WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Reale Höhe in Boing747...geht das? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=45397)

Janicki 06.02.2002 06:53

Reale Höhe in Boing747...geht das?

Hallo!
Heute wieder eine Frage:
Ich ärgere mich derzeit in Peru umher, weil ich mit der Standart747 von Microsoft (und dem Learjet) arge Probleme habe. Peru liegt bekanntlich sehr sehr hoch in den Bergen und die 747 ist scheinbar nicht in der Lage, die wahre Höhe anzuzeigen. Man fliegt in 24 000F höhe, die Berge sind teilweise bis zu 15 000F hoch, aber im Cokpit ist keinerlei Anzeige, wieviel Platz wirklich noch unterm Bug ist. Bei der 767 von PIC und der 747 von PSS gab es da, hat da Microsoft etwas vergessen oder muß ich da bloß was umstellen? Gerade bei der Landung ist es doch enorm wichtig zu wissen, wie hoch man noch ist bis zum Aufsetzen.
Habt Ihr da gleiche Erfahrungen gemacht?
Gruß von Jörg

thb 06.02.2002 07:55

Hi!

So ein Instrument wird in normale Verkehrsflugzeuge nicht eingebaut. Da ein normaler Höhenmesser eigentlich ein Luftdruckmesser ist, der zudem noch in größeren Höhen auf Standardluftdruck kalibriert wird, kann er nie messen, wie hoch der Boden ist. Lediglich ein Radio/Radar-Höhenmesser für den Landeanflug, der ab (je nach Typ) 2500 ~ 1000 Fuß AGL die exakte Höhe liefert, ist Standard. Ich bin der Meinung, so ein Wert wird auch unter dem digitalen Höhenmesser angezeigt (wenn man tief genug ist). Aber ich fliege diese Standard-747 nach einem ersten Versuch nicht mehr und weiß es jetzt nicht so genau.

Gruß

Thomas

CarstenB 06.02.2002 09:40

Also mir persönlich ist nur ein Instrument bekannt, welches über die Funktionen der normalen radar altimeter hinausgeht, also eine Skala hat, die 1000 - 2500 Fuß hinausgeht.

Das Teil heißt "High Altitude Ground Radar" und ist von Dai Griffiths, Dragonflight Design und funzt auch im 02 ganz gut.

Carsten

thb 06.02.2002 12:00

Ich habe nicht gemeint, dass es für den FS nicht sowas gibt, in der Realität haben sowas aber (glaube ich) nur einige Militärflugzeuge. Deswegen wird es auch in der Standard-747 nicht eingebaut sein.

Gruß

Thomas

CarstenB 06.02.2002 12:38

Hallo Thomas,
und ich habe geschrieben, daß ich es nur dort bisher gefunden habe - Umkehrschluß: Ich hab's nicht bei PIC, PSS oder sonstwo gesehen (Okay die Worte "im Flusi" fehlten).

Die Gründe hierfür hast Du eindeutig und unwidersprochen dargelegt.

Carsten

Janicki 06.02.2002 14:24

so weit so gut....ABER

Danke erst mal für die Infos.
Nun fügt sich die Frage ein, woher man das begehrte Tool
Higt Altitude Ground Radar
bekommt. Habe mal die Google Suchmaschine bemüht, aber zwischen Hunderten Altitude und grounds, nichts über solch Tool gefunden.
Natürlich ist es uninteressant, wenn man in 25 000F Höhe flattert, das man weiß, das unter dem Flugzeug noch 12 999F Luft sind, darum geht es auch nicht,. Aber die letzten 2500F, das ist der Harken. Bei der PIC767 gab es da eine Anzeige, welche begann zu reagieren, wenn man 2500F unterschritt.
Um mehr geht es nicht! Denn bei Nacht und über die Berge und Landeanflug, da sollte man schon wissen ob man noch Platz hat untem Hintern.Jörg

FO Niko 06.02.2002 15:38

Ähh, ihr redet hier doch nur von einem GPWS. Mehr ist das doch gar nicht!

FSCOMBO soll doch teilweise auch im FS2002 funtzen.
Besorg dir das Teil. Dann hast Du die Call outs.

@Thomas Fast jedes Passagier Flugzeug hat dieses.
Nach einem abstutzt der AirInter mit nem A320, der dieses nicht hatte, hat die FAA drauf bestanden, diese in jedem Flugzeug einbauen zulassen. (nur so weit ich das weiss!).
Die Airline haben aber die möglich keit auszuwählen, ab welcher höhe es aus ruft. Manche schon bei 2500 Fuß, andere erst bei 60 Fuß.

gruß Niko

Darth Mop 06.02.2002 15:51

die DF737 hat sowas, ab 2500ft siehts man dann, sogar per ansagen des copiloten, die B737 RULT ALLES WEG :D (ich mag zwar am meisten die 747 und concorde, aber im fs ist die B737 super :D )

Hauke Jürgens 06.02.2002 16:52

Moin
ich hab mal wegen eines anderen Postings das GPWS in das panel der B737 eiungebaut, ruft nu die Höhe ab 500 ft aus.
Manche Panels zeigen in Höhenmesser auch die Höhe über Grund an, jedenfalls hab ich sowas mal gesehen.
Gruß Hauke

CarstenB 06.02.2002 18:37

Hallo Janicki,

leider kann die Suchmaschine wohl nicht in die Downloadseiten der divernen Anbieter reinschaun, mach die gleiche Suche z.B. mal bei flightsim.com.

Die Teile mit 'nen Scala bis etwa 2500 Fuß gibt's wie Sand am Meer. 'nen Radar Altimeter war mal glaub ich das erste von HGHB veröffentlichte Gauge und ist mittlerweile auch in jedem guten Ailiner-Panel drin und von FPDA gibt's die Ansagen dazu (aber auch nur wie im realen Leben bis max 2.500 Fuß - sowohl für Boing wie für Airbus).

Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.