WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   ein tool zum "klonen" der security-einstellungen unter NT4.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37132)

kansas 22.11.2001 07:37

ein tool zum "klonen" der security-einstellungen unter NT4.0

hi!

bräuchte mal einen kurzen tipp:

ich will unseren nt40-server zu testzwecken von den basiseinstellungen (sam/sid/did/...) her "klonen" um dann auf dieser spielwiese eine disaster-recovery simulieren zu können.

leider hab ich dafür keinen hardware-gleichen server zur verfügung und muß das nun auf einem anderen machen.

das problem ist, dass ich deshalb natürlich nicht einfach die registry und die sam-dateien über die des neuen drüberspielen kann.

ich hab vom server im echtbetrieb natürlich backups der sam, security usw. aber ich weiß nicht wie ich die beim neuen server der ja hardwaremäßig anders ist an die richtige stelle bringe...

kennt da wer ein tool, mit dem man die sicherheitseinstellungen eines servers auf ein anderes gerät übertragen kann??

liebe grüße
andi

chrisne 22.11.2001 09:58

ich habe auch einmal sowas gesucht, aber nichts passendes gefunden.
mit was machst du das disaster-recovery ??

chris

kansas 22.11.2001 11:36

oje - keine lösung gefunden? wenn das ganze im echtbetrieb geschehen würde wäre es ja einfach: einfach einen bdc aufsetzen - rücksichern - und dann zum pdc ernennen.

aber unter einer übungsumgebung kann ich das nicht so einfach machen - obwohl - wenn ich den übungs-server als bdc in die domäne hänge müßte ich doch ohne probleme zu verursachen alles rücksichern können? oder?

ich darf ihn nur nicht innerhalb der domäne zum pdc ernennen da ich sonst ja 2 pdc hätte...

was sagt ihr dazu? kann das gehen? es müßte ja gehen den übungspc in der übungsdomäne zum pdc zu erheben um dann mit einem normalen client der auch in der richtigen umgebung ist ein kleines lan zu simulieren... *grübel*

ach ja chris: ich verwende backupexec

_m3 22.11.2001 11:45

Im Ressourcekit nix gefunden?

chrisne 22.11.2001 12:00

nein im r.kit habe ich damals nichts gefunden.
@kansas:
ich würde auf gar keinen fall backupexec für disaster-rec.
nehmen. das ganze funkt einmal und einmal nicht.
ich habe mich einmal am markt umgehört und gefragt, welches die beste lösung wäre.
ich hörte nur von jeden, dass ich davon die finde lassen sollte.
jeder meinte ich soll ein ghost image erstellen.
mit dieser lösung arbeite ich auch jetzt und muss dazu sagen auch recht gut. das image ist in 12min fertig. schneller als jedes backup.

deine frage verstehe ich nicht ganz ?? was denkst du da nach ?

noch ein kleiner tipp: schmeisse backupexpress weg und kaufe eine bessere sicherungssoftware.

chris

Irv 22.11.2001 12:08

in der reihenfolge der qualität der produkte:

1. secure copy
2. ghost copy
3. scopy (kopiert nur sec-info, keine shares o.ä.)

Oli 22.11.2001 12:13

Installiere auf Deinere Hardware zum Spielen das NT4.0 als Backup-Server, er übernimmt dann die SAM vom PDC. Anschließend kannst ihn vom Netz nehmen und als PDC hinaufstufen. Somit hast Du einen identen Server mit der SAM/SID etc. und kannst Spielen ohne daß was im Netz kaputt geht.

Ciao OLiver

Irv 22.11.2001 17:49

ist natürlich auch eine möglichkeit ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.