![]() |
firewall für sever
möchte demnächst einen server ins netz stellen (datenbank für kunden)
welche firewall lösung könntet ihr mir empfehlen gewünscht wäre eine softwarelösung, möglichst freeware auf welche sicherheitsbedingungen muss ich noch achten? |
linux Suse hat vor nicht allzulanger zeit eine firewall auf firmen abgestimmt rausgebracht, kostet aber :(
|
haben win2k server
|
Hi Nukia!
Welches OS verwndest du? Für windows würde ich Dir Zonealarm empfehlen, is für Privatuser frei, für Firmen kostet ein wenig. Download unter http://www.zonelabs.com Bei den Suse Distrib. is ab 7.0 eine kleine Firewall Lösung dabei- weis aber nicht ob dir die genügt und wie man sie konfiguriert. mfg Johanson |
also zonelaralm für einen server halt ich für einen witz...
wennst was ordentliches haben willst, wirst um was kostenpflichtiges kaum herumkommen.... oder du schaltest noch einen rechner mit lunix + firewall davor... dann bist realtiv sicher... |
zonealarm für nen server :roflmao: :roflmao: jetzt vielleicht noch winme als betriebsystem :roflmao: manche leute wissn wirklcih nicht was sie sagn ;)
als firewall für win-server tät ich dir auch empfehlen nen linux rechner vorzuschalten is, denk ich halt, die kostengünstigste lösung, oder ibm hatte/hat? eine im programm allerdings musst anfragen, ich glaub das ding kriegst kaum unter 20k ;) |
Norton internet security ist nicht zu teuer, und recht vielseitig konfigurierbar. Obs unter w2k Server läuft weis ich nicht.
|
@pong: no, sama a scherzküberl, ha...
Wenn ich mich nicht irre habe in nukias frage Stichwörter wie Freeware und kostengünstig gelesen... Das der Zonealarm nicht das beste für einen Server, und eine eigene Linux-Firewall (richtig Konfiguriert) a gscheida is, is ma a klor. Aber da gäbe es noch die Möglichkeit einer richtigen Hardware-Firewall, günstig so um 2-3 HundertBlaue- wär das nix Pong. manche leute wissen wirklich nicht was sie schreiben mfg Johanson |
Zone alarm ist für clients eine spitzen firewall, aber für server gänzlich ungeeignet. Man kann weder portfilter konfigurieren noch gibts eine zugangskontrolle nach ip adresse, usw.
|
@Nukia
Schau Dr einmal die Tiny <http://www.tinysoftware.com/download.php> an, gilt z.Z als eine der Besten und ist Freeware. g17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr. |