![]() |
MSI KT266A empfehlenswert?
ich habe das normale KT266 und möchte nun auf das KT266A umsteigen.
ich muss nur die Diff zahlen. Beweggrund USB 2,0 und KT266A chipsatz gibt es eventuell probleme mit dem board unter win XP und AMDXP1800? |
ach noch was
wahrscheinlich ist es notwenig die 2 RAID O platten neu zu formatieren, oder ist hier der der raid kontroller des kt266 und des kt266a kompatibel? |
Im Normalfall sollte es astrein gehen, wenn beide Boards mit Promise-Chips (oder mit HighPoint) ausgestattet sind...vorher Daten sichern ist aber so oder so sehr empfehlenswert und wichtig...
|
Warte noch ein paar Wochen mit dem Kauf (außer Du benötigtst die USB2.0 sofort).
Der Performanceunterschied zwischen Deiner jetzigen Konfig wird nicht spürbar sein und da das KT266A gerade neu herausgekommen ist, kanns noch div. Probs geben. Wenn Du aber das Board wirklich jetzt tauschen kannst und nur den Aufpreis zahlen mußt, dann tausche!! Ciao Oliver |
Ich hab mir das Board unlängst zugelegt und bin sehr zufrieden, keinerlei Probleme, stabil, alles funktioniert wie es soll. Performanceschub wirst eher nicht spüren, aber besser als die 266er Boards ist es in jedem Fall. Und eine üppige Ausstattung hats!
|
die RAM performance is bei an EPOX board mit sd rams deutlich höher als beim MSI KT266 mit DDR unter WINTUNE.
Sandra muss ich erst checken. |
@Steve P.
Dass die RAM-Performance eines SDR-SDRams höher ist als die eines DDR-SDRams kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... Ausser das SDR-SDRam ist eines von der besten Sorte und bis zum Anschlag ausgereizt und das DDR-SDRam ist eines von der billigen Sorte... |
Zitat:
|
Ihr habe natürlich recht, das wintune 98 scheint hier falsche werte anzuzeigen.
deswegen habe ich beide rechner mit sandra getestet und nun schaut die sache ganz anders aus: amd athlon 1ghz kt133 256 sdram Int ALU 445 mb/s Float FPU 515 mb/s amd athlon 1,33 ghz kt266 256 ddr ram Int ALU 558 mb/s Float FPU 674 mb/s das sind 25% und 31% mehr performance allerdings weiß ich nicht wioe groß der % ige anteil der schnellleren cpu ist? |
FullRaid
Hi!
FullRaid: http://www.msi-technology.de/portal/...eitrag_id=1895 Mit USB 2.0 gibts noch Probleme - erst ab Bios Version 3.3 funktioniert dieser und NUR mit Beta-Treiber!!! Ansonst recht stabil. Was Raid anbelangt siehe Link oben und eine Kleinigkeit noch zu beachten: Solltest Du mehrere Versuche mit Raid machen: Vor dem zerlegen eines Strip-Sets bitte die Partitionen mit Fdisk löschen!!!! Grund: Da ja übergreifend zum Beispiel eine Partition über 4 Platten erstellt wird - wären das 4 x 60 Gb = 240Gb - würde nach Abmelden vom Raidkontroller die Information einer 240Gb großen Partition auf einer einzelnen Festplatte bleiben - konkret - meine Platte hat sich nicht mehr Partitionieren lassen weil das blöde fdisk behauptet hat ich hätte auf ner 60er Platte 240 frei.... und hat sich aufgehängt! Dieser Umstand lies sich nur mit LINUX wieder beheben - kein IBM-Tool und auch kein PartitionMagic hat mir mehr geholfen!!!! Noch was: Bei dem Versuch 3 Ram's a 1GB reinzustecken sind schon mehrere Brettln abgeraucht..... mfg Elac7 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |