WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Asus P5A (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=26867)

jaeger 31.07.2001 09:58

Asus P5A

Hallo ich habe gestern einen Freund Win 2000 auf seinen ASUS P5A mit Ali5 Chipsatz mit einem 450 K6/2 aufgespielt.
Habe SP2 und die neusten Chipsatztreiber eingespielt.
Neuestes Bios brauchte ich auch wegen der 40GB Festplatte.
War alles kein Problem bis auf das mann den Computer aufeinmal manuell ausschalten muß (ATX MB und Netzteil).
Bei den erweiterten Energieoptionen hat er nicht die üblichen Optionen.
Er hat so einige Prog. eingespielt (Bildbearbeitungsprog. und div. Webpagemaker alles neueste Versionen)
Nach 2 Stunden hing sich der Blechtrottel auf. Von da an ständig.
Kein Bluescreen sondern das Bsys blieb einfach stehen.
Seine CPU Temp. war 50°C ist das normal bei einen 450 K6/2 ?
Kann mir BITTE jemand weiterhelfen:rolleyes:
Werde heute einen besseren Kühler einbauen und die Speicher prüfen.
Außerdem nehme ich die alte FP raus.
Ich werde die Chipsatztreiber von Ali deinstallieren aber mehr fällt mir gerade nicht ein was ich noch machen kann außer Win98 aufzusetzen wenns nicht klappt.

silent 31.07.2001 10:07

ein freund von mir hat beim k6-2/400 (alte serie) 65C fast permanent, hat zwar alle paar stunden einen absturtz aber es funzt seit ein paar jahren

technologisches limit is eh das 65C aber - es funktioniert
ich hatte beim 350@400 so um die 48-50C mit einem elan vital luefter (sehr klein, sehr leise)
50C ist eh in ordnung, solange es nicht ueber 55 geht, hast keine schwierigkeiten

Zwergerl 31.07.2001 10:37

hi

ich hab auch ein p5a mit einem k6-2 500. läuft seit einem jahr wie ein glöckerl *aufholzklopf* allerdings wird er auch recht heiß.... versuch mal die kiste offen stehen zu lassen bevor du gleich einen neuen kühler kaufst.... funktioniert bei mir wunderbar ;) vor allem weißt du dann ob es wirklich an der temperatur liegt daß er einfriert....

was das ausschalten angeht... hast du win 98se? patch von microsoft fürs runterfahren eingespielt? in der msconfig das "schnelle herunterfahren" deaktiviert? sollte normalerweise funktionieren... ich hatte da mit der alten win98 mehr probleme als mit SE

jaeger 31.07.2001 10:46

Nein er hat Win2000.
Mit WinMe hatte er das Problem mit dem runterfahren nicht.
Aber er hatte eine alte 10GB Segate FP.(sehr langsam)
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt muß ich eh wieder WinMe aufsetzen aber ich hasse alle Fat32 Bsys.
Aber es geht eh nicht primär um das ausschalten sondern um das abstürzen.

John_Doe 31.07.2001 10:57

Also für´s automatische abschalten musst Du unter Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Energieoptionen - APM - Unterstüzung für Advanced Power Management einschalten

Das abstürzen kann vielleicht auch was mit dem Powermanagement zu tun haben - schalt einmal im Bios alle Stromsparmaßnahmen ab (Festplatte, Grafikarte, Monitor)

Hoffe das hilft :)

John_Doe

CarlosMantera 31.07.2001 10:58

Einen Freund von mir habe ich auch w2k eingerichtet,(P5AB),seine Temp.
liegt bei ca.47/48 Grad.Mit Global Win Lüfter.
Allerdings kommt es bei dem Asus auf die Bios einstellungen an,und für w2k installierst Du am besten keine Chip u.Busmastertreiber.
Bei meinem Kumpel läuft die Kiste einwandfrei,ohne irgendwelche Abstürze.Vor allem im Bios "Plug&Play OS" disablen.
mfg.

John_Doe 31.07.2001 11:00

Achja und 50° sind eigentlich eh normal für an K6/2 - sollte nicht die Ursache für´s einfrieren sein... - nochetwas - Win2K soll sehr wählerisch sein was die Rams betrifft - dh kann sein das derselbe Speicherchip unter Win98 funkt aber ned bei Win2K - habts die Ram eh ned übertaktet? ansonsten einfach andere Rams probieren...

John_Doe

kato 31.07.2001 12:01

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
Achja und 50° sind eigentlich eh normal für an K6/2
Ganz normal ist dass nicht !!
Hatte beim selben Prozzi (2,2V Ausführung) nur 38-42°C
im übertakteten Betrieb!
Aber Problem dürfte es damit keines geben.

John_Doe 31.07.2001 12:36

@Kato:
Naja hab selba mit an Standardlüfter 55° bei an K6/2 550 ghabt - hab aber nie Probleme damit ghabt - du wirst warscheinlich an bessan Kühler oben sitzen haben oder?

John_Doe

Zwergerl 31.07.2001 16:05

sorry, das mit win 2000 hab ich übersehen :( *schäm*

aber man kann bei win2000 das powermanagement beim installieren ja weglassen.... wie funzt das dann mit dem automatischen abschalten john_doe ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.