WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   manuelle funknavigation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71676)

Netter_Zwerg 29.09.2002 03:13

manuelle funknavigation
 
guten abend,

ich habe mich gerade gewundert, ob es irgendwie möglich ist die funknavigation ein wenig realistischer zu machen indem man die frequenzen selber einstellt. in der hilfe steht, dass dies möglich ist, aber leider nicht wie. ich habe es geschafft, wenn ich in der luft war die atis von einem naheliegenden airport abzuhören wenn ich sie in com2 einstellte und aktivierte. es gibt jedoch requenzen die beispielsweise 118... sind. es ist aber nur möglich frequenzen bis 119... einzustellen.
also was soll das und wie geht das mit dem manuell einstellen?

ich geh dann mal frustriert ins bett.. bis morgen!
nico.

Netter_Zwerg 29.09.2002 11:31

hey leute ich könnte hier echt etwas hilfe gebrauchen. hat irgendjemand eine idee?

nico.

WSchwarz 29.09.2002 12:34

Hallo Nico,

hast du dich schon einmal mit den verschiedenen Funkgeräten (Sprechfunk, NAV, ADF) im Radiostack beschäftigt? Die Funknavigation stellst du beispielsweise nicht auf COM sondern auf NAV bzw. ADF ein.

Falls du das durch hast - welches Problem gibt es dabei genau? Was willst du wo einstellen bzw. wo funktioniert es nicht?

Viele Grüße
Wolfgang

alfora 29.09.2002 17:07

Hallo Netter_Zwerg!

Nicht gleich verzweifeln, es gibt für alles eine Lösung.

Zuallererst eine Begriffsbestimmung:

* Die COM-Empfänger brauchst Du für den Sprechfunk
* Die NAV-Empfänger brauchst Du für die Navigation (VOR, DME, ILS)
* Den ADF-Empfänger brauchst Du nur für ADF

Alle Frequenzen, die man vom ATC bekommt, betreffen die COM-Empfänger. Bitte beachte auch, dass die FS2002-Funkgeräte je eine aktive Frequenz haben und eine Standby-Frequenz. Du musst also die jeweilige Standby-Frequenz ändern und dann auf den Knopf in der Mitte drücken, um aktive und Standby zu tauschen. Damit bestätigst Du gleichzeitig das ATC-Fenster. Das funktioniert auch mit dem Transponder.

Auf der Knopfleiste ganz oben im Funkgeräte-Panel kannst Du wählen, auf welchen Geräten Du aktiv mithorchen möchtest. Du kannst z.B. auf COM1 den Tower abhorchen und auf COM2 die Bodenfrequenz. Wenn Du den Knopf "Both" drückst, dann kannst Du auf beiden Kanälen horchen.

Probier's mal.

Alex

airlinetycoon 29.09.2002 17:49

Eine ganz nette Flusi Flugschule, einfach mal klicken!

gruß a.

Shubby 29.09.2002 19:10

das automatische einstellen is ürigens schon recht realisitsch (in FS-Airlinern), weil du ja im prinzip der PF bist (pilot flying)und nur fliegst, und dein virtueller Copilot (PNF) deine frequenzen einstellt ;-)

Netter_Zwerg 29.09.2002 21:54

danke
 
vielen dank erstmal für die antworten...
es sind jedoch nicht wirklich die antworten. ;-)
ich weiss wie man die verschiedenen funksender abhören kann. :)
es geht mir nur darum, wie ich im flugsimulator einstellen kann, dass ich die frequenzen selbst einstellen muss und das nicht mein virtueller partner macht...
ausserdem gibt es bei dem flughafen bremen das problem, dass es unmöglich ist die atis frequenz einzusetllen, da sie mit 117 anfängt man aber nur ab 119 einstellen kann...

nico.

Netter_Zwerg 01.10.2002 15:55

hat also niemand ne ahnung?

nico. :heul: :heul: :heul:

Peterle 01.10.2002 16:10

Hallo Nico, vielleicht...
 
... versteh' ich Dich ja auch falsch und meine Antwort ist dann ganz trivial, aber ich versuch's mal:

Die meisten(?) Standard-Flugzeuge im FS haben je einen aktiven (links) und einen standby-Empfaenger. Du stellst jeweils die standby-frequenz (!) ein (mit Mauszeiger anfahren, darauf achten, ob da ein "+" oder ein "-" erscheint, und dann mit der Linksklicktaste veraendern).

Dann auf die Taste zwischen den beiden Anzeigen klicken (vertauscht standby mit active) und... voila.

Die Nachkommastellen kann man auch an dem kleinen Dreh-Knoeppsken unter den Ziffern mit der Maus einstellen, da braucht man nicht auf die Ziffern zu positionieren.

Wie's oben schon gesagt wurde: Die com-Empfaenger sind fuer's normale Funken (und ATIS). Die gehen auch ueber die 118MHz hinaus.

Bei den NAV-Empfaengern ist alles analog, nur eben gehen die nur bis 118MHz, zudem empfangen sie keine Sprache, nur die Peil- und Kennungssignale der VOR's (Drehfunkfeuer).

Der Empfaenger fuer die ungerichteten Funkfeuer (NDB's) arbeitet im Bereich einiger hundert Kilohertz, ist meist nur einfach (ohne Standby).

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig

Viele Gruesse
Peter

P.S. Noch'n Terminologie-Nachtrag: NDB = Nondirectional Beacon (das Funkfeuer, ungerichtet); ADF = Automatic Direction Finder (das Instrument im Panel inklusive Empfaenger, umgangssprachlich der Radiokompass)

MarcusN 01.10.2002 16:24

...oder meinst du die "Autotune"-Funktion mit der FS-ATC d.h. du möchtest die Frequenzen nicht über die Menüpunkte sondern manuell einrasten ? Dass kann man - glaub ich (hab jetzt keinen Flusi zur Hand) - irgwendwo bei den Optionen einstellen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag