![]() |
Flugplanung und Alternate
Hi Boys and Girls ich habe eine Frage:
Wie sieht es real eigentlich mit der Planung des Alternate-Airports aus? Da ich mit PM-Flightplanner meine Flugpläne erstellen will, muss hier zwingend (wie real) ein Alternat eingegeben werden. Eigentlichleichter gesagt als getan, denn wann muss die "normale" Flugroute abweichen und zum Alternate führen ? bzw. gibt ie irgendwelche Vorschriften, wann das sein muss ? Oder macht man einen komplett eigenen Plan vom Abflugshafen zum Alternate ? wie funktioniert das ? |
Re: Flugplanung und Alternate
Zitat:
Wenn du nicht am Zielflughafen landen kannst. Miest wegen Wetter. z.b. 0-Sicht auf der MDH oder überhaupt warum auch immer der Flughafen gesperrt ist..... man nicht warten kann - kein Sprit ist etc. Vorige Woche z.b. Zielflughafen: Corfu Ausweichflughafen: Zakinthos und Preveza (übrigens recht lustig: Militärflughafen wo die Kabel noch über die Landebahn liegen.....) Beide wurden aber ab 18:00 gesperrt. Daher hatten wir dann zwei neue: Athen und Saloniki (da ist gerade die 16/34 gesperrt) weil ich grad dabei bin: Zielflughafen Rhodos: Alternate 1: LGKO und Altern2: LGAV Für Wien ist meist: LOWG und LOWL Schöene Grüsse Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Sorry, aber Du hast meine Frage falsch verstanden (ok habs villeicht auch schlecht formuliert) wozu ein Alternate da ist weiss ich schon ich meinte jetzt den technischen Aspekt.
"Wann muss die "normale" Route abweichen..." ich meinte damit die entfernung in NM |
Zitat:
Z.b.: 1stO fliegt in Salzburg im Winter den Gleitpfad runter und in ca 3-4000ft in eine Wolke. Da drinnen schneit es auf einmal schlagen im Abstand von ca 5-10sec zwei Blitze unmittelbar vor der Scheibe ein...den Knall kannst du dir (wohl doch nicht ;-) ) vorstellen. Die Displays sind aus und kommen wieder hoch, der Gleitslope fehlt. PF total paralysiert - PIC übernimmt, und fliegt nach LOWL.... Scheibe vorne kaputt (aber nicht ganz gebrochen) und rückblickend war er froh in LOWL landen zu können, denn in LOWS hatte es auch noch 30knt Seitenwind.... Da war das Flugzeug dann gegroundet. Hinten gab es Marken, wo die Ladung wieder raus ist... Tja - und die Fluggäste maulten .... In der Luft entscheidet das der PIC (..oder der nächst höhere an Board anwesende ;-) ) - er ist alleine dafür verantwortlich. Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim Siegfried |
Alternate
Hallo!
Du musst auf jeden Fall zum Alternate, wenn eine Landung auf der Destination mit den minimum Mengen an Treibstoff aus welchen Gründen auch immer unwahrscheinlich bzw. unmöglich ist. Der Zeitpunkt muss so gewählt werden, dass du am Alternate auf jeden Fall noch deine Final Reserve hast, sprich in unserem fall 30min oder 750 kg. Die müssen nach der Landung am Alternate noch immer drinnen sein. Wenn das nicht möglich ist, musst du entweder einen anderen, näheren ALternate wählen, deinen Alternate aufgeben und dafür andere Kompromisse bei deiner Destination eingehen (Open 5 Planning) oder einen Fuel Emergency deklarieren. So einfach isses. Grüße |
hi leo, was ist ein open 5 planning ???
grüße, gerson |
Hallo!
Ich möchte auch noch mal einen eher praktischen Aspekt reinbringen: Im PMFlightplanner gibt es doch nur eine Möglichkeit für den Alternate Flightplan, oder? Nämlich von der Destination zum Alternate. Ist ja auch für die Fälle sehr sinnvoll, wo man an der MDH merkt, daß man nicht landen kann. Übrigens kann man im PSS A320 zum Beispiel ebenfalls nur solche Flugpläne eingeben. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man Enroute die Entscheidung trifft, den Alternate anzufliegen (technische Probleme oder so...). Da hab ich dann auch keine Ahnung wie das in der Realität geplant und gehandhabt wird. Übrigens: Beim PSS A320 kommt mir beim Alternate Flightplan etwas spanisch vor: Man kann nämlich von der Destination zum Alternate auch eine SID für die Destination auswählen - wäre es nicht sinnvoller, von dem Fix auszugehen, zu dem einem der Missed Approach bringen würde (laut Charts), also oft das IAF? Andererseits habe ich noch nie im Flusi einen Alternate anfliegen müssen, auße einmal, weil ich bei der Spritkalkulation die 65 Knoten Gegenwind vergessen hatte... :rolleyes: ;) Und ich schließe mich der Frage von Gerson an: Was ist open 5 planning? |
Zitat:
Ich schätzte aber, es sollte sich ausgehen - und bin mit ca 1t Rest in Wien auf der 11 gelandet.... Lange Rede kurzer Sinn: Es geht in die Richtung: Bei einem Flughafen der offen ist, mit min. 5nm Sicht, min 2 Pisten und was weiß ich noch nicht alles, jedenfalls alles was einer "raschen, problemlosen" Landung zweckdienlich ist, kannst man auch ohne die "üblichen" Reserven anfliegen. Hoffe es gibt eine Idee - was das ist. Ich hab ja auch nicht wirklich eine Ahnung - das ist wohl der Grund, warum ich morgen "nur" am Jumpseat der B777 nach Corfu sitze und nicht weiter vorne ..... *freu* *hüpf* Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Open 5
Genau so isses.
Versch. Airlines haben versch. min Bedingungen für oben genanntes Planning. Sprich auf gut Deutsch: Wenn es wirklich schön ist, und mind. 2 Pisten zur Verfügung stehen kann man auf einen Alternate verzichten. Die Details sind verschieden und diese Planung wird eben nur bei Spritkritischen Strecken in Erwägung gezogen. Grüße |
Alternativ-Flughafen
Man muss wohl kein Profi sein um zu begreifen wann der Alternativ-Flughafen anzusteuern ist: nämlich dann, wenn man auf dem ursprünglich geplanten Airport (aus welchen Gründen auch immer) nicht landen kann. Insofern erübrigt sich die Frage nach der Entfernung. Er ist eben dann anzusteuern, wenn feststeht, dass der ursprünglich geplante Airport nicht angeflogen werden kann. Das ist wohl auch der Sinn der Vorschrift, einen Alternativ-Flughafen einzuplanen. Die maximale Entfernung ist dann also die der Distanz zwischen der beiden fraglichen Flughäfen.
MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |