WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Palm oder Handspring? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=6548)

Peter_H 24.10.2000 21:39

Hallo,
bin jetzt schon seit einiger Zeit am überlegen mir so ein "mobiles Gehirn" zuzulegen, bislang aber an der definitiven Entscheidung welches Gerät besser in der Preis/Leistung ist, gescheitert.

Zur Auswahl für mich stehen, der neue flotte Handspring Platin(der ab mitte Nov. erhältlich sein wird) oder der Palm Vx.

Ich würde nun gerne etwas über vor- und nachteile der beiden Geräte erfahren um mir ein objektives Bild machen zu können.
Es ist mir schon klar , dass der Platin noch nicht verfügbar ist, aber halt so Handspring Visor im allgemeinen.

Prinzipiell sollte ja jede Palmsoftware auch am Visor laufen, ist das auch wirklich so?
Wie ist das Display von Handspring Geräten? (Hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen in der Hand zu haben)

Weiters interessiert mich, ob es auch möglich ist mit einem Handy (zB, S35i) und einem Palmgerät nur durch die verwendung der Infrarotschnittstelle eine Internetverbindung zum E-mail empfang herzustellen.

Ok, ich weiss es sind viele Fragen auf einmal, würde mich aber trotzdem freuen wenn sich ein Palm -Profi finden würde der mir so halbwegs den richtigen Weg zeigen könnte.

Danke im Vorhinein

Peter

eRay 24.10.2000 22:02

Eines kann ich mit Sicherheit beantworten:
eMail-Abfrage mit dem Handy ist möglich, aber unbezahlbar. Auch das Telefonbuch lässt sich bearbeiten - mit geeigneter Software.
Ich habe einen Palm Vx (von der Firma) und bin recht zufrieden damit. Was mir abgeht (aber angeblich funktioniert), ist Synchronisation mit dem PC via Infrarot-Schnittstelle. Vom Handspring hört man nur Gutes: mehr Zubehör, besseres Preis-/Leistungsverhältnis, ansonsten technisch vergleichbar mit Palm. Gesehen habe ich aber noch keinen ...

marcus 25.10.2000 07:08

Der Größte Unterschied zum Palm (Vx, IIIc, V, III) ist, daß der Handspring kein FlashROM hat (glaub das ist bei den ganz neuen Modellen auch so) u. das er über den Springboard Erweiterungsmodulschacht verfügt. Von der Software ist er zu 99%ig kompatibel mit Palm. Bei einigen Programmen gibt es eigene Versionen - das sollte aber kein Problem sein.

FlashROM -> d. h. die OS Version (ich glaub in den ganz neuen schon 3.5, ansonsten 3.1) kann nicht upgedatet werden, sondern nur über eventuell erscheinende Patches.

Springboard Module -> es gibt MP3, GSM, Speicher, ... Module -> allerdings sind die meisten noch nicht wirklich erhältlich. Angebich sollen einige davon schon Ende des Jahres kommen -> allerdings wird dann die Bezugsquelle hauptsächlich USA sein. HAndspring hat zwar auch eine Europaniederlassung, der HAuptmarkt ist aber USA.

Platinum hat ca. 65000 Farben - IIIc hat 256 Farben -> bringt höchstens was wenn Du Bilder anschaun willst - das ist aber wohl nur 5 bis max. 10 % der Zeit, wenn überhaupt. Bei Datebk zahlt sich Farbe aus, da ist es aber egal ob 256 oder 65k Farben. Vx hat ein SUPER Graustufendisplay, daß selbst in der Sonne SUPER zu lesen ist. IIIc Display wird im starken Licht schlechter lesbar. Platinum Display hab ich noch nicht in der Sonne gesehen - denke aber es gilt das gleiche wie beim IIIc.

Speicher beim Platinum weiß ich nicht auswendig, ich denke 8 MB, genauso viel hat Vx u. IIIc auch.

Synchronisation mit PC ist mit beiden kein Problem -> Palm Geräte sind nach wie vor Synchronisationsweltmeister.

Zubehör zu Handspring gibt es sicherlich schon in einigem Ausmaß, sollte aber noch mehr werden. Zubehör zu Vx gibt es in Maßen, da gleiche Größe wie Ver. Zubehör IIIc hält sich in Grenzen, da etwas größer als herkömmlicher IIIer.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Peter_H 25.10.2000 09:03

Hallo Marcus
da musst du was übersehen haben, der Platinum ist nicht der farbige Handspring , der heisst "Prism".
Wollte das nur schnell klären , da ich eigentlich eh ein graustufen Gerät haben will, alleine schon wegen der Akkulaufzeit.
Trotzdem danke für deine Antwort.

Peter

marcus 25.10.2000 13:40

Ups ... hast recht. Das S/W Display vom neuen Handspring kenn ich nicht. Weiß nicht, ob es genauso gut in der Sonne, wie beim Palm Vx ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.