![]() |
K7S5A - Selbstabschaltung nach 2 Sekunden
hallo leute!
schraube gerade ein K7S5A mit einem duron (1000er) zusammen - sollte ja eigentlich kein problem sein - jedoch bootet es nicht - sondern schaltet sich nach 2 sekunden selbst aus: (teilw. mit einer post-card überprüft) spannung in allen bereichen: OK pci-bus: OK speichermodule: OK (auch ausgetauscht) großen kühler montiert (thermaltake): OK 350W NT (Enermax): OK (auch ausgetauscht) schalter überprüft: OK :mad: was kann schuld sein das sich das board immer selbst ausschaltet? :confused: könnte das ein thermisches problem sein? - wie kann ich das überprüften? bekomme nicht mal einen boot-screen :heul: danke für eure hilfe lama |
das hatte ich auch schon einam, mein Problem war, das der Lüfter nicht angesteckte wurde, und da der Kühlkörper alleine nicht ausreichte (weil es zu heiss wurde) schaltete sich der PC nach 2 Sekunden einfach aus, ich glaube das hat irgendwas mit deinem Kühler zutun!(Lüfter nicht angeschlossen, zu schwach usw.)!
2. Möglichkeit wäre, es gibt irgendwo einen Kurzschluss! |
Ich hatte mal bei einem NEUEN Bord auch ein keines Problem, da waren einige kleine Leiterzüge beschädigt(wie das Board die Qualiprüfung überstanden hatte ist mir rätselhaft). Schau einfach nochmal, manchmal übersieht man was, zur Not umtauschen ;-(
|
hab das board jetzt nochmals überprüft - keine schäden feststellbar - der lüfter dreht sofort beim einschalten - es sind aber keine beeptöne zu hören und das system schaltet ab...:heul:
haben athlon/duron boards eigentlich einen überhitzungsschutz durch abschalten? (es raucht nichts und stinkt nichts - also kann der prozi auch nicht durchgebrannt sein!?! :confused: lama |
@Lama!
1. Hat der CPU Fan einen Drehzahlgeber(dritten Draht). 2. Dreht der Lüfter über 4000rpm. 3. Hast den Lüfter am Anschluss CPUFAN angeschlossen. Manche Mobos haben im Bios eine Sicherheitsfunktion eingebaut das sie abschalten wenn sich kein Lüfter über 4000rpm dreht oder gar keiner am Geber erkannt wird. P.S. Man kann meistens diese Sicherheitsfunktion umgehen wenn man beim Einschalten die "Einfg" Taste gedrückt hält. |
@karl!
1. Hat der CPU Fan einen Drehzahlgeber(dritten Draht). > JA 2. Dreht der Lüfter über 4000rpm. > keine ahnung - ist ein silent viking von thermaltake und für xp 2000+ ausgelegt 3. Hast den Lüfter am Anschluss CPUFAN angeschlossen. > JA Manche Mobos haben im Bios eine Sicherheitsfunktion eingebaut das sie abschalten wenn sich kein Lüfter über 4000rpm dreht oder gar keiner am Geber erkannt wird. > wie kann ich das in erfahrung bringen? komm ja nicht rein!! das manual ist auch nicht gerade super:heul: lama |
@all!
wie würde sich das ganze bei einem normalen atx-board ohne prozessor verhalten? - würde sich das auch abschalten? oder nur mit beepcodes in einer endlosschleife warten (wie früher die at-boards)? das sch... board schaltet sich in jeder situation ab mit oder ohne prozessor! lama |
Zitat:
Ohne Prozessoer auch??? Dann ist es für mich fast klar: Die CPU is hin! |
@Lama!
Hast das mit der Taste halten beim Einschalten probiert? |
@karl!
du meinst mit reset und pwr gleichzeitig drücken? ja auch das bios hab ich reseted das ändert aber gar nichts! @max mustermann! und jetzt? wie kann ich beweißen das die cpu nicht durch mich zerstört wurde? wenn es die cpu ist? lama |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr. |