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Teddy74 25.02.2002 22:52

Climb Rates in FS2002 ATC Flügen
 
Hallo Piloten ,

habe heute einen long range flight mit der PIC
767 gemacht und wollte ATC überm Nordatlantik
mal austesten . Gesagt getan , Flug UPS6753 von
Newark nach East Midlands . Getankt , und der
initial cruise level war FL350 . Also ab mit
ATC , den Flugplan noch kurz geändert , so das
die North Atlantik Waypoints auch auftauchen .
Mit der PIC 767 bin ich dann ab , wurde auch gleich nach FL350 freigegeben . Ich bin dann im
normalen VNAV-Climb Modus gestiegen .
Bei FL260 kam dann das erste mal "UPS6753 , expedite your climb " , dasgleiche noch zweimal ,
und dann wurde einfach mein FlightPlan gecanceled.
Was erwarten die denn da für climbrates ??

Oldzorro 25.02.2002 23:00

Hi,das hatte ich bei meinem allerersten ATC Flug (mit der Cessna) ,kam auch nicht schnell genug auf Höhe,habe dann mit der FS Verstellmögchkeit für die Höhe mit einigen 100 feet nachgeholfen.........,ich glaube ,die vom ATC wissen nicht immer ,was die Maschine drauf hat
Gruss Axel

Walter-F 26.02.2002 11:44

Hi!

Du bist vollgetankt wahrscheinlich zu schwer für FL350. Du hast zwar die richtige Climbrate am Autopiloten eingestellt, aber das Vario hat möglicherweise etwas anderes ausgesagt. Der Flieger ist wahrscheinlich wie eine Bleiente in der Luft gelegen und hat bei Vollgas nurmehr ein paar f/m zugelegt. Das wäre realitätsnah. Ärgerlich ist halt, dass man bei ATC nicht nach aufbrauchen eines Teils des Treibstoffs eine neue Höhe anfordern kann, aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt SDK und kommt vielleicht jemand der sich unserer erbarmt.

Hab' ich mal zugemailt bekommen:
Im Dispache mitgehört:

Controller: " Mission 53712 , climb to flight level 240 ! "

Pilot: " Sorry, radar, but this turkey does not climb higher."


Manchmal geht´s halt nicht.................

Liebe Grüße
Walter

Teddy74 26.02.2002 19:24

Hallo Walter ,

das FMC des PIC 767 hat mir einen optimalen
cruise level sogar oberhalb 350 gegeben . Auch
der original Flugplan geht sofort auf 350 ; es
sollte also auch möglich sein .... man kann natürlich nicht mehr mit 2000fpm rechnen , so kurz
vor Erreichen !

Teddy

Shubby 26.02.2002 20:20

möglich isses, aber dann nur mit 100 fps.
Ich hab zwar die PIC nich, aber selbst das FMC der DF berrechnet die Optimumhöhe für leerere Tanks, und wenn du voll startest, klettert man NIE gleich auf die wirtschaftlichste und damit hohe Höhe (ohoh, mein Ausdruck). Erst wenn das Flugzeug leichter wird, ist es im meistens überhaupt erst möglich, weiterzuklettern, FMC hin oder her,

theoretisch erreichst du die Optimum erst vor dem Approach (is natürlich auch quark)

airbär 27.02.2002 02:28

das kenn ich aber nur von Langstreckenflügen, dass im späteren Flugverlauf nochmal höher gestiegen wird. Beim DF-FMC gibt´s ja auch noch die Möglichkeit z.B. den Clim mit maximaler Steigrate zu absolvieren. So bring ich den Vogel immer hoch, dass sich die (schauderhafte) FS2002-ATC nicht mehr beschwert u. den Flug canceled

Walter-F 27.02.2002 12:16

Nun eine Atlantiküberquerung würde ich schon als Langstrecke ansehen. Bei allen meinen transatlantischen Flügen ging's kurz nach der Hälfte nochmal um einiges nach oben.

Walter


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