![]() |
Steuerungseigenschaften
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu den Steuerungseigenschaften realer Steuerknüppel. Sind echte Flugzeugsteuerungen, sei es bei einer Sportmaschienen oder eines Airliners, selbstzentrierent, oder bleiben die "Knüppel" in der Stellung wie man sie bewegt? Kann ein Pilot nach einem Steuerbefehl das Horn einfach loslassen, oder muß er das Steuers selbst neutraliesieren ? Ich fliege mit dem Virtual Pilot von CH. Dieser "Joystick" ist selbst zentrierend und geht immer wieder in die neutrale Stellung zurück. Wenn das nicht der Realität entspricht, dann möchte ich gerne versuchen ob ich die Rückholfedern nicht ausbauen kann. Was meint ihr dazu ?? Gruß Tobias ;) |
Bei Airbus gehen die Sidesticks wieder zurück in die Neutralstellung.
Vom Widerstand her sind sie (Grob gesehen) mit ForceFeedback vergleichbar. |
Den Widerstand beim Force Feedback kannst Du doch von butterweich bis knüppelhart einstellen. Insofern ist das kein Anhaltspunkt.
Ich benutze den CH Flightstick Pro und der Widestand ist tatsächlich mit dem eines A320 vergleichbar, vielleicht ein klein wenig softer, aber das ist ok, da das Ding ja nicht fest eingebaut ist. Die selbstzentrierende Funktion hat man eigentlich in allen Flugzeugen, damit sich die Kiste beim loslassen wieder neutralisiert. Beim Airbus neutralisiert sich das Flugzeug allerdings nicht, sondern verharrt in seiner momentanen Fluglage. Wenn man zum Beispiel 10° Pitch up und 20° Querneigung einstellt und dann losläßt, dann fliegt das Ding nen ewigen Steigflug und hält die Querneigung. Autotrim nennt sich diese Funktion, die man allerdings nur bei Airbus findet. Praktisch. Alles Gute Sascha |
Ich danke Euch für die Beiträge. So wie es aussieht lasse ich dann die Rückholfedern drin. Ich fliege nämlich hauptsächlich Airbus Vögel.
Habt immer drei grüne !! Gruß Tobias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |