WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Problem mit CAPS lock (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=31472)

mausbull 26.09.2001 17:30

Problem mit CAPS lock

Hi!

Habe folgendes Problem:
Beim Hochfahren meines PC wird automatisch CAPS Lock aktiviert. Hat jemand eine Ahnung wovon das kommt und besser wie man es beheben kann?
AMD Athlon 1000
Asus Geforce 2
M Sidewinder FF 2
(Problem ist mit Installation von MS FF2 gekommen)
Danke
mausbull

KaffDad 26.09.2001 18:04

Moin Moin !

Kannst Du im BIOS umstellen. Wie der Eintrag lautet, weiß ich aber nicht aus dem Kopf (und neubooten, kann ich gerade leider nicht)...

CU

Stephan

Dieterle 27.09.2001 01:14

Ptroblem Caps Lock

Hi,

habe seit einiger Zeit dasselbe Problem. Soweit mir aber bekannt ist, kann man im BIOS lediglich Num Lock voreinstellen. Von Caps Lock habe ich hier noch nichts gelesen. Der Effekt ist zwar nicht schlimm aber lästig. Wer weiß Rat?

Dieter

Betto 27.09.2001 13:40

Viel interessanter als die Hardware wäre das Betriebssystem. Das initialisiert die Sachen schließlich nach dem Start.

Grüße,

Betto

mausbull 27.09.2001 18:59

Hi!

Mein Betriebssystem ist Windows 98 SE

CU
mausbull

Betto 28.09.2001 22:06

Hmmmm, hast Du eine USB-Tastatur? Vermutlich nicht. (In diesem Falle existierte ein Patch von MS.)

Also, es gibt einen sogenannten Workaround dafür, der allerdings etwas Eigenarbeit erfordert. Bereit?

1. Erstelle eine Textdatei mit dem Editor mit folgendem Inhalt:

a 100
mov ax,0040
mov ds,ax
and byte ptr [0017],bf
mov ah,1

int 16
mov ax,4c00
int 21

r cx
0013
n CAPS_OFF.COM
w
q

2. Sichere diesen Text in einer Datei namens "capsoff.deb" (mit Anführungszeichen, sonst hängt der Editor immer ein .txt dran!) im Verzeichnis c:\

3. Wechsle in der Eingabeaufforderung in c:\ und gib ein: debug < capsoff.deb

4. Nun müßte ein DOS-Programm mit Namen Caps_off.com im gleichen Verzeichnis erzeugt worden sein, das Du in die Autoexec.bat eintragen kannst.

Alles klar? ;) Bei Fragen, wie was gemeint ist, schaue ich in ein paar Tagen wieder vorbei.

Bis dahin...

Betto

mausbull 29.09.2001 14:49

Danke für deine Hilfe.
Habe aber trotzdem eine Frage:
Gilt der Patch auch bei einem USB Joystick?
Wie soll ich das Programm in die Autoexec.bat einfügen?

Danke
mausbull

Betto 29.09.2001 22:34

Hallo mausbull,

MS hat ausdrücklich geschrieben, daß der existierende Patch nur bei vorhandener USB-Tastatur angewendet werden soll.

Mein Vorschlag stellt schlicht und ergreifend den CapsLock-Status auf "off", wenn die Datei Caps_off.com ausgeführt wird. Wird sie immer (automatisiert) beim Start ausgeführt, dann hat man das Problem "erschlagen". ;)

Entweder man verweist auf die entstandene Datei Caps_off.com in der Autoexec.bat, indem man sie mit dem Editor öffnet (sie liegt fast immer direkt in c:\ ) und eine neue Zeile einträgt mit: "c:\caps_off.com", oder - einfacher - man verschiebt die Datei in den Autostart-Ordner, das müßte auch funktionieren.

Betto

wean 30.09.2001 13:31

Hallo,
ich hab das gleiche Problem mit meinem FF2-Joystick. Eine einfache Abhilfe ist es, aus der autoexec.bat den Tastatur treiber keyb.com rauszulöschen. Nachteil dieser Aktion ist es, daß man in den DOS-Fenstern nur noch die englische Tastaturbelegung hat. Aber wen das nicht stört, der kann so das Problem auf einfachste Weise loswerden.
Aber die Idee von Betto mit dem Assembler-Programm ist natürlich auch nicht schlecht... Wichtig ist nur, daß sein Programm nach keyb.com ausgeführt wird.

Grüße, :hallo:
Andreas

mausbull 30.09.2001 14:00

HI!

Danke für die Hilfe!
Werde es sofort ausprobieren.
Melde mich, wenns geplappt hat
Gruß
mausbull

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.