WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AI Traffic Easy 1.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67997)

MeatWater 28.08.2002 14:40

AI Traffic Easy 1.0

Jetzt ist mal Eure Meinung gefragt:

Ich habe neulich von André (Jester hier im Forum) "seinen" AI Traffic bekommen, d.h. er hatte bei sich den kompletten Project AI mit Flugplänen und Flugzeugen installiert und die entsprechenden Ordner und Dateien haben wir dann auf meinen Rechner übertragen. Eine mühselige Aktion mit einem Gesamtdatenvolumen von über 400MB. Hat sich für mich aber tierisch gelont weil mir so der ganze Hallas mit den Project AI self installern und allem-was-da-noch-so-ansteht erspart geblieben ist. Auch wenn André der Meinung ist dass die Flugpläne längst nicht perfekt seien bin ich schwer vom Resultat begeistert.

Da ich mit dem Clickteam Install Maker 1.2 recht gut umgehen kann habe ich nun für mich den ganzen AI Traffic mit allem Drum und Dran in eine Installationsroutine gepackt wie man sie von kommerziellen Programmen her kennt. Das ganze 400MB Paket besteht jetzt aus einer einzigen EXE Datei die gerademal unter 70MB groß ist. Das Installationsprogramm findet den Richtigen Pfad automatisch, und nach wenigen Sekunden hat auch der frischeste Neuling den kompletten Project AI Traffic. Wer dann noch möchte kann selbst Hand anlegen und Flugpläne, Gates etc editieren.

Könnte man ja eigentlich zum Download anbieten.

Hat aber einen Haken.

Da es sich um Dateien vom Project AI handelt müßten diese Leutchen damit einverstanden sein. Bevor ich mich also dranmache und mit denen über eine Veröffentlichung von AI Traffic Easy 1.0 kaspere würde ich gerne von Euch wissen ob sich das überhaupt lohnt bzw. ob Interesse besteht.

Nochmal die Fakten:

- kompletter Project AI Traffic mit allen von Project AI verfügbaren Flugplänen

- alle von Project AI verfügbaren AI Flugzeuge

André - berichtige bzw. ergänze was es zu berichtigen/ergänzen gibt ;)

wined 28.08.2002 14:45

Also ich hätte da sehr wohl interesse.
Habe nämlich schon vor längerem PAI auf Eis gelegt, weis einfach zu kompliziert und unübersichtlich war.

Kanns das ganze ja mal an die schicken, und wenn das ding nur halbs so toll ist, werden die es wohl kaum ablehnen können.

Ansonsten bleibt uns ja noch ein internes Verteilsystem...:D

LG,
Edwin

Sven Lange 28.08.2002 15:08

Und schon 2 Interessenten... :D

DF7PW 28.08.2002 15:08

Hallo ,aber klar doch ,hab mir gerade heute alles runtergeladen ,könnte mir aber ne Menge Zeit und Arbeit sparen ;-))

Mit DSL sollte das für mich kein Problem sein ,Gruß ,Jürgen !

CarstenB 28.08.2002 15:54

Die Idee ist fast gut, aber:

Der Bestand der offiziellen PAI-Dateien ist dynamisch und es sollen demnächst wieder neue hinzu und dann?

Außerdem möchte ich vielleicht nicht die "Timbuktu"-Air installieren!

Die Sache mit den einzeln herunterladbaren Airline-Paketen finde ich deshalb durchaus sinnvoll und ich brauche nicht unbedingt das Komplettpaket Stand gestern, weil heute wieder was neues heraus gekommen ist oder muß ich dann 72MB herunterladen weil es zwei MB neue Daten gibt?

Hilfe nehmen die Leute von PAI bestimmt gerne an - die haben neulich doch annonciert und eine Stelle für Installationsmanager ausgeschrieben.

Der vorhandene Autoinstaller funzt eigentlich zuverlässig wenn man die eine Kleinigkeit beachtet, das der Pfad zu Hauptverzeichnis des Flusi angegeben werden muß. Wie groß die Dateien zum Herunterladen insgesamt sind kann ich von hier aus nicht sagen. Bei Installation mehrerer Pakete muß ich einmal den Pfad heraussuchen und kopiere ihn dann in die Zwischenbablage und kann ihn dann bei der Installation des nächsten Paketes wieder verwenden.

Wird bei Deiner Version die vorhandene Trafic.bgl überschreiben oder kann ich meine alten Verkehr, den ich mir schon selber eingebunden habe weiter verwenden ohen ihn nocmals von Hand einzubauen?

Da es einige (Tipp-)Fehler in den zu installierenden Dateien gibt, die dann tatsächlich im Flusi landen ist eine andere Geschichte und hat nix mit dem Installer zu tun.

crowd 28.08.2002 16:16

naja richtig zeit ersparen würde das nur, wenn schon die neuen fde's drin sind, die überarbeiteten flugpläne von walter und die eingebauten fehler des pai auch behoben wurden (falsche callsigns bei ba, falsche flugzeugbezeichnung bei kenya, usw.)
außerdem dürfte es problematisch werden, die aircraft.txt oder die airport.txt bei manchen benutzern einfach zu überschrieben.

denn nur die autoinstaller von pai sind eigentlich relativ schnell und problemlos installiert.
kann mir auch nicht erklären, warum damit so viele leute probleme haben (sollen).

MeatWater 28.08.2002 16:48

Die vorhandene Traffic.bgl wird natürlich überschrieben. Gedacht ist das eh' nicht für die "Fummler" die immer auf dem neusten Stand sein wollen...

MikeEDDK 28.08.2002 16:51

Prinzipiell ist die Idee sicherlich nicht schlecht, jedoch muß ich CarstenB hier zustimmen; es kommen immer wieder offizielle und inoffizielle Pakete hinzu, daß fast täglich, somit wäre der Installer von heute Morgen schon wieder veraltet.

Die neuen FDEs einzubauen und die kleinen Fehler zu beseitigen dürfte nicht das Problem sein.

Jedoch sollte vorher einmal mit PAI abgestimmt werden, ob die Dateien überhaupt in dieser Form veröffentlicht werden dürfen.

Und nicht jeder möchte alle Airlines auf seinem Rechner haben oder kann vielleicht auch mangels Ressourcen nicht alle installieren.

Rafael20 28.08.2002 20:26

Hallo,
ich finde die Idee wunderbar. Jedem ist es selbst überlassen, was er aus dem Internet downloadet oder nicht. Wer es nicht möchte, soll es halt lassen.
Frage:
Sind dort auch die inoffiziellen Daten vorhanden???

Rafael

MeatWater 28.08.2002 21:34

Mit einer Veröffentlichung wird es wohl nichts werden da PAI "not amused" über meine Idee zu sein scheinen. Es tauchte sogar eine fiktive CD auf die ich im Begriff sei zu veröffentlichen, Blödsinn.

Ich habe nicht die Zeit regelmäßig Installer für ihre offiziellen Produkte zu basteln, ich hatte halt lediglich vor den "anspruchsloseren" Usern einen leichten Einstieg zu ermöglichen.

Es wäre schön wenn PAI tatsächlich jemanden fänden der die Sache mit den Installern kompetent in die Hand nähme, denn die Idee die hinter PAI steckt ist wahrlich genial und sollte nicht nur User sondern auch Unterstützung finden. Weil die einen nach Perfektion streben bleibt der normale User mal wieder außen vor...seufz.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.