![]() |
Palm restart nach Batteriewechsel
Mein Palm m100 macht nach einem Batteriewechsel immer einen soft-restart (Gerät schaltet sich selbst ein und zeigt das Palm-Logo für einige Sekunden, danach kommt der normale Bildschirm; kein Datenverlust). Unlängst habe ich während dem restart die Power-Taste vorschnell gedrückt und alle Daten waren futsch. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich schon immer so verhalten hat, bilde mir aber ein, es war anfangs nicht so.
Ist das normal? Gibt es Abhilfe? Das Batteriewechseln macht mich jetzt immer ganz nervös. |
Hi,
Soweit ich weiss ist es eigentlich ganz normal. Bei meinem III war es daselbe. Immer nach dem Batterie wechsel machte er einen Softresett, und musste anschliessen den Bildschirm neu klibriern. Daten Verlusst solltest du eigentlich keiner haben. Erst wenn die Batterien länger al 2 Min raus. Aber mach doch vor Jedem Backup eine Sicherung auf den PC :D |
>Aber mach doch vor Jedem Backup eine Sicherung auf den PC.
Geht nicht! Ich verwende Akkus und wenn die Batteriewarnung meint die Akkus sollten gewechselt werden, dann muss ich tatsächlich sofort abschalten und die Akkus tauschen, denn die Spannung ist dann schon am absoluten Minimum. Bei der ersten Verwendung der Akkus war ich noch optimistisch und wollte weiterarbeiten. Nach 1 Min. schaltete sich der Palm ab und die Daten waren im Bytehimmel. Ein Backup ist also vor dem Akkuwechsel nicht mehr drin. |
Nun ich kenne den m100 nicht, aber heist das, dass du Akkus verwendest, obwohl das Gerät nur für Batterien gedacht ist?
Dann ist klar, das die Warnmeldung für den Batteriewechsel zu spät kommt, weil wohl der Spannungswert für Batterien und nicht für Akkus gedacht ist. Du solltest klären, ob man diesen Spannungswert für die Warnmeldung ändern kann (vielleicht mit einem Hack), damit sie für Akkuspannungen geegnet ist. Oder setze ein eigenes Prog. zur Spannungsüberwachung ein (z.B. HiBattery). |
Bei mir macht er auch jedesmal den Soft Reset. Allerdings verliere ich jedesmal die gesamten Daten. Muß jedesmal ewig vom PC wieder alles rüberspielen.
|
Zum Beitrag von FranzU:
Die Warnmeldung kommt spät, aber nicht zu spät (allerdings habe ich auch ein Progr., wo sie überhaupt nicht durchkommt). Zum Beitrag von map: Das kann ja wohl nicht wahr sein. Das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders und sollte unbedingt reklamiert werden. Vielleicht kann bei der Gelegenheit auch geklärt werden, warum er überhaupt einen Reset macht. Der m105 meiner Frau macht übrigens keinen Softreset, weder mit Batterie noch mit Akku. Mein m100 macht ihn immer, egal ob mit Akku oder mit Batterie. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr. |