![]() |
Kabel von "Modem"-NT durchgescheuert
Liebe Forumlerinnen und Forumler!
Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem: Das Kabel, das von meinem Netzgerät zum Elsa Tango 1000 führt ist halbseitig gleich nach der Austrittsstelle aus dem NG-Inneren abgerissen. Dadurch ist natürlich die Stromversorgung nicht mehr gewährleistet. Dass der ISDN Adapter nicht beschädigt ist, beweist die Tatsache, dass ich dieses Posting schreiben kann. Mit einem anderen Netzteil funkt alles bestens. Nun meine Frage: Ist es möglich das Netzgerät nachzubestellen? Hat vielleicht jemand ein altes ELSA-NG, das er nicht mehr braucht? Gibt es in Graz jemanden, der mir mein Netzteil wieder in Gang bringen kann (Aufschrauben, Löten, Zuschrauben)? Schönes Wochenende vorerst - Max. |
Ersatznetzteil
Hallo!
Wenn du aus Graz bist, dann schau einfach zum Neuhold Elektronik am Grießplatz, dort bekommst du Steckernetzteile en masse. Am besten kaufst Du dir ein elektronisch stabilisiertes Universalsteckernetzteil und stellst es auf die richtige Betriebsspannung ein. mfg funky |
Schau Dir die Daten des Netzteils an (Ausgangsleistung, Spannung und ob es Gleich- oder Wechselspannung liefert), und besorge Dir z. B. bei Conrad, Hornbach oder bei einem Elektrohändler ein neues. Das kommt sicher günstiger als das Original.
Ciao Oliver |
wie hin is es genau?
kann man das netzteil evnt. aufschauben und reichten? kanst a foto posten? |
@Maex:
falls du dir ein nachbau-netzgerät kaufen willst, schau dir deines nochmals genau bezügl. polung an (bei gleichstrom), weil man kann ja nie wissen. ich muss funkyh recht geben, stab. netzeil + neuhold is ne prima idee! am besten nimmst du dein jetziges als muster mit und besorgst dir eines mit identischen oder besseren leistungsdaten (gleich viel Volt(wichtig!), gleich/wechselstrom(auch wichtig!), mehr mA macht nichts, modem nimmt eh nur so viel wie nötig, weniger wäre eher schlecht fürs modem und auch fürs nt...) ;) schönen abend noch! mfG, exacta :smoke: |
Danke!
Hey danke für eure Tipps, erstmal. Sorgen macht mir ja nur der stecker zum modem hin...
Max. |
naja, wie wärs mit abzwicken und am neuen nt-kabel "einbauen"?
mfG, exacta :smoke: |
Schlechte Nachrichten:
@funkyh: Ich hab' ein Wechselstromnetzteil (hat die Verkäuferin beim Neuhold/Griesplatz gesagt) und das haben sie nicht. Was soll ich denn jetzt machen.... Ich werde mal ne eMail an Elsa schreiben. :-( |
Trafo!
@maex:
Man kann notfalls aus JEDEM Gleichstrom netzteil ein Wechselstromnetzteil machen. Am besten kaufst Du dir ein simples unstabilisiertes Netzteil das den erforderlichen Strom liefern kann und entfernst die Gleichrichterdioden und den Siebelko. Zwei der entfernten Dioden müssen durch Drahtbrücken ersetzt werden. Zu beachten ist aber, daß bei allen Unstabilisierten Netzteilen die Leerlaufspannung höher ist als die unter Belastung. Am besten stellst Du mit dem Spannungswahlschalter die niedrigste Spannung ein und probierst, ob das modem funktioniert. Wenn nicht, Spannung erhöhen. Viel Spaß beim basteln! funky |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |