![]() |
Ich habe gerade im Conrad Katalog geblättert, und bin dabei über zwei USB Schnittstellenkarten gestolpert. Hier taucht auch die Bezeichnung USB-A und USB-B auf. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden?
------------------ Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten! |
Hab ich auch mal im Forum gefragt, find aber leider den Beitrag jetzt nicht gleich. Wenn du ein Usb-Kabel anschaust, da gibts einen länglichen Stecker, der auf die Computerseite passt und eine andere mit einem eher rautenförmigen Stecker für die Geräteseite, kannst du gar nicht verwechseln. Das A-A Kabel ist also nichts anderes als eine Verlängerung, das A-B ist das normale Standard Usb-Kabel zum Anschluß eines Usb-Gerätes.
|
Unter http://www.usb-kabel.net/ gibt es eine interessante USB-Einführung, auch mit weiteren Links.
|
Danke für die schnellen Antworten :).
|
@LOM: Die A-A Leitungen sind keine Verlängerungen! Beide male der gleiche Stecker, sind für Host-to-Host Verbindungen.
Außerdem waren glaube ich einige der ersten USB-Devices auch mit einem A-Stecker ausgestattet. ------------------ mfg, TeeKiller |
am pc sind a-buchsen, an den geräten (zB drucker, scanner) meistens b-buchsen.
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
@TeeKiller
Wieso Host-to-Host ? Ich war immer der Meinung, daß man nur mit dem Usb-Kabel kein Netzwerk fahren kann ? Da brauchst ja noch so ein Zwischenkastl. Oder hat das auch einen Usb-A wie hinten am Pc ? |
Muß Dir ganz unwissend gestehen, nicht dafür garantieren zu können... Was mich irritiert ist, daß ich beim Conrad mal ein reines USB A-A Kabel hängen gesehen hab, das mit "Host-to-Host Cable" beschriftet war, daher auch meine Aussage.
Habe aber schon mal von einer Direkt-USB Lösung gelesen, kommt ohne Hub/Splitter u. dgl. aus. Hast aber insoweit recht, als daß diese Verbindung einen Repeater zwischengeschaltet hat, da die 2 PC's ja als Master-Geräte am USB identifiziert sind und somit keine Übertragung zu dem entsprechenden Slave-Gerät möglich wäre -> Repeater. Eine USB-Verlängerung benötigt übrigens auch den Repeater, da kommt dann in weiterer Folge auch das A-A Kabel zum Einsatz, solo gehts nicht. ------------------ mfg, TeeKiller [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 02. Januar 2001 editiert.] |
Na. Eine Verlägerung braucht keinen Repeater. Hab selbst so ein Usb A-Kabel liegen und habs gleich ausprobiert. Kann tadellos mit einem Usb-A, welches ich vor das Usb-B Kabel gesteckt hab drucken. Was man sonst noch mit einem Usb A machen kann, ist mir auch nicht klar.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 02. Januar 2001 editiert.] |
Sorry, ich sag schon nix mehr, hab diese Info auch nur von einer USB-FAQ Site, die anscheinend ziemlichen Blödsinn schreibt...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |