WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Kennt sich wer mit MO-Laufwerken aus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=44539)

Alex1 29.01.2002 08:13

Kennt sich wer mit MO-Laufwerken aus?

Guten Morgen,

ich habe vom netten Dilbert 2 MO-Laufwerke geschenkt bekommen, die laut seiner Aussage nicht mehr funktionieren würden (er konnte es aber mangels Medien nicht prüfen).
Es handelt sich um ein 230 MB IBM MTA-3230 und ein 128 MB Fujitsu M2511A2.
So. Das Fujitsu dürfte einen gebrochenen SCSI-Connector haben; zumindest wird es am SCSI-Controller nicht erkannt. OK, mich hat eh mehr das IBM interessiert.
Angesteckt, wird erkannt und im Windoof-Explorer als Wechsellaufwerk angezeigt. Ich freu mich (etwas voreilig :) ), lege ein vom Schwiegervater geborgtes 230 MB Medium ein, das Laufwerk läuft an und - stoppt. Läuft an und stoppt. Läuft an...usw. Nach ca. 20 Wiederholungen nimmt das Laufwerk auf einmal das Medium an, und ich krieg (da ja nix auf dem Medium oben ist) eben ein leeres Medium im Explorerpräsentiert - hurra :) .
Doch meine Freude währte nur kurz - sobald ich versucht habe, mit Drag and Drop eine Datei probehalber auf das Wechsellaufwerk bzw. das Medium zu verschieben, bekomme ich die Fehlermeldung: "Datei kann nicht kopiert werden, da das Medium schreibgeschützt ist...".
Selbstverständlich ist es nicht schreibgeschützt (4-äugig kontrolliert).
Mein Schwiegervater meinte dazu, dass der Laser dejustiert sei und ich dann ein echtes Problem hätte.
Was meint ihr dazu?

Flink 29.01.2002 11:05

Wie funktioniert der Schreibschutz?

... bei einem MO-Medium? :confused:

Alex1 29.01.2002 12:55

Wie bei einer Diskette: mit einem Schieber auf der Seite.

Groovy 29.01.2002 13:30

Also ich denke auch das der Laser schief ausgerichtet ist, oder vielleicht ist die Linse nur verstaubt?
Kannst versuchen irgendwie zu reinigen (ich hab's noch nie probiert, weil mein MO-LW einwanfrei funzt)
Das Justieren wäre ein Problem, weil das Aulesen/Schreiben des Mediums durch 2 Leseeinheiten erfolgt Magnetisch und Optisch.

Alex1 29.01.2002 15:00

Wie mach ich das am Besten?

Wie reinige ich am Besten die Linse? Laufwerk auseinanderschrauben? Oder einfach mit einer feinen Staubsaugerdüse reinblasen (obwohl - ich glaub da blas ich den Staub eher rein ;) )?
Kann's das überhaupt geben, dass der Laser dejustiert ist?

Groovy: Hast vielleicht noch ein funktionierendes, billiges (!) MO herumliegen, das Du nicht brauchst?

Atomschwammerl 29.01.2002 15:10

mit kompresor reinpusten
5bar müssten genügen

ansonsten eben aufschrauben

mit staubsauger blasen???

wie schaut so ein lw aus?

Alex1 30.01.2002 10:39

Ist schon zu spät..ich habs schon aufgeschraubt: Dreckig war's nicht, ich nehme an, der Laser ist dejustiert --> somit ist das MO unbrauchbar :(
Hat wer ein funktionierendes MO für einen ARMEN Postler? :)

Flink 30.01.2002 16:04

Zitat:

Original geschrieben von alibert1
ich nehme an, der Laser ist dejustiert --> somit ist das MO unbrauchbar :(
Wenn das Laufwerk einen Schreibschutz vorgibt, wo keiner ist, würde ich eher auf die Leichtdiode (Sender oder Empfänger) tippen. Vielleicht hilft es, ein rauhes dunkles nicht reflektierendes Band über die Schreibschutzkerbe zu kleben.:confused:

Alex1 30.01.2002 16:33

Danke für den Tipp, aber ich hab das Laufwerk bis jetzt nur einmal dazu bringen können, überhaupt ein Medium zu erkennen...gestern hab ich es eine Stunde probiert --> Null Erfolg.:(

Groovy 30.01.2002 17:14

Hast versucht das Medium zu formatieren? Da wird nur der Laser zum Erhitzen eingesetzt.
Dabei kann man feststellen ob der Laser dejustiert ist oder nicht.
Beim Schreiben von Daten aufs Medium werden beide Lese/Schreib-einheiten verwendet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.