![]() |
Bild durch link in einem Frame im anderen ändern ?
was will ich machen:
ich hab 2 Frames nebeneinander.. FRAME 1: eine Liste mit Namen dargestellt, die länger ist als die Bildschirmseite (also scrollbar) FRAME 2: sobald jemand mit der Maus über einen Link in FRAME 1 fährt, soll im Frame 2 ein transparentes GIF-Bild durch ein anderes (sichtbares) Bild ersetzt werden, verläßt die Maus den Link wieder, erscheint wieder das transparente (und somit nicht sichtbare) Bild.. warum will ich das so machen ? wie gesagt FRAME 1 ist scroolbar, aber das Bild soll immer an der gleichen Stelle dargestellt werden und das soll wenn möglich sowohl unter IE, Netscape, Konqueror usw. funktionieren.. so hab ich das schon mal wo anders gemacht, allerdings war das in einem Frame: Code:
<a href="kapitel.htm" |
|
ich kriegs ned hin..
habs mal versucht, aber ich kriegs ned hin :(
hier mal die relevanten Sourcecode-Stücke: übergeordneter Frame: Code:
<frameset cols="100,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0> Modelle_rechts: Code:
<a class="link_mittel" href="kapitel.htm" Code:
[img]Modell_Thumbs/Leerbild_100_400.gif[/img] Text Link 1 krieg ich ne java-Script-Fehler... drum hab ich das href durch src ersetzt (ich will ja das Bild im anderen Frame ändern..) aber - zwar keine Fehlermeldung mehr - aber es tut sich nix :( |
Probier mal statt "parent.Modelle_links.Leerbild.scr" "parent.frames[0].Leerbild.scr" bzw. "parent.frames[1].Leerbild.scr"
|
Re: ich kriegs ned hin..
Zitat:
Also src Im Zweifelsfall (falls NS4 uninteressant ist) dem entsprechenden IMG-Tag eine ID verpassen und mit top.framename.getElementById("ID").src darauf zugreifen. HTH ~ |
DANKE !!
jetzt funkts...
JUHUUU |
.
hier mal ne Testversion....
TESTVERSION allerdings hätt ich schon wieder ein kleines Problemchen: ich hätt gern, dass er beim Start der Seite die Bildchen gleich am Anfang lädt und wenn ich dann auf einen Link drauffahre sind sie schon da.. so wies jetzt ist ists leider nicht wirklich brauchbar :( |
|
Viper
*Gg*
genau auf die Seite bin ich selber auch gekommen... und habs auch schon getested: Resultat: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/...le_Frame2.html ich hab die Methode mit den winzigen 1x1 - Bilder versucht.. funktioniert, aber die Punkte stören doch.. man sieht bei meinem Versuch auch wiedermal schön die Übertragungs-Fehler (was sollte es schon sein :confused: ) die ich immerwieder habe: es haut mir am Ende des <\html> - Tag irgendeinen DAtenmüll rein, den er von irgendwo aus der Seite nimmt.. sieht man schön am linken Frame, wo er "ll_Thumbs/Modell_Thumbs/Harrys_Extra330L_Thumb.jpg" height=0 weigth=0>" reingehaut hat :o |
eigentlich bin ich zufrieden so wies jetzt funkt..
ausser: unter Linux funktionierts unter Netscape Konqueor etc. etc. NICHT :confused: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |