![]() |
Handyantenne selber bauen?
Freunde,
ich hab wieder eine Frage: Nachdem ich in meiner Wohnung absolut keinen Empfang auf mein Handy bekomme (Nokia 6150) und ich nicht vorhabe den Betreiber zu wechseln, spekulioerte ich mit dem Bau einer geeigneten Empfangseinrichtung. Die Versuche,das mittels Freisprecheinrichtung und Autoantenne zu bewerkstelligen bzw. ähnlicher externer Zubehörantenne schlugen fehl. Trotz allem kein Empfang,manchmal sogar noch schlechter als mit Antenne,wie ich feststellen mußte,als ich eine Simkarte von A1 reinsteckte,mit der ich ohne externe Antenne den vollen Empfang hatte,sobald ich die Antenne(n) jedoch ansteckte,die Empfangsbalken am Display runtersaussten.... Müsste aber auch mit meiner angemeldeten One-Simkarte zu schaffen sein,doch wie? Betreiber kann da net viel was machen,wie ein Anruf beim Servicecenter zeigte. Also,kann mir jemand vielleicht einen eißen Tipp geben oder am besten eine Anleitung bzw. einen Schaltplan zum Anfertigen einer solchen selbstgebastelten Antenne? Interessant wäre es,zu erfahren wie es machbar wäre,die Antenne am Dach des Hauses (o.ä.)zu montieren und mittels Koax-Kabel(ca.30Meter)an das Handy zu gelangen und am besten wäre dann noch, wenn die Anlage dann auch funktionieren könnte!!! *g* Nein,ernsthaft,bin für gute Tipps wirklich dankbar! Jede Anregung würde mich freuen.... Danke vorab! Euer, maxxe |
sorry, aber IMHO wäre es trotzdem schon günstiger wennst zu einem betreiber wechselst mit dem du empfang hast ... oder du gehst ins freie telefonieren ...
wo in klagenfurt hast du denn keinen empfang? |
Einfachste lösung anbieter wechseln
A1 z.B wenns bei dir in da wohnung funktioniert |
Es muss nicht unbedingt sein daß Du zu wenig empfang hast!!
früher bin ich oft beim Westbahnhof gewesen und stand mit dem Handy sozusagen unter dem Handymasten und da ging auch meist nix (einfach zu stark nehme ich an). |
|
b) du musst dir sowas http://www.conradcom.de/IMS_Docs/EB/...000A010251.JPG oder eine ähnliche antenne zulegen.
auf jedefall muss es eine yagi mit mindesten 10dB gewinn und möglichst kurzem kabel sein. bei Connect auf auf den frequenzbereich achten, d.h. die antenne sollte bis 1.9GHz geeignet sein. z.B. www.conrad.com -> LAT 10 GSM DUAL-ANTENNE Artikel-Nr.: 760613 - 62 / Preis: 69,95 EUR |
Zitat:
|
Na ja
Hi!
Folgende Schritte sind in dieser Situation zu überlegen bzw. durchzuführen. Hast oben wo die Richtantenne hingeben wirst/wolltest Empfang gehabt? Hast ein anderes Händy probiert? Hast ev. anderen Standort probiert?, ich meine spez. vor Wohnung/Haus? Bei 30 Meter Kabel und ev. schlechten Signal bleibt vielleicht nix mehr übrig, außer das Signal kommt bei der Antenne sehr gut an bzw. du nimmst sehr hochwertiges Antennekabel. Kann dir One sagen wo ungefähr der nächste Sender ist (Richtung)? Selberbauen kommt fast teurer außer du hast Antennen liegen und baust sie um, das ist aber ohne genaue Berechnungen ziemlich aufwendig. Probieren geht über studieren.:D |
Zitat:
...auch nicht mit einem 6150er |
also in klagenfurt aufm telekom gebäude unter bts hasst suppa empfang, hatten mal eine exkursion
seit wann hat man in klagenfurt keinen empfang?? - ausser in kellern ala gallo nero |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |