WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   spieleinstallationen quaelend langsam (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40251)

schlitzer 22.12.2001 12:25

spieleinstallationen quaelend langsam

was ist das?

immer wieder kommt es vor dass ich ein spiel installieren will und dies funktioniert zwar, doch das spiel braucht ca. 30 minuten, bis alles auf der platte ist. z.b. probiere ich gerade "blair witch project teil 1" zu installieren. sowohl in win2k als auch in win98 braucht das eine ewigkeit.

symptome:

- win2k, setup gestartet, es kommt dieser setup-loader, der laeuft auf 99% und dort steht er dann fuer ein paar minuten, danach verschwindet das ding aber erst nach weiteren ca. zehn minuten und dauernden cd-rom-zugriffen erscheint der setup-dialog, dann geht alles relativ schnell, nur dass danach das spiel sich nicht starten laesst, fehlermeldung irgendwas mit einer win32.dll. :-(

- win98se, setup gestartet, setup-loader braucht diesesmal nicht so lang, dafuer dauert die eigentliche installation jetzt schon so um die 20 minuten und ich befinde mich bei derzeit 53%!

woran kann das liegen? ich beobachte diesen effekt nun schon bei einigen spielen und schoen langsam reichts mir! ist meine hardware ein schas? (siehe profil) oder fehlen mir irgendwelche treiber im system? (nur das notwendigste installiert)

Lord Frederik 22.12.2001 17:22

nein deine hardware ist kein sch****
tausche mal probehalber das cd-rom aus. nach deiner fehlerbeschreibung ist es hinüber.
wenn du ein ghost-backup-image hast(oder ähnliches) spiels zurück. die fehlermeldung mit win32.dll klingt auch danach das eine neuinstallation der os fällig wäre.

maXTC 22.12.2001 18:07

du hast diese 3 laufwerke?

Pioneer DVD-116, Plextor 32tsi, Yamaha CRW4216S

---
tritt dein "problem" bei allen laufwerken auf?

schlitzer 22.12.2001 20:13

zunaechst danke fuer die reaktionen.

ich habe tatsaechlich alle drei im profil angegebenen laufwerke. cd-rom und brenner sind scsi-geraete und das dvd-laufwerk ist ein ide-geraet.

probiert habe ich die installation dieses spieles vom plextor aus. den versuch unter win98se habe ich nach ca. 30 minuten und beim stand von 53% abgebrochen (musste noch einkaufen gehen! :)). jetzt laeuft gerade der naechste test unter win2k mit dem dvd-laufwerk. doch: gleiches bild wie vorher. das spiel installiert sich extrem langsam aber zumindest noch ein wenig schneller als unter win98. bin mal gespannt, ob jetzt wieder eine fehlermeldung kommt, wenn ich das spiel starten moechte.

@lord frederik: ich wehre mich sehr dagegen zu akzeptieren, dass mein plextor hinueber sein soll! diesem laufwerk bin ich durch ganz wien hinterher gejagt, weil es damals die besten audio-auslese-eigenschaften hatte. und ansonsten funktioniert es einwandfrei. jedenfalls installiert sich das spiel jetzt vom dvd-laufwerk genauso langsam.

EDIT!!!

so. spiel ist installiert und das ist die fehlermeldung:

WinDebug cannot GetProcAddress WSOCK32.dll 51

klingt sehr gut aber was heisst das?

maXTC 22.12.2001 20:15

dann wirds mal nicht an den laufwerken liegen, auch nicht an IDE oder SCSI problemen...

ist es bei allen spielen so? original cd oder sicherungskopie?

vielleicht ist die cd zerkratzt oder aber das laufwerk kommt mit der cd nicht zurecht? (kopierschutz? fehlerhafte cd?)

maXTC 22.12.2001 20:22

hast dir vielleicht einen trojaner eingefangen?

das würde passen, oder?

---------------------------------------------------------------------
Der Wurm verbreitet sich über Mail-Attachments und infiziert nur Windows-Systeme indem er sich in die WSOCK32.DLL einklinkt und gleichzeitig die Netzwerk-Schnittstelle überwacht.
Er überwacht alle transferierten Daten und untersucht sie auf e-mail-Adressen und verschickt Kopien von sich selbst...
---------------------------------------------------------------------

http://www.mypc.at/hpf/search.php3

?? wäre doch eine möglichkeit... ??

schlitzer 22.12.2001 20:23

dieses problem tritt nicht bei allen spielen auf.

faelle an die ich mich erinnern kann:

- aktuell: blair witch project teil 1
- no one lives forever

bei beiden spielen habe ich originale eingesetzt!

die blair witch cd ist nicht zerkratzt.

koennte es sein, dass meine laufwerks-einstellungen irgendwie "verbogen" sind?

EDIT!!!!

warst wohl ein wenig schneller als ich mit dem posten. das mit dem wurm schau' ich mir gleich mal an!

maXTC 22.12.2001 20:24

wenn deine laufwerke irgendwie unsauber konfiguriert wären, warum tritt der fehler dann in win2k und 98se auf? :confused:

schlitzer 22.12.2001 20:34

hast recht. erscheint sehr unwahrscheinlich aber bei all dem was mir bis jetzt im zusammenhang mit meinen rechnern untergekommen ist schliesse ich nix mehr aus.

btw: was waere denn eine gescheite antivirus-software?

maXTC 22.12.2001 20:40

ich habe norton anti virus 2002, bin damit zufrieden.

hat bis dato alle viren sofort erkannt, sei es als script auf einer HP, bei downloads, bei files über morpheus und konsorten...

du kannst dir ja mal die trial runterladen, funkt 30 tage kostenlos.

ich verwende nav2002 unter win2k und mit outlook 6! funktioniert ohne probleme, mails werden beim abrufen gescannt, sollte ein virus dabei sein, wird das file unter quarantäne gestellt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.