![]() |
2 Fragen zum PSS Airbus
Hallo zusammen
Endlich, nach einigen Monaten :-( habe ich mal wieder so richtig Zeit zum Airbus fliegen :-). Und dazu hätte ich zwei wichtige Fragen, die ich im Forum noch nicht gefunden habe. Es geht um die Uhrzeit im Flugplan. Ist es nicht möglich, sich im Flugplan die aktuelle Ankunftszeit am Flughafen anzeigen zu lassen? Eingegeben habe ich alles was so für einen korrekten Flug notwendig ist. Oder wird einem nur die reine Flugzeit zum nächsten Wegpunkt angezeigt? Und dann noch eine Sache zum Taxiing. Ich habe mal gehört, dass der Airbus die Geschwindigkeit selbst hält. Nur wie? Etwas Schub geben, dann einmal auf Plus und dann den Schubhebel wieder zurück ziehen? Und kann man die Höchstegeschwindigkeit auch etwas erhöhen? Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte. Schönen Sonntag noch mfg Michael |
eine Antwort !
Hallo Michael,
ich gehe davon aus,du meinst den Flugplan im FMC. Hier erfährt du am Ende der Flugplanseite vor dem Start die FLUGDAUER und nach dem Start die vermutliche ANKUNFTSZEIT in UTC. Diese Informationen erhälst du z.B. auch auf der FUEl PRED Seite. Zum Taxi: Schubregler auf IDLE,somit Autoschub aus und einfach den Schubregler leicht zum Rollen benutzen.Mit der Bremse "." und evt. F11 u. F12 in den Kurven kommt man sicher zur Startbahn. Dir noch viel Spaß mit dem neuen Flieger, Thomas aus EDDF:) |
Hallo Thomas
Wow, was für eine schnelle Antwort. Vielen Dank! Ich mach mich dann gleich mal auf einen Trainingsflug von Hamburg nach Frankfurt. CU Michael |
Aber wie reglieren denn die "echten" A32x Piloten ihre Geschwindigkeit am Boden???
|
Hallo Dave ???? oder wie???
Soweit ich weiß, werden im realen Airbus die thrust levers kurz hochgeschoben, bis die Taxigeschwindigkeit von ca 15 kt erreicht ist. Danach wird mit idle weitergerollt. Dabei behält der Airbus seine Geschwindigkeit. ciao, René |
Hi Réné
Ja, Dave stimmt! :) Nun: Und das mit dem Hochschieben geht im Flusi nicht!? |
Salü Dave!
Nein, dass geht im FS mit den Modellen, die ich kenne, nicht. Wahrscheinlich ist auch hier der MSFS in der Programmierung beschränkt. Die Taxigeschwindigkeit in der Schubhebelstellung IDLE (also Leerlauf) wird nicht beibehalten - früher oder später steht das Flugzeug still. Deshalb muss im FS immer ein bisschen mit Schub (meist 30-35% N1) auf den taxiways gerollt werden. Übrigens: die PSS Busse verringern ihre Taxigeschwindigkeit in der Position IDLE eher zögerlich, aber sie verlangsamen auch! Gruss ins Berner Oberland! ;) ciao, René |
Danke für die Auskunft!
Gruss dave |
Spritverbrauch beim taxiing
Mir fällt auf, dass der PSS320 beim Rollen verhälnismäßig viel Sprit verbraucht. Was meint ihr?
|
Den Sprit gibt's ja umsonst :D
Ist mir nicht aufgefallen, habe jedoch auch noch nicht speziell darauf geachtet. Das nächste Mal werde ich mal schauen. ciao, René |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |