WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Individuelles PC-System (Athlon), DVD-LW, welche sind gut? (Pioneer?) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=723)

AndereNamenGeheAlleNicht 22.03.2000 20:49

Hy Leute!

Gleich mal vorweg, ich schreib den Beitrag jetzt zum zweiten mal, weil es beim ersten mal anscheinend Probleme gegeben hat und er nicht in das Forum übernommen worden ist *grml*, aber naja, was solls. :-)
Also wundert euch bitte nicht, wenn er doch noch später übernommen wird und dann zweimal drinnen ist.

Ich hab mir ein individuelles PC-System bei PCCompany zusammengestellt was ich aber noch nicht bekommen hab, weil es Probleme mit der Lieferung der neuen ASUS V6800 Geforce256 32MB DDR TVR Deluxe gibt. Bestellt hab ich sie vor gut 3 Wochen, aber da is sie immer noch nicht. Naja, ich hoffe, das Warten lohnt sich! :-)

Ich möchte auch gleichmal die Gelegenheit nutzen und mein System kurz anführen, denn vielleicht entdeckt ihr ja noch die eine oder andere Schwachstelle oder es gibt möglicherweise Probleme mit der Harmony der einzelnen Komponenten untereinander.

Tower: Big ATX-Tower 300W Netzteil

Prozessor: Athlon 650MHZ (natürlich ist auch ein Athlonkühler mitdabei)
(is eigentlich ein 550iger oder ein 650iger besser, denn wenn man den 550iger genauso tunen kann wie den 500er nämlich auf einen 600er bzw. dann auf einen 650iger und den 650iger nicht, dann is das schon ein Unterschied :-)?)

Mainboard: ASUS K7 Athlonboard (ohne Audio)

Speicher: 2x 128MB PC133

Platte: IBM Deskstar 34GXP 20.5GB

Sound: Creative Soundblaster Live! Platinium

Grafik: ASUS V6800 Geforce256 32MB DDR TVR Deluxe
Brenner: Plextor PX-W8432A IDE intern Retail

Tastatur & Maus: Logitech Cordless Desktop iTouch
Floppy: 3,5" Nec Drive

So, das wärs mal vorerst. Ich hatte auch vor mir gleich ein DVD-LW dazuzukaufen, aber bis jetzt hatte PCCompany leider noch keine DVD-LWe von Pioneer im Programm und ich hab gehört, dass Pioneer auf dem Sektor DVD-Rom relativ gut sein soll. Heute habe ich nochmal einen kurzen Blick auf die HP von PCCompany geworfen, die übrigens nicht so toll is und mir auch relativ umständlich erscheint, und sieheda, jetzt sind 2 Pioneer DVD-LW mit im Angebot. Nämlich:

1. Pioneer DVD-104S 10xDVD/40xCD IDE Bulk
2. Pioneer DVD-114S 10xDVD/40xCD Tray IDE Bulk

Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob es bei diesen Laufwerken möglich ist, die Ländersperre zu umgehen bzw. zu deaktivieren.
Weiters würde mich interessieren, ob sie wirklich relativ gut sind und ob Lade oder Slotin besser ist (z.B. ich denk mir mal, dass bei Slotin mehr Staubentwicklung ist, als bei der Lade)
Wer hat schon Erfahrungen mit den beiden Laufwerken oder hat sie selbst gekauft und kann mir Tips oder Hinweise geben?

Weiters würde ich mich auch recht freuen, wenn ihr euch mal mein ganzes System etwas genauer anseht und mich auf etwaige Schwachstellen oder "mögliche" Probleme hinweisst. Natürlich bin ich auch immer für Verbesserungsvorschläge offen und würde mich auch darüber sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Ratschlägen weiterhelfen würdet oder einfach nur sagt, dass das System gut oder nicht so gut ist und auch den Grund nennt.

Also, wenn ihr irgendwas entdeckt, dass vielleicht nicht so gut zusammenpasst oder wo ihr schon von Problemen wisst oder auch wenn es von der Preis/Leistung nicht so stimmt bitte ich euch mir das mitzuteilen.

Mir ist auch klar, dass die Geforce-Karte 4xAGP hat, das Board aber nur 2xAGP unterstützt. Weiters weiss ich auch, dass das Board mit 133er Rammodulen nicht so recht bzw. auch gar nicht umgehen kann, d.h. den Vorteil nicht nutzt, aber ich denk mir, dass die Grafikkarte recht gut ist und ich mir auch gleich die 133er Ram kaufen sollte und vielleicht in ein bis zwei Jahre einfach das Mainboard tausche. Was haltet ihr davon?

So, genug geschwaffelt! :-)

Liebe Grüsse und Dank im Voraus
Andy

PS: Achja, hätt ich noch fast was vergessen. Ich lege auch grossen Wert auf den TV-Out von der Karte und hätte auch noch gerne gewusst, ob er gut oher eher mittelmässig ist bzw. bei welcher Karte der TV-Out besser wäre. Ich möchte nämlich auch DVD-Filme auf dem Fernseher sehen und natürlich auch spielen.
Nochmals Danke an alle!

An die WCM-Administratoren und an alle anderen die es interessiert:

Der Grund für meinen komischen Namen ist in einem Beitrag im Forum "Meinungen zur WCM-HP" genauer beschrieben.

utakurt 22.03.2000 21:05

Tja - da muß ich meinen Senf dazugeben:

Grafikkarte sowiet ok zu TV out kann ich nichts sagen; da hab' ich noch nichts darüber gehört!

Bigtower is immer gut - mit 300 Watt hast Du für den Athlon das richtige Netzteil genommen.

Das mit den Przessoren ist ein Glücksspiel; es gab 550er der 0,18 Micron Serie, da war ein 750er drinnen und dann gabs 55ß0er da waren 550er drinnen - so liegst du sicher gut und kannst das Ding locker auf 750 MHZ peppen (mittels OC karte - wos die jezt auch in Österreich gibt, siehst Du in meinem Athlon Forum unter http://members.aon.at/ckm )

Das ist die größte Schwachstelle in Deinem System: das ASUS K7M (hatte vorherselbst eins und nun ein EPOX) => der Irongate Chipsatz unterstützt keinen PC 133 RAM und kein AGP 4x!

Schau, daß Du dir ein Motherboard von EPOX oder sonst ein Athlon Board verschaffst, welches den KX 133 Chipsatz hat; dieser Chipsatz unterstützt die o.a. Features und ist damit wesentlich zukunftssicherer! Damit hast Du auch locker 5% mehr Leistung ums gleiche Geld!!!

Der Rest is ok - ich habe auch dieses Pioneer und das Plextor- super!

Schau nur, daß der Plexwriter als Master am 2. IDE Strang hängt und nicht im DMA Modus angesprochen wird, dann brennt er nicht ordentlich!

Mit dem Ländercode isses kein Problem, weIls da eine eigene FIRMWARE GIBT (da kannst mir ja mal mailen!)

Wie gesagt - ich rate Dir dringend zum KX 133 Chipsatz

1) weils dasselbe kostet oder billiger ist

2) weil er schneller ist

3) auf alle Fälle in mein AthlonForum schauen

Andy020 22.03.2000 22:00

Erstmals DANKE Kurt Mann ;-)!! (utakurt)

Ich schätze mal, dass du gemeint hast, dass ich mit der Karte den 550er auf einen 750er peppen kann oder? Is es eigentlich besser wenn ich gleich einen 600er oder einen 650er nehme? Is der Unterschied mit der Karte immer 200MHZ oder wird er weniger, wenn ich einen höheren Prozessor habe?

Das mit dem Motherboard is klar und ich werde auch gleich mal schaun, ob PCCompany sowas im Angebot hat und sofort tauschen wenn es der Fall sein sollte. Wenn nicht, weiss ich noch nicht genau was ich machen werde.

Welches Pioneer hast du gemeint das 1. oder das 2.?

PS: Ich habe jetzt meinen Namen wieder geändert und bin jetzt Andy020, nur zur Info.

Andy020 22.03.2000 22:07

Nochwas hab ich vergessen zu fragen.

Ich hab mir bis jetzt alle Komponenten "bestellt", d.h. dass ich ein Blatt habe, wo Bestellung draufsteht und die Komponenten angeführt sind mit den Preisen.

Es steht auch oben:
Hiermit bestelle ich verbindlich folgende Artikel bei der Firma PCCompany (Adresse). Alle Preise verstehen sich als Abholpreise.

Wie auch schon erwähnt hat es Probleme mit der Lieferung der ASUS V6800 Deluxe gegeben. Heute habe ich ein Mail bekommen, dass jetzt endlich 5 Stück dort erhältlich sein sollen, ABER der Preis habe sich erhöht. *grml*

Der Preisunterschied von meiner Bestellung zum jetzigen liegt ca. bei 500,--

Meine Fragen:
1. Dürfen Sie eigentlich mehr verlangen jetzt, denn zum Zeitpunkt der Bestellung war der Preis eben niedriger, also denk ich mir eben für sie ==> Pech gehabt oder?

2. Ist es jetzt eigentlich noch möglich (spezielle Frage an Kurt) zu sagen, dass ich das andere Motherboard haben will?

Wie immer verbindlichsten Dank für euren Rat!!!

mfg
Andy

utakurt 22.03.2000 22:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Andy020:
Erstmals DANKE Kurt Mann ;-)!! (utakurt)

Ich schätze mal, dass du gemeint hast, dass ich mit der Karte den 550er auf einen 750er peppen kann oder? Is es eigentlich besser wenn ich gleich einen 600er oder einen 650er nehme? Is der Unterschied mit der Karte immer 200MHZ oder wird er weniger, wenn ich einen höheren Prozessor habe?

Das mit dem Motherboard is klar und ich werde auch gleich mal schaun, ob PCCompany sowas im Angebot hat und sofort tauschen wenn es der Fall sein sollte. Wenn nicht, weiss ich noch nicht genau was ich machen werde.

Welches Pioneer hast du gemeint das 1. oder das 2.?

PS: Ich habe jetzt meinen Namen wieder geändert und bin jetzt Andy020, nur zur Info.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Nochmal - ich fange von hinten an:

Ich habe das Slot In (war früher sehr skeptisch, möchte aber jetzt nicht mehr drauf verzichten!)

Lt. seinem Online Shop http://www.pccompany.at/prices/hardw...30103334221001 hat er dsa im Anbot um 2220 ,-- (super Preis - Bestpreis - echt) das ASUS ohne Sound kostet z.B:
2545,--

Zur Übertaktung - prinzipiel je höher die echte taktrate, desto weniger is dann drinnen zum Übertakten - es kann sein, daß Du einen 7000er nicht über 800 bringts.

Zudem Beispiel von mir: da waren echt 750er drinnen, die nur "gedrosselt" waren!

Wie gesagt 650er ist super - auf 750 kommst da sicher! Und das is superflott!

Zur Bestellung - das mit dem Mobo muß möglich - ich findes - gelinde gesagt, eine Schweinerei die Preiose hochzuschrauben - ein Rückztritt müßte meines Erachtens möglich sein - versuch Dich aber mal friedlich zu einigen.

Vergleichen lohnt aber immer: http://www.geizhals.at

Andy020 22.03.2000 22:58

Danke nochmal Kurt!!

Ok, ich habs jetzt mit den Prozessoren ca. begriffen, was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, ob ich mir jetzt einen 550er kaufen soll, den ich dann mit der Karte auf 750 bringe oder gleich einen 600er, der vielleicht mit der Karte auch "nur" 750 ausspuckt? Ich denk mir halt, wenn es ziemlich sicher ist, dass mit der Karte ein 550er dann mit 750 läuft, werd ich mir den billigeren kaufen, denn wozu soll ich noch Geld ausgeben, wenn das Ergebnis dann im Endeffekt eh das gleiche ist?

Das mit dem Motherboard hab ich mir gleich nachher angesehen, stimmt, sie haben es im Sortiment :-) und ich werds mir auf jeden Fall kaufen. Was mich aber stuzig macht is die Grafikkarte, aber ich wollte mich eh mal friedlich einigen, danke nochmals.

Slotin is mir auch sympatischer. Das is das 104er oder das 114er? Tray heisst denk ich mit lade, also wird es das 104S sein denk ich, aber das können sie mir sicher im Geschäft auch sagen.

Dank im Voraus!!

Andy

The_Lord_of_Midnight 23.03.2000 00:38

Hallo Kurt,

bei Pc-Company gibts ja schon ein Asus K7V ! Ist das echt oder nur ein Lockpreis, damit jetzt alle bestellen und dann ein Monat auf die Lieferung warten ?

Übrigens Andy:
Hast Du schon die komplette Bestellung durchgerechnet, obs ingesamt wirklich teurer wird ? Denn wenn die Geforce teurer wird, vielleicht sind auch andere Teile billiger geworden ? Nur die teureren Teile teurer machen und die anderen nicht billiger das geht natürlich nicht ! Wenn die Bestellung zu diesem Betrag angenommen wurde, ist das eigentlich verbindlich, und der Händler darf den Preis nicht mehr ändern. Vielleicht suchen die auch nur einen Dummen, den sie ausnehmen können. Wennst ganz sicher sein willst, frag doch den Wcm Ombudsmann (Mail to pco@wcm.at)

Wegen dem Dvd: Das würde ich wenns geht noch nicht kaufen, denn da ist so viel in Veränderung begriffen, daß das Dvd-Laufwerk schon alt ist, bevor Du es noch in Händen hast ! Siehe auch das aktuellste Wcm 125.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 23. März 2000 editiert.]

Benjy 23.03.2000 00:48

soweit ich mich erinnern kann hat pccompany auch dvd lw´s von aopen im angebot.
das 10x ist jedenfalls identisch mit dem von pioneer. auch das unlocken via firmware geht damit.
ist nur ein tip, falls du es gleich einbauen lassen willst.

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :-)

holzi 23.03.2000 07:52

Hallo "andereNamengehenallenicht"

Über die Komponenten wurde ja schon viel geschrieben; der Plextor-Brenner ist wirklich super!
zum Thema DVD und Länerdercode: http://www.maxking.com/dvdreg.html
DVD-Laufwerke dürfen meines Wissens nicht mehr mit einem universellen RegionCode ausgestattet werden, man muß sich für einen entscheiden! Im Internet findet man aber genügend Info´s um den RegionCode zu umgehen (offiziell ist das aber nicht erlaubt und wenn Du an der Hardware Änderungen vornimmst, könnter die Garantie verfallen; aber das mußt du selbst entscheiden) Ich persönlich würde mit DVD noch etwas warten
mfg,
holzi

23.03.2000 09:10

siehe auch

the DVD - Portal http://www.7thzone.com/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.