![]() |
Neues System startet nicht
Hi Leute,
Folgendes Problem: ich hab mir vor kurzem ein neues System, bestehend aus Mainboard, CPU, und RAM geleistet. Die restlichen Komponenten hab ich aus dem alten Rechner übernommen. Neu: CPU: Pentium IV 2,4GHz Mainboard: Asus P4PE RAM: 512MB Samsung 333MHz CL2,5 Alt: Grafikkarte: Creative Geforce4 4400Ti HDD: Seagate Barracuda 4 80GB DVD/CD-RW: Toshiba 4/4/24 2.CD-RW: LiteOn 24x Die alten Sachen haben alle funktioniert, ich glaub nicht das ich was davon zerstört hab. Hab also alles eingebaut, Lüfter fangen an zu laufen, aber dann passiert nichts weiter (Bildschirm - kein Signal)! Ich hab schon versucht alles auszubauen was möglich ist (alles außer CPU+RAM), aber es passiert nichts. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich was ich falsch mache? lg chris |
Vielleicht hast du gar nichts falsch gemacht, sondern es ist einfach das Netzteil zu schwach und liefert nicht die nötige Einschaltspannung Du hast nicht geschrieben, ob es auch getauscht wurde. Von welcher config hast du aufgerüstet?
cu Tellme |
Aufgerüstet von Athlon 1400MHz, ASUS A7V133, 128+256MB SDRAM.
Netzteil ist ein Enermax 350W, glaub nicht daß das zu schwach ist. Würden die Lüfter loslaufen wenn die Einschaltspannung zu schwach ist? |
Müsste funktionieren mit dem Netzteil.
Weitere Möglichkeit: Hat das neue Board eine Drehzahlüberwachung für den Lüfter. Kenn mich zwar mit Intel nicht wirklich aus, aber manche Boards verhindern den Start des PC wenn die Lüfterdrehzahl zu gering ist. Vielleicht Lüfter am falschen Anschluss angesteckt? cu Tellme PS: Wien kann man von einem AMD auf einen Intel umsteigen :D |
Ja, hat eine Drehzahlüberwachung, aber der Lüfter hängt am richtige Anschluß. Leider komm ich nicht bis ins Bios, dort könnte man das glaub ich auch ausschalten.
|
Testweise:
CPU-Lüfter an einen anderen Anschluss damit nichts passieren kann und den alten AMD-Lüfter an den CPU-Anschluss. Vielleicht kommst du dann ins Bios und kannst die Überwachung abstellen. Vielleicht ist aber auch die CPU hinüber. cu Tellme |
Ok, werd ich versuchen. Ich hoffe ja nicht das die CPU hinüber ist, hab zumindest nichts verbranntes gerochen.
|
Wie könnte ich feststellen ob die CPU hinüber ist? Ich denke das Mainboard sollte doch irgendwelche Beep-Geräusche von sich geben wenn keine CPU / (eine fehlerhafte CPU?) verwendet wird, oder?
|
Vielleicht sitzt die CPU auch nicht richtig. Ein- und Ausbauen wirkt oft Wunder. Hast du die Sache mit dem Lüfter schon versucht?
BIOS reset mittels Jumper gemacht? cu Tellme |
hat das alte enermax nt eh schon die extra stromversorgung für den p4?
mfg flight :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr. |