![]() |
Notebook mit gutem Preis/Leisungsverhältnis gesucht
Hallo!
An meiner HTL wird zur Zeit überlegt, ob man ab nächstes Schuljahr Laptopklassen führen soll. In dem Rundschreiben, mit dem die Stimmung der Eltern (alle andern sind schon dafür) geprüft werden soll, steht das die Lehrer mit einer Preisobergrenze von 1800€ kalkulieren, was für viele Eltern/Schüler ein Grund ist, nicht mitzumachen. Da alle das gleiche Notebook kaufen sollten, wird gemeinsam ein Modell ausgesucht. Wenn ich ein gutes und billiges Notebook finden könnte, wäre also nicht nur mir, sondern bis zu 100 Schülern und vileicht dem ganzem Projekt geholfen. Da auf einen verlässlichen Partner mit guter Garantie gesetzt werden soll, dachte ich dabei gleich an IPC, die angeblich einen super Support haben, und wie ich grad gesehn hab, sogar eine Vollkasko Versicherung für ihre Notebooks anbieten (super Argument, um die Leute für die Notebooks zu stimmen!). Da ich nicht so verschwenderisch wie die Lehrer einkauf, hab ich ungefähr an folgendes gedacht: ~14' Display 600-900 Mhz AMD (oder villeicht Celeron) 128 MB RAM 10-30 GB HD unbedingt: Netzwerk+USB irgendein billig sound+grafik Wichtig ist natürlich auch die Akkulaufzeit, ich denke mal min. 2h (wärend der Schule sind sie schon eigesteckt....) Gut wäre, wenn es nicht viel mehr als 1300 Euro kostet, wobei natürlich mehrere Angebote mit abweichendem Preis und Austattung auch hilfreich sind. Man muss auch bedenkten, dass wir bis zu 100 Stück davon abnehmen, ich glaub mit Software (Win2k höhstwarscheinlich)) und meistens wohl auch Tragtasche (die Notebooks werden täglich heim und in die Schule genommen). Also, was denken die Notebook-Spezialisten? Gibts so was hier irgendwo? Oder sogar was besseres/billigers? Oder soll ich mal einige Händler/Hersteller wie zB IPC anschreiben? mfg & und vielem Dank im voraus Nestrus |
bei 100 stück solltet ihr die geralvertretungen der hersteller zur angebotslegung einladen.
nur sollten vorher die anforderungen etwas genauer definiert werden. was wollt ihr alles damit machen? nur text oder auch grafik oder auch cad? bedenke das laptop soll bis zur matura halbwegs vernünftig laufen,wenn du dich jetzt schon am leistungsende bewegst wie schauts in 2-3jahren aus? gruss andi |
Ach ja, was wollen wir:
Hm, er sollte in ungefähr 50% der Fächer verwendet werden: schreiben, programmieren, mathcad etwas autocad. Ich hab ja (nur) noch das nächste und dann das Maturajahr, ich glaub, dass so einer für solche Anwendungen genügt, auch in 2 Jahren, zumal das Geld der Hauptscheiterungsgrund ist. Aber so wie ich den Leherer kenn, will der einen P4m mit min. 2 GHz, so was sinnloses! Dafür hat ja jeder eien Desktop-PC daheim! Du glaubst ja gar nicht, welche Verschwendung an EDV bei uns an der Schule herrscht, nur weil die zu Faul sind, das Zeugs einzustellen, oder neue Treiber draufzuspielen, aber die Notebooks müssen die Schüler zahlen..... Das mit dem Angebot: Ich wollt mich ja nur mal so persönlich, unverbindlich umhören, damit ich Zahlen in der Hand hab... |
Kaufts euch bitte keinen Schrott!!!
Ich habe mir vor einen halben Jahr den Toshiba Satellite3000/100
gekauft. Der hat damals 30000ÖS gekostet. Der hat einen mobilen Pentium 850 eine 20GB Festplatte und 256MB RAM Das Gustostückerl aber bei dem NOTEBOOK war die GeforceGO Grafikkarte. Damit kann man alles spielen was auf den Markt ist.(MaxPayne oder dergl. sind kein Problem) Da die PC für Kinder sind, sollte man darauf schaun, dass auch Spiele ohne Probleme laufen. Wass sicher nicht mit einen IPC Laptop geht... Man braucht keinen 1000MHz Laptop um Word oder Exel files zu tippen...... Jetzt gibt es schon wieder ein neues Modell: TOSHIBA SATELLITE 3000-514 Preis beim Mediamarkt ca 30000ÖS bei Cybermall um 29000ÖS Prozessortyp: Pentium III Prozessorleistung: 1000 MHz Display: 14,1 Zoll TFT Hauptspeicher: 512 MB Festplatte: 20 GB CD-RW: 4/4/24fach DVD: 8/24fach Intern Floppy: Intern Grafikkarte: Geforce2Go mit 16 MB Auflösung: 1024 x 768 max. Betriebssystem: Win XP Home Edition PCMCIA: 2 x Akku: Li Ion Software: MS Works Suite 2001, Easy CD Creator 5.1, WinDVD Anschlüsse: Par., VGA, Inf.Rot , 3 x USB , SVHS (TV Ausgang) Sound: 16 Bit integriertes Modem Das ist ein echt gutes Gerät (nicht so ein Schrott wie IPC und Gericom) Du mußt Dir mal Berichte im C´t oder dergl. durchlesen... Wenn Du aber nur ein billiges Notebook suchst: http://www.oronge.at OronGE Book Display 14,1" TFT ( (1024x768) Prozessor Intel® Celeron™ FCPGA Prozessor 1000 MHz Arbeitsspeicher 256 MB max. Arbeitsspeicher 512 MB Grafikkarte up to 64MB VGA shared Festplatte 15 GB CD/DVD-Rom DVD-Rom (24x CDRom) Akku Li-Ion Li-Ion Modem/LAN ja / ja Preis: € 1.150,- Aber spielen kannst du mit denen Tetris Pinball oder Solitär. |
Naja, wir brauchen sicher nicht:
DVD/brenner eine geforce tv (nicht mal externen monitor)-stecker für all das hat man ja einen deskopt pc! Damit das auch durchkommt, und damit ich es mir leisten kann, darf das ding einfach nicht 1800€ kosten, das kann sich doch kein Schüler und die wenigsten Eltern leisten! Um das gets. Ich will einfach ein Angebot für ein Notebook, dass nicht so viel kostet aber für das Geld doch was leistet, damit ich den Eltern zeigen kann dass ein für die Schule sinvolles Notebook nicht 1800€ kosten muss, gibts so was wirklich nicht? Das oronge-Angebot wär schon mal nicht schlecht, wenn die Qualität haben und den Support-Wünschen des Lehrers entsprechen... |
NAJA
Ich habe ein TOP PC zuhause, nur seit ich meinen Laptop habe schalte ich das Kastel nicht mehr ein.
Sicher hast Du auf der einen Seite recht, daß man für die Schule nix besonderes braucht. ABER: *Nicht alle Schüler haben einen brauchbaren PC zuhause. *Gönne doch den kleinen ihren Spielspaß Sicher ist es nicht richtig einen teuren Laptop allen Schülern auf die Nase zu drücken.Aber wie kommen die reichern dazu einen billigen nixkönner Laptop zu kaufen ,wenn sie sich mehr leisten können. Ich finde, daß man von 2 Produkte wählen sollen könnte. TIPP: Wenn ihr ein wenig Grafikleistung haben wollt, dann nehmt euch einen Laptop der nicht shared Memory hat. ->für CAD schau dir doch unter www.geizhals.at die Preise div. 14" Laptops an. Wegen Support -> kenne Toshiba,Sony und Gericom sind alle nicht schlecht |
und noch was
RE:Naja, wir brauchen sicher nicht:
DVD/brenner eine geforce tv (nicht mal externen monitor)-stecker Ich kann mir nicht vorstellen,dass du 100 Schüler gefragt hast ,ob sie einen Brenner brauchen.. Das gute bei der GeforceGO ist, dass der TV out gleich drauf ist. Und auch hier gilt: Warum willst Du so wie die Lehrer hinter den Rücken der Schüler für sie entscheiden. mfg Jaeger |
|
gschichtldrucker
|
Re: NAJA
Zitat:
DOch, mittlerweile haben alle einen PC und bis auf einen jeder Internet (der bekommts gleich) und sehr viele einen Brenner. (Die meisten haben sogar einen neuern PC als ich...) Das mit den mehreren Modellen hab ich mir auch schon gedacht, werde das mal vorschlagen, aber ich glaub, das geht nur, wenn beide vom gleichen Hersteller sind. Das mit dem entscheiden: Ich bin ja nicht der einzige, der befürchtet, das der Lehrer uns überteuertes Klump einkauft, und cih will gar nichts entscheiden, sondern blos Zahlen in der Hand haben, damit ich aufweisen kann, was es für gute billigere Angebote gibt. (Es geht ja eigentlich nicht darum, das man übertriebene Laptops einkaufen könnte, sondern dass man keine überteuerten hat.) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |