![]() |
monitor wackelkontakt
einer meiner monitore hat offensichtlich einen wackelkontakt, das bild fällt sehr häufig aus und kommt erst wieder, nachdem ich den monitor etwas "gebeutelt" habe wieder.
nun würde ich gerne diesen mal aufmachen und nach dem fehler suchen, nur habe ich hier schon mehrfach gelesen, daß damit lebensgefahr verbunden sein soll, selbst wenn der monitor ausgeschalten ist und vor kurzem noch eingeschaltet war. nun meine frage: wie lange muß ich nach dem ausschalten warten, bis ich sicher sein kann, daß es ungefährlich ist, im inneren eines monitors rumzuwerken? muß ich jedesmal, wenn ich den pc und den monitor testhalber hochfahre, dann solange warten? |
>muß ich jedesmal, wenn ich den pc und den monitor testhalber hochfahre, dann solange warten?
logischerweise - ja. weil ja dann wieder strom durch den monitor geflossen ist. über die dauer der wartezeit kann ich nix sagen das weiss ich leider nicht... lg |
Hi,
ja, ja, stimmt schon. Im Monitor sind Hochspannungen drin, die, in Kondensatoren gespeichert, auch ein Abschalten des Monitors überleben. Wartezeit je nach Modell zwischen ein paar Stunden bis zu Wochen!! Aber ich denke, dort mußt Du nicht ran. Ein Tipp: Stecke den Monitor vom Netz ab, öffne ihn und schau nach lockeren Steckern oder Kabeln, auch nach schlechten Lötstellen. Ein Holzstäbchen schützt Dich sicher vor eventuellen Spannungen. cu whisper |
ich habe, bevor ich gehört habe, daß das lebensgefährlich ist, schon einmal in dem monitor rumgewerkt (glück gehabt *g*) und festgestellt, daß der wackelkontakt etwas mit der hauptplatine darin zu tun hat, die rutscht nämlich im gehäuse etwas herum, wenn die fest sitzt, passt alles. nur da muß ich dann wohl mit den händen (bzw. handschuhen) rein.
|
Kann man die Kondensatoren nicht entladen indem man den Stromstecker rauszieht und den Hauptschalter auf "On" läßt (Stromausfall simulieren ;))?
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den Dingern auch nicht so gut aus.... |
@Groovy
na ja, nicht wirklich. Die Kondensatoren für die Hochspannung liegen permanent an, sie dienen zum Glätten der erzeugten Hochspannung. Ein Einschalten im ausgesteckten Zustand entlädt sie sicher nicht. Du kannst sie nur mit einem Widerstand mit dem nötigen Respekt entladen. Leider kommt es aber auch da zu sogenannten Rückladungen, sodaß ein kompletter Entladevorgang manchmal zeitraubend ist. cu whisper |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |