WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Hallo Onliner !!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48930)

deadhead67 08.03.2002 13:37

Hallo Onliner !!!

Da isser !!! Mein erster Stern !!! Höhöhö...

Nur so am Rande...

Aber eigentlich wollte ich was Fragen, wußte aber auch nicht genau unter welcher Rubrik...

Also folgendes: Ich bin nach meinem zweiten OnlineFlug bei IVAO ja jetzt schon ziemlich begeistert, allerdings musste ich da leider etwas feststellen.

Ich bin am Mittwoch um ca. 22:00 in LIRF (Rom) mit meiner LTU L1011 nach EDDL gestartet.

Da so in Rom und um Rom herum, da war einiges los in der Luft und am Boden. (ziemlich realistisch, denn die ganzen Italo's quasseln auf'm Funk überwiegend Italienisch - wie im richtigen Leben) Naja, dann näherte ich mich der schweizer Grenze (Trasadingen) und habe schon kein CTR mehr gefunden... In EDDM war wohl der TWR noch aktiv, brachte mir aber auch nicht viel, dann über EDDF Stille wie überm Friedhof ! In EDDK schienen noch zwei Cessnas unterwegs zu sein, auch der TWR war noch aktiv.
Aber in EDDL - tot, alle Lampen aus, wenigstens die RWY-Befeuerung haben sie mir angelassen;) !!!

Und einsam und allein landete eine rotlackierte LTU-Tristar auf dem verlassenen Airport Düsseldorf. Kein einziger Controller der sich des Piloten annahm, nichtmal ein Knacken im Funk. Nach dem Aufsetzen schaltete der Pilot seine Triebwerker und Lichter aus und ging grübelnd um 00:30 zu Bett....

Leider habe ich aufgrund meines Jobs und der nebenberuflichen Eheführung selten Zeit vor 21:30 h meine Flüge zu starten. Deshalb wollte ich die erfahreneren IVAO'ler mal Fragen wann Ihr denn da so alle fliegt und controllt usw.

Habe ich da zu meiner nachtschlafenden Zeit überhaupt die Chance mal jemanden anzutreffen, oder muss ich mir extra Urlaubstage nehmen um in der virtuellen Luft Gesellschaft zu haben ?

Gebt doch mal so ein paar Uhrzeiten durch an denen Ihr so unterwegs seid.

Gruß aus EDDF

Andy

Matt_EDDW 08.03.2002 13:45

IVAO

Hallo Andy,

Ich habe leider die gleichen zeitlichen Problemchen wie Du, sprich Job und Familie und habe dieselbe Erfahrung gemacht.
Ich denke mal, die besten Flugzeiten sind so zwischen 21 und 23 Uhr, die großen Airports (EHAM, EDDF, EDDM) sind dann meistens besetzt. Wenn es aber dann später wird, muß man sich schon mal alleine den Weg zum Gate suchen (und das auf den finsteren Flughäfen)

Wir sehen uns in der Luft

Matt

Helga 08.03.2002 14:18

Hallo Andy,

ich denke Matt hat Recht, 0.30 h in der Woche ist natürlich verdammt spät, oder früh :), zwischen 21.00 und 23.00 h ist tatsächlich die beste Zeit, außer am Wochenende. Ich sehe meistens, dass ich um 23.00 h spätestens gelandet bin, morgens um 6.15 h ist die Nacht zu Ende :( . Du kannst aber auch - ich nehme an, dass du SevInfo hast - schauen, wer im Turm sitzt und nachfragen, wie lange derjenige noch da ist, dann kannst du deine Flüge ein bisschen drauf abstimmen!

Bye
Helga

deadhead67 08.03.2002 15:21

Ähem... dumme Frage: Was ist den SevInfo ?

Matt_EDDW 08.03.2002 15:30

äh

das wüsste ich jetzt auch gerne

Frank Schauf 08.03.2002 15:47

Hallo ihr beiden,

ServInfo ist ein kleines Programm, mit dem man nachschauen kann, was so bei VATSIM oder IVAO los ist.

Es werden alle Controller und Piloten der beiden Systeme angezeigt, die gerade Online sind.

Außerdem gibt es da noch einige Funktionen die sehr nützlich sind, schaut es euch mal an :

http://avsim.com/hangar/utils/servinfo/

Gruss
Frank

deadhead67 08.03.2002 15:57

Danke Frank !!!

Man findet doch immer wieder etwas neues...

Steht im SquawkBox-Manual kein Wort von drin....

Aber betrachtet diesen Thread doch bitte trotzdem so ein wenig als Aufforderung, sich mal bezüglich der eigenen Onlinegewohnheiten mal so ein wenig zu "outen"!

Gruß aus EDDF

Andy

Helga 08.03.2002 16:06

Hallo Andy,

da man ServInfo nicht zum Fliegen braucht, steht auch im SB-Manual nix drin, aber es ist halt ein wirklich nützliches Tool, ich richte meine Flüge danach, wer wo controlled und das sehe ich in ServInfo, außerdem hole ich mir dort das Wetter, übrigens kann man auch sehen, wer bei VATSIM fliegt und controlled.
Was die Gewohnheiten betrifft: Ich fliege auch schonmal nachmittags, da ich nur halbtags arbeite und FLAT habe. Also Augen auf: CH077 ist meinereiner :-).

Bye
Helga

deadhead67 08.03.2002 16:16

Ach ja richtig, Angabe des "Codes" wäre natürlich auch ganz nett.

Wobei ich mich für mich selbst noch gar nicht festgelegt habe...

Ich stehe total auf Polar Air Cargo (Fracht kotzt nicht :D :D ),
habe aber für meinen Posky 742 Frachter eben noch kein gescheites Panel. (Könnte mir jemand irgendwie den Testbericht über das AETI-Panel aus der FXP 09/01 zukommen lassen ? Die Ausgabe fehlt mir...)

Ausserdem ist's nicht so realistisch mal eben 14 Paletten Hühnereier von EDDW nach EDDM oder so zu fliegen. Zur LH tendiere ich ansonsten schon, fliege aber derzeit am liebsten DC10 oder L1011 und die sind beide bei der LH nicht im Einsatz...

Naja, von daher habe ich mich noch nicht entscheiden können.

Gruß aus EDDF

Andy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.