikation zulassen würde ) verwendet wurden schon die orignalen gainward treiber, detonator 29.xx und die neuesten 41.09 doch bei allen kommt es zu ähnlichen Abstürzen - nicht regelmässig sondern völlig unerwartet. Manchmal schon nach 3 min nach neustart ohne ein programm offen zu haben oder manchmal mitten drinnen. Das bild wird regelmässig animiert oder nicht animiert von bunten flecken durchzogen und ich komm um einen neustart nicht herum. leider hab ich das letze mal die digicam nicht schnell genug gezogen um den fehler zu fotografieren.
woran kann es liegen? ist es sicher ein hardware fehler.? betrifft der die grafikkarte oder doch andere komponenten.

der fehler ist am nackten system ach schon mal passiert. gleich nach dem installieren.

danke für jeden input
wolfgang fleck

also zuerst mal denk ich auch, dass der fehler bei der grafikkarte zu suchen ist.

ich hatte mal ein ähnliches problem, damals noch mit ner voodoo-banshee: da war der kühler verstaubt, deshalb setzte er hin und wieder aus und so zerstörte sich die grafikkarte schön langsam von selbst :mad:

läuft dein kühler richtig? greif mal unten hin, wie heiss das teil wird. ich denk mal, dass das ganze thermal bedingt ist.
hast du viell. eine andere alte (ist ja auch egal, wenns ne pci ist) wo du mal testen könntest?

Max Mustermann 05.03.2003 22:43

Ich tippe auf das NT. Hast du eine Möglichkeit ein anders (wenn möglich Marken) NT auszuprobieren??

Flex 05.03.2003 22:53

NT- kann eingentlich alles einbauen bis auf Netzteile(das überlasse ich lieber meinem geschäft) die grafikkarten kann ich mal tauschen das mach ich dann morgen sofort- bei neuerungen schreib ich wieder hier..

vielen dank schon mal für eure hilfe..
wolfgang fleck

hera 05.03.2003 23:02

was ist jetzt der speicher?
Kingston oder noname

Hast die Grafikkarte schon in einem anderen Computer ausprobiert?

Flex 06.03.2003 00:32

ich hab mich in dem anfänglichen posting geirrt ich hab kein kingston drinnen sondern bloss nen noname. wenn ich sie ausgetauscht hab kommt es hier unten dran .. morgen abend.
danke
wolfgang fleck

Flex 06.03.2003 00:41

sorry für den kaputten link da oben.
den einfach in den browser einkopieren und das übliche http:// davor bitte... danke.

www10.brinkster.com/yse4/grafikkartenfehler/DSC01317.JPG

wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.