WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Eure Meinung ist mir sehr wichtig!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=804)

alfred 04.04.2000 18:28

Hallo!!

Darf ich euch wieder mal belästigen?
Nach einiger Zeit hab ich mich für folgende Komponenten entschieden. Falls ihr irgendeine Komponente seht, die eigentlich für die Leistung zu überteuert ist, dann schreibt mir bitte eine alternative, denn ich muß wirklich auf jeden Schilling schauen.

AMD K7 - 700Mhz
MB - EPoX EP7KXA
128 MB SDRAM PC133
IBM Deskstar 34GXP 20,5GB
3dfx voodoo3 3000 16MB AGP
Hauppauge WinTV Radio
ASUS CD-S500 50x
Creative Labs Soundbl. Live! Player 1024
Creative Labs PCWorks 4 Point Surround
No Name Big Tower 300Watt
Samsung SyncMaster 900SL
Canoscan FB 630U
Canon BJC 6100

CD-Brenner kauf ich mir dann erst mit dem Urlaubsgeld!! *gg*

Ich weiß, das zB der Monitor nicht erste Wahl ist, aber ich möcht unbedingt einen 19".
Sind die nicht Trinitron wirklich so schlecht? Was kostet ein günstiger Trinitron?

Seht ihr ein Problem mit den von mir zusammengestellten Komponenten?
Sollte ich etwas auswechseln? kennt ihr besser und günstigere Teile? gibts kompatiblitäts probleme?

Die letzte Frage heut:
Was brauch ich, wenn ich mir alle Teile getrennt kaufe für den Zusammenbau?
Kabel etc? (hatte bis jetzt nur Komplettgeräte!) Schreibt mir einfach, was euch so einfällt über das Thema Neukauf, dann ich hab sicher was vergessen.

Ich würde mich sehr über eure Beteiligung freuen, und bedank mich im voraus dafür

Alfred

[Diese Nachricht wurde von alfred am 04. April 2000 editiert.]

Toni 2 04.04.2000 18:56

Hallo Alfred!

Es hängt natürlich auch davon ab, was Du mit dem Computer machen willst:
z.B. ist ein K7 600 MHz ca. 1.000 öS billiger als ein 700 MHz, bei CD-Rom reicht meiner Meinung nach auch ein 40-faches, da die 50-fachen einen ziemlichen Lärm machen. Die anderen Komponenten sind sicher nicht schlecht vom Preis-/Leistungsverhältnis, schau mal unter www.geizhals.at , da findest Du die günstigsten Preise und Händler für Deine Komponenten. Kabel etc.. sollten eigentlich alle beim Motherboard bzw. Gehäuse dabeisein. Viel Spaß beim Zusammenbauen, Toni

[Diese Nachricht wurde von Toni 2 am 04. April 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Toni 2 am 04. April 2000 editiert.]

Kosh 04.04.2000 18:57

MB:
Epox gibt, zumindest bei SS7-Boards, ein UDMA-66 Kabel und ein normales IDE-KAbel dazu.

CD-Rom:
Ich würde mir auf alle Fälle ein DVD kaufen. Wenn du allerdings keine Filme schauen willst, kannst du noch warten, denn Software für den Massenmarkt auf DVD wird wohl noch ein Weilchen brauchen.

Win-TV:
Habe ich selber und bin nicht ganz glücklich damit. Das Bild friert mir manchmal ein und die Bedienungsfreundlichkeit ist nicht so gegeben. Ich kenne allerdings auch keine anderen Produkte.

Tower:
Vielleicht doch ein YY-Tower? 1220,- beim Ascot.

Lord Frederik 04.04.2000 19:40

Die Komponenten sind durchdacht und ok.
Mein Unverständnis bezieht sich auf den Monitor. Den Computer tauschen wir alle 2-3(oder die Freaks auch früher) Jahre und bei den Bildschirmen die im Schnitt doppelt so lange genutzt werden wollen die meisten ( egal ob aus unwissenheit oder unterschätzung des Problems) sparen. Mein Rat verwenden Sie Ihren alten noch ein paar Monate weiter und wenn Sie das Geld beinander haben, kaufen Sie sich einen qualitativ höherwertigen Monitor, zb. Sony-Trinitron, bzw. Eizo - das sollten Ihnen Ihre Augen wert sein. mfg.
Ps siehe vielleicht auch noch Forumsbeitrag
19er Monitor von vor ca. 1o Tagen

The_Lord_of_Midnight 04.04.2000 20:52

Bereits gesagt, aber auch meine Meinung.
Bei der CPU kannst Du mit dem 600er ca. 1.000,-- sparen. Preis/Leistung ist der 600er also besser.

Beim Canon ist der 3000er ganz neu. Kannst Du 700,-- sparen. Hat auch bereits Einzeltanks bei der Farbe. Vergleich einmal, ob der nicht gleichwertig ist.

Ansonsten scheint mir alles als guter Mittelwert oder zumindest nichts überteuertes dabei. Wenn Du bei anderen Komponenten sparen würdest, ergibt das nur wesentlich schlechtere Qualität und Leistung zu einem nicht wesentlich geringeren Preis.

The_Lord_of_Midnight 04.04.2000 20:58

Und noch was: Ich empfehle Dir dringend, unter http://www.geizhals.at vorbeizuschauen. Da kannst Du immer wieder extreme Preisunterschiede feststellen. Also auf jeden Fall weit mehr, als Du geglaubt hättest. Es ist die Mühe des Vergleichens wirklich wert.

Ich sag jetzt nicht, daß Du jedes Einzelstück bei einem anderen Händler kaufen sollst. Aber schau Dir die Preis-Spannen ein bißchen an. Wenn Du Unterschiede von mehr als Ös 200,-- siehst, kannst Du Dir das Zeug aus ganz Österreich zusenden lassen (sind also überlegenswert). Ich hab schon Differenzen bis zu Ös 1.000,-- gesehen ! Unterschiede von Ös 500,-- sind häufig.

enjoy2 04.04.2000 22:15

Canon 6100 gleichwertig mit Canon 3000

Bmw ist gleichwertig mit Seat

Soll heißen 3000 ist nicht schlecht, aber den 6100 kann ich empfehlen, habe selbst den 6000 und ein Bekannter 6100, sehr guter Drucker.

Bin auch der Meinung, dass beim Monitor sparen nicht der richtige Weg ist, muss zwar nicht das Highend Modell sein, sollte aber auch nicht das Lowend Modell werden.
Finde aber Samsung ist eine gute Marke.

eine Frage noch, hast du schon mal eine PS zerlegt und wieder zusammengebaut? Ist vielleicht etwas riskant, den Zusammenbau das erste Mal gleich mit neuen Teilen zu versuchen.

Aber "Schwimmen lernt man im tiefen Wasser am besten"

EnJoy

alles andere wurde bereits gesagt, du hast die Qual der Wahl. und viel Spaß beim Zusammenbauen.

The_Lord_of_Midnight 04.04.2000 22:44

Hallo enjoy,

das ist ein unpassender Vergleich, denn es geht um den gleichen Hersteller !

PS: Ich bin auch der Meinung, daß ein Bmw nicht gleichwertig mit einem Seat ist ;)

Na, Spaß beiseite, denn das interessiert mich wirklich:
Ich wollte mir eigentlich in Kürze einen neuen Canon Bjc3000 kaufen ? Wo sind die Nachteile des 3000ers im Vergleich zum 6000er wirklich ?

alfred 05.04.2000 11:01

hallo!
Ich hab mir die postings der 19" durchgelesen, jedoch weiß ich bis jetzt nicht was an den nicht trinitron monitoren schlecht, bzw. nicht so augenfreundlich ist.

Wie ist das mit dem K7 - 600Mhz kann man das vielleicht in Prozent ausdrücken, um wieviel der langsamer ist, denn ich hab in der ersten Zeit nicht vor zu übertakten.

Und der Drucker was ist der unterschied zw. 3000 und 6000?

Wie ist die TV- Karte? gibts da bessere, bedienerfreundlichere?? oder auch billiger *ggg*

Sollte ich wirklich bei dem CD-ROM Laufwerk auf ein 40faches wechseln?

Habr ihr sonst noch verbesserungsvorschläge für mein system?
Oder könnt ihr mir noch einige Tips zum Neukauf dieser Komponenten geben?

Danke im voraus
mfG
Alfred

P.S.: ich hab schon mal nen computer zerlegt, und es hat geklappt *ggg*

[Diese Nachricht wurde von alfred am 05. April 2000 editiert.]

Benjy 05.04.2000 15:21

diesen monitor (sam 900sl) kann ich eigentlich sehr empfehlen (hab selber einen *g*) hat eine sehr gute geometrie (wenig standardverzerrungen), und selbst für die gibt es sehr viele einstellmöglichkeiten. (trapez,kissen,raute,moire,parallel,rotation)hat ein sehr scharfes bild, einen bnc eingang, und man kann die bildtemperatur einstellen (in kelvin). es ist sogar ein nettes programm zum exaten abgleich zwischen bildschirm und drucker dabei.
fazit: gutes mittelding zwischen billig und teuer.

um wieviel % der 600 jetzt langsamer ist, hängt vor allem von der anwendung ab. bei office, inet-exploder und co. wirst du es wahrscheinlich nicht mal merken. wirklich auswirken (und selbst da nicht mehr als vielleicht 6% langsamer) tut es sich eigentlich nur bei spielen, sowie beim rendern. wenn du also vorhast 3d studio laufen zu lassen (was man bei der gk aber nicht annehmen sollte) gibt es etwa 10% unterscheid (reine rechenleistung)
sind aber alles nur schätzwerte.
ich würde also jetzt lieber zum 600er greifen, und in einem jahr vielleicht ein bissal aufrüsten (auf so etwa 1,2GHz *g*)

zu dem canon drucker:
der 3000 ist langsamer 4 seiten in farbe, gegenüber 6 beim 6100'er
und beim 6100 kann man zusätzlich noch einen fotodruckkopf mit 2 zusätzlichen farben einbauen. (das ding mit tankerstausstattung kostet ca 450,-)
patronen sind bei beiden die gleichen drin, die sind sehr gut nachzufüllen. geht völlig ohne dreckige fingern. druckauflösung (1440x720) ist auch die selbe.

betüglich zerlegen: zerlegen kann ich auch alles (und wenn es mit dem hammer ist) aber mit dem zusammenbau harperts hin und wieder *fg*
ich sag nur stichwort videocam.

[Diese Nachricht wurde von Benjy am 05. April 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.